Ab wann sind beim Ducato Reifendrucksensoren ab Werk verbaut?

• Danke nochmals für die Bilder.

Ja, 7er Ducato, kurz vor Weihnachten 2020 vom Band gelaufen bei Fiat laut COC.

Wenn ich das hier so lese dann gibt es wohl schon lange die Option, war aber anscheinend nicht verpflichtend.
    Muss ml sehen, ob ich irgendwie was über das Cockpit herausbekomme, sonst muss ich nochmals den PC anschmeissen und versuchen, mich mit den Steuergeräten zu verbinden.

Gruß Rüdiger

• Dachte ich mir auch schon . Hoffe es geht 16 Zoll Ganzjahresreifen Serie.

Irgendwann muss man ein neues kaufen ;) meiner ist jetzt 17 Jahre alt , um den 3.0 lt wird mir leid tun.

Lg Winfried

• Irgendwann muss man ein neues kaufen ;) meiner ist jetzt 17 Jahre alt ,

Jo , wird wohl so sein . Doch wenn der Zustand von Aufbau und Motor mit Getriebe gut ist würde ich einen Neukauf nicht vom Alter abhängig machen . Meiner ist 31 und läuft . Zur Zeit bekommt er neue Radlager vorn . Das rechte hatte der Blaukittel bemängelt , also gibt's vorn links und rechts neue und gut iss .

Oesie

• Dann freu Dich auf das 5.5 gehoppel ... Umprogrammierung ist zur Zeit nicht.

Trotzdem muss man ja nicht mit dem werkseitig programmierten Druck fahren. Sondern z. B. mit dem aus der Artus-Tabelle. Dann leuchtet halt die Kontrolllampe. Na und?
    (Bevor jetzt ein Erbsenzähler kommt: zum nächsten TÜV wird der Druck dann eben kurzfristig erhöht --> Lampe aus).

KI-freier Gruß HaWe (Hans)

1N73LL163NZ 157 D13 F43H16K317 51CH D3M W4ND3L 4NZUP4553N (573PH3N H4WK1NG)

• ... denke ich habe einen 7er Ducato.
    Im Display habe ich noch nie irgendwelche Reifendrücke gesehen.

Eventuell konnte man das als Option bestellen und Eura hat das nicht gemacht?

Moin,

bei unserem am 6.11.2023 in Jandelsbrunn gebauten vollintegrierten Weinsberg CaraCore sind die RDKS in den 16" Stahlfelgen aufgrund des vom Vorbesitzer im Rahmen der Neufahrzeugbestellung mitgeorderten Vermieterpaketes (anbei dazu ein Screenshot aus der Auftragsbestätigung die ich beim Kauf des gebrauchten Autos in Oktober 2025 erhalten habe) integriert worden.

Das RDKS-System wäre wahrscheinlich nicht bei dem am 25.08.2023 von Fiat produzierten Ducato 8 Windlauffahrgestell serienmäßig dabei gewesen.

Seit ich die Reifenluftdrücke ringsum auf 4,5 Bar gesenkt habe geht mir das Piepen und Leuchten der gelben Warnanzeige (wie auf unten beigefügtem Bild zu sehen) gehörig auf den Zeiger. Mittlerweile habe ich mir schon ein Y-Kabel besorgt um das SGW zu umgehen und mit MES die Schwelle herunter setzen zu können. Ich habe mir bisher aber noch keinen OBD-Adapter gekauf und das MES bislang zudem auch noch nicht registriert.

Grüße

Stefan

• So ein böder Kommentar; Fiat hat das verbockt, das man es nicht am Display einstellen kann, wie bei anderen Herstellern.

Blöd ist nur deine Reaktion. Ich kenne mehrere PKW mit aktivem TPMS und da gibt es nix an den Reifendrücken einzustellen. Und wenn ein Sensor spinnt, dann steigt das ESP aus und die Kiste fährt nur noch mit maximal ~80 km/h im Limp-Mode.

Wenn das TPMS freiwillig auf Besitzerwunsch eingebaut wurde, ist das auch ok.