Ab wann sind beim Ducato Reifendrucksensoren ab Werk verbaut?

• Hallo

Um die Diskussion aus dem Bereich „was habe ich am Wohnmobil gemacht“ auszulagern, hier mal ein separater Tröt.

Ab wann sind Reifendrucksensoren beim Fiat verbaut?

Fakten, die ich kenne:

Irgendwann wurde eine „Reifendrucküberwachung“ Vorschrift. Diese Vorschrift stellt aber nicht unbedingt den Einsatzzeitpunkt der aktiven Reifendrucküberwachung (Sensoren) dar.

Warum?

Das Einsatzdatum bezieht sich zum einen nach meinem Wissen auf neue Typgenehmigungen, nicht auf Zulassungen.

Des Weiteren geht es teilweise erst einmal um PKW, nicht um Wohnmobile.

Und zuletzt kann man einen Druckverlust auch über Drehzahlunterschiede an den Rädern ermitteln. Somit kennt man zwar den absoluten Druck nicht, kann aber feststellen, das ein Rad Probleme hat.

Als wir 2017 unseren Kastenwagen auf Zitronenbasis bekommen haben, hatten alle Zitronen ab Werk wirklich aktive Sensoren verbaut und es gab entsprechend Ärger. Die Dinger sind ausgefallen wie die Fliegen, es gab massive Probleme mit den Empfängern.
    Gott sei Dank nicht bei uns, aber das Pössl Forum ist voll davon.

Zu dem Zeitpunkt hat Fiat definitiv noch ohne Drucksensoren ausgeliefert. Ob die eine Ausnahmegenehmigung hatten, eine alte Typzulassung oder was auch immer, es waren keine Sensoren verbaut.

Und jetzt die Frage:

Wer kann sagen, ab wann wirklich Sensoren in den Reifen sind?

Wer hat sagen wir ab Baujahr 2018 Reifen wechseln lassen und dabei gesehen, dass Drucksensoren und keine normalen Ventile verbaut waren?

Eventuell mag einer der Mods die Beiträge aus dem „ was habe ich am Wohnmobil gemacht“ verschieben.

Grund für den Beitrag:

Es wurde die These aufgestellt, dass mein Mobil aus Ende 2020 definitiv Drucksensoren haben muss.

Ich weiß es nicht, da noch die ersten Reifen drauf sind.

Gruß Rüdiger

• Nachtrag:

Wir fahren hinten mit 5,5 und vorne mit 4,5er Druck. Da hätte ich dann eigentlich eine Fehlermeldung erwartet, wenn der Druck vorne 1 bar unter der Werksvorgabe ist.
    Keine Idee, ob Stäbler den damals im BC korrigiert hat oder nicht.
    Auch habe ich mal (auf die Schnelle) versucht, in die Einstellung der Reifendruck-Steuergeräte mit Multi ECU reinzukommen, hat nicht geklappt. Also ev. gar kein Steuergerät vorhanden.

Gruß Rüdiger

• Danke!
    Interessant. Das widerspricht genau der Behauptung, die woanders aufgestellt wurde.
    Kann es sein, dass das zGG. Eventuell auch eine Rolle spielt. Über oder unter 3,5t?

Wir sind definitiv drüber.

Gruß Rüdiger

• Pkw ab 01.11.2014

01.07.2024 auch für Womo und Nutzfahrzeuge.

Gruß Bernd

Zulassung oder Typgenehmigung?
    bei Zulassung passt es nicht zur Aussage von Nils.

Und das wäre dann der Pflichttermin, eingebaut könnte das ja vorher schon sein.

Also ab wann sind die Dinger bei den Ducs wirklich drinnen?

Gruß Rüdiger

• Hallo

Also unser ist 10.24 bei Fiat vom Band gelaufen und 08.25 Erstzugelassen worden und hat KEINE Sensoren

Ein Niederrheiner weiss nichts, kann aber alles erklären ( H.D. Hüsch )

• Zu unterscheiden ist das aktive und passive RDKS, nur beim aktiven sind die Sensoren am Ventil verbaut.

Zwischenzeitlich gab es mal das aktive System beim Ducato, der aktuelle ab 2025 hat nur noch das passive (auch wenn manche Hersteller weiterhin mit Reifendrucksensoren werben, ist meine ich im Knaus oder Pössl Forum ein heißes Thema).

• Wirklich Sensoren in den Felgen eingebaut?
    Das würde mich überraschen.
    Oder „nur“ die Drehzahlüberwachung?

Woran machst Du Deine Aussage fest?

Gruß Rüdiger

Ich habe wohl echte Sensoren. Die meckern schon bei "Zündung an". Drehzahlüberwacher hingegen brauchen ein rotierendes Rad.

KI-freier Gruß HaWe (Hans)

1N73LL163NZ 157 D13 F43H16K317 51CH D3M W4ND3L 4NZUP4553N (573PH3N H4WK1NG)

• Das kann man im Display oder über OBD erkennen, wenn da auf das Zehntel Werte angezeigt werden ist es ein aktives System. Hatte ich im Ducato 7, Bautag, 12.6.2021 auch schon drin. Im Ductao 8 Bautag 07.09.2023 war es auch drin; Jetzt in Serie 2 Bautag 11.10.2024 ist ein drin aber nicht aktiviert, da Mobilvetta auf Allwetterreifen ausgeliefert hat. (Zulassungstechnisch sicher grenzwertig, aber für mich okay)

• Ich denke ich habe einen 7er Ducato.
    Im Display habe ich noch nie irgendwelche Reifendrücke gesehen.

Eventuell konnte man das als Option bestellen und Eura hat das nicht gemacht?

Gruß Rüdiger

• Eura hat damit ja wenig bis gar nichts zu tun. Ich hatte im Benimar bis auf 169ps Automatik und manueller Klima nichts in der Ausstattung, totaler Low ist Benimar. Die Triebköpfe haben es oder eben nicht. Wann ist das Geburtsdatum des Triebkopfs?

Im Display habe ich noch nie irgendwelche Reifendrücke gesehen.

Eventuell konnte man das als Option bestellen und Eura hat das nicht gemacht?

Gruß Rüdiger

Kann man es evtl. selbst freischalten im Menü links neben dem Lenkrad; wie z. B. Displayhelligkeit, Summer, Datum/Uhrzeit etc.?

KI-freier Gruß HaWe (Hans)

1N73LL163NZ 157 D13 F43H16K317 51CH D3M W4ND3L 4NZUP4553N (573PH3N H4WK1NG)

Mit diesem Bild konnten wir dann alle Anfragen gut sortieren. Der nächste Modellwechsel von 8 auf 9 ist nicht so eindeutig, Serie 2 dafür wieder schon. OT: Was danach kommt wird spannend, ob sie dieses kurznasige Häuschen nach so vielen Jahren bzgl. Aero und Crash noch beibehalten können. Grüße Christian

Grüße Christian

• Meiner ist BJ. 10/2014 und hat Sensoren in den Felgen. Ich gehe mal davon aus, dass mein Vorbesitzer die nicht in den 18" Felgen nachgerüstet hat, ich musste nämlich die Reifendrücke umprogrammieren, weil immer die Warnmeldung kam. Die Reifen werden ja weit unter der original Warngrenze gefahren.
    Kann natürlich sein, dass die Sensoren eine Option waren.

Grüße
    Carsten

• Wirklich Sensoren in den Felgen eingebaut?
    Das würde mich überraschen.
    Oder „nur“ die Drehzahlüberwachung?

Woran machst Du Deine Aussage fest?

Gruß Rüdiger

Jepp ,sind wirklich Sendoren verbaut.Beim Reifenwechsel gesehen und auch schon ummontiert.