Hallo
Um die Diskussion aus dem Bereich „was habe ich am Wohnmobil gemacht“ auszulagern, hier mal ein separater Tröt.
Ab wann sind Reifendrucksensoren beim Fiat verbaut?
Fakten, die ich kenne:
Irgendwann wurde eine „Reifendrucküberwachung“ Vorschrift. Diese Vorschrift stellt aber nicht unbedingt den Einsatzzeitpunkt der aktiven Reifendrucküberwachung (Sensoren) dar.
Warum?
Das Einsatzdatum bezieht sich zum einen nach meinem Wissen auf neue Typgenehmigungen, nicht auf Zulassungen.
Des Weiteren geht es teilweise erst einmal um PKW, nicht um Wohnmobile.
Und zuletzt kann man einen Druckverlust auch über Drehzahlunterschiede an den Rädern ermitteln. Somit kennt man zwar den absoluten Druck nicht, kann aber feststellen, das ein Rad Probleme hat.
Als wir 2017 unseren Kastenwagen auf Zitronenbasis bekommen haben, hatten alle Zitronen ab Werk wirklich aktive Sensoren verbaut und es gab entsprechend Ärger. Die Dinger sind ausgefallen wie die Fliegen, es gab massive Probleme mit den Empfängern.
Gott sei Dank nicht bei uns, aber das Pössl Forum ist voll davon.
Zu dem Zeitpunkt hat Fiat definitiv noch ohne Drucksensoren ausgeliefert. Ob die eine Ausnahmegenehmigung hatten, eine alte Typzulassung oder was auch immer, es waren keine Sensoren verbaut.
Und jetzt die Frage:
Wer kann sagen, ab wann wirklich Sensoren in den Reifen sind?
Wer hat sagen wir ab Baujahr 2018 Reifen wechseln lassen und dabei gesehen, dass Drucksensoren und keine normalen Ventile verbaut waren?
Eventuell mag einer der Mods die Beiträge aus dem „ was habe ich am Wohnmobil gemacht“ verschieben.
Grund für den Beitrag:
Es wurde die These aufgestellt, dass mein Mobil aus Ende 2020 definitiv Drucksensoren haben muss.
Ich weiß es nicht, da noch die ersten Reifen drauf sind.
Gruß Rüdiger