Electrolux Absorber RM400R Probleme Gaszufuhr?

  • Ich habe das schon wahrgenommen und nur drauf hingewiesen sich schon mal sicherheitshalber Ersatz beiseite zu legen.

    Weiterhin, dass egal nun, welche Form der Reparatur wählt, also Versuch des Instandsetzen der vorhandenen Magnetsicherung oder des Austauschens, dass es besser ist dafür den Kühli auszubauen.

    Beim Kochfeld war es für das Prüfen einfacher… da habe ich einfach mal die Dicherung durchgetauscht. Der Defekt hat sich dann am jeweiligen Brenner gezeigt.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Hallo Jo,

    hatte ich in #3 und Roma in #16 schon geschrieben; wurde somit schon mehrfach ignoriert und ...:thumbdown:

    Hab ich nicht überlesen, danke und sorry. Reinigen würde/werde ich schon auch, aber bei der schlechten Zugänglichkeit und 5€ Artikel lege ich mir definitiv gerne Ersatz parat.

  • Hab ich nicht überlesen, danke und sorry. Reinigen würde/werde ich schon auch, aber bei der schlechten Zugänglichkeit und 5€ Artikel lege ich mir definitiv gerne Ersatz parat.

    Tach

    Das verstehe ich irgendwie nicht….Ersatz ,welchen?Wofür?

  • Hat jemand von euch ein Bild, auf dem man erkennen kann, wie der Thermofühler am Brenner positioniert ist? Mit der Spitze zentral über dem Brenner?

  • Tach

    Das verstehe ich irgendwie nicht….Ersatz ,welchen?Wofür?

    Magnetsicherung - falls die Reinigung der Verbauten nichts bringt bzw das Problem wiederholt auftritt.


    Ich habe auch Ersatzglühlampen dabei und die sind deutlich teurer und habe ich in 25 PKW fahren nur 1 mal gebraucht - hast du sowas nicht dabei?

  • Tach

    Wovon schreibst du??

    Es geht doch um das Magnetventil in der Flamm Überwachung eines Kühlschranks.Das möchtest du als Ersatzteil mitführen?

  • Hat jemand von euch ein Bild, auf dem man erkennen kann, wie der Thermofühler am Brenner positioniert ist? Mit der Spitze zentral über dem Brenner?

    Gruß Christian :fahren

    "Nimm dir Zeit für deine Träume, bevor die Zeit dir deine Träume nimmt"

  • Tach

    Wovon schreibst du??

    Es geht doch um das Magnetventil in der Flamm Überwachung eines Kühlschranks.Das möchtest du als Ersatzteil mitführen?

    Das ganze System nennt sich Flammüberwachung. In der Flamme steht das Thermoelement und gibt an die Magnetsicherung, die in der Bedieneinheit selbst sitzt, die Information: Flamme an oder Flamme aus.

    Bei Flamme erhitzt sich das Thermoelement in der Flamme. Das Ventil mit der Magnetsicherung sitzt nicht in der Flamme, sondern in der Bedienheitheit, welches vorher mechanisch über den Gasknopf aufgedrückt wurde. Es wird ein elektromagnetisches Feld erzeugt, welches dann das Ventil offen hält. Man kann den Knopf loslassen, die Funktion übernimmt jetzt die Magnetsicherung.

    Erlischt die Flamme, dann erkaltet das Thermoelement, das magnetische Feld in der Sicherung bricht zusammen, das Ventil schließt wieder, das innerhalb einer Minute. Es kommt kein Gas mehr.

    Thermoelement und Magnetsicherung sind zwei unterschiedliche Bauteile.

    Das Thermolelement ist quasi der Geber, die Magnetsicherung der Nehmer.

    Mit dem Ausblasen muss man etwas gucken… es gibt einen Filter, ähnlich eines Zigarettenfilters in der Zuleitung Kurz vor Regeleinheiteingang.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Tach

    Wovon schreibst du??

    Es geht doch um das Magnetventil in der Flamm Überwachung eines Kühlschranks.Das möchtest du als Ersatzteil mitführen?

    Korrekt, besser haben als brauchen. Und ist ja auch nicht die einzige Gasinstallation im Fahrzeug.

  • Tach

    Aber das gibt’s nicht…Es kann nur das Bauteil Themosicherung komplett gewechselt werden,bestehend aus Fühler Kabel Magneteinsatz.

  • Aber das gibt’s nicht…Es kann nur das Bauteil Themosicherung komplett gewechselt werden,bestehend aus Fühler Kabel Magneteinsatz.

    Falsch! Sowohl das Thermoelement mit Anschlussleitung und den Magneteinsatz gibt es einzeln.

    Der Magneteinsatz ist weiter oben in #2 abgebildet und das Thermoelement findest du z. B. mit der Suche nach

    Thermoelement universal

  • Tach

    Aber das gibt’s nicht…Es kann nur das Bauteil Themosicherung komplett gewechselt werden,bestehend aus Fühler Kabel Magneteinsatz.

    So sieht das aus.

    Rot ist der Anschluss vom Thermoelement. Wenn man die Überwurfmutter vom Thermoelement lößt, dann kann man die große Gussmutter lösen, dahinter erst befindet sich, (blau skizziert) die Magnetsicherung als einzelnes Bauteil.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Tach

    Joe

    Das verlinkte ist aber nicht nur das Thermoelement also der Teil in dem Strom erzeugt wird,sondern die Flammsicherung als Ganzes, Bestehend aus Fühler - Kabel und Magnetventileinsatz, untrennbar verbunden.So das man nicht den Magnetventilsitz einzeln austauschen kann.Wie angegeben vorgeschlagen wurde.Weil das „Kabel“ bei diesen älteren Baureihen aus einem Kupferrohr besteht.So sehe ich das auf den Bildern.Den verlinkten.

  • Tach

    Joe

    Das verlinkte ist aber nicht nur das Thermoelement also der Teil in dem Strom erzeugt wird,sondern die Flammsicherung als Ganzes, Bestehend aus Fühler - Kabel und Magnetventileinsatz, untrennbar verbunden.So das man nicht den Magnetventilsitz einzeln austauschen kann.Wie angegeben vorgeschlagen wurde.Weil das „Kabel“ bei diesen älteren Baureihen aus einem Kupferrohr besteht.So sehe ich das auf den Bildern.Den verlinkten.

    Auch Tach!

    roma

    ich gebe es langsam auf. Du willst unbedingt recht behalten. Okay dann zeig mal ein Bild von dem was du meinst. Die Funktion und die Einzelteile der Zündsicherung sind, insbesondere von Jerome, erklärt und gezeigt worden. Da du von Kupferrohr schreibst, gehe ich von einer Verwechslung deinerseits aus:

    Um was es geht ist die Zündsicherung: Thermoelement, Stromleitung (kein Kupferrohr!), Magnetventil. Das verlinkte Teil ist definitiv das Thermoelement mit Stromleitung und Schraubkontakt zum Gasventil in dem das eigentliche Absperrelement, der Elektromagnet mit seiner Dichtscheibe, sitzt. Und weil das Thermoelement ein Verschleißteil ist, gibt es das auch einzeln als Ersatzteil.

    Was du möglicherweise meinst ist die Temperaturregelung: Eine gut wärmeletende Kupferkapsel, ein dünnes, gut leitendes Kapillarrohr aus Kupfer (!) und das einstellbare Schaltelement mit dem Drehknopf zur Einstellung der gewünschten Kühlschranktemperatur. Diese drei Teile sind in der Tat untrennbar miteinander verbunden (gelötet). Der Grund liegt darin, dass sich in der Kapsel ein Medium (eine spezielle Flüssigkeit oder ein Gas) befindet, welches sich bei Erwärmung ausdehnt und durch den ansteigenden Druck über das Kapillarrohr den Thermostatschalter (Schaltelement) über eine Membrane betätigt.

  • Also auf dem verlinkten Teil kann ich auch ein Rohr erkennen, du nicht? Zumindest auf dem Mittleren.

    Grüße
    Carsten