Electrolux Absorber RM400R Probleme Gaszufuhr?

  • Moin zusammen,

    Mein Kühlschrank Electrolux RM400R läuft auf Strom problemlos, auf Gas leider nicht mehr - ich habe noch einen Starter Knopf, welcher nach erfolgter Zündung eigentlich rauskommt (soweit ich das in Erinnerung habe), doch dann scheint nicht genug Gas nachzukommen, so dass die Zündung wieder beginnt zu zünden. Bleibt der Knopf jedoch gedrückt, kühlt der Kühlschrank einwandfrei. Kann mir jemand erklären was der Fehler sein könnte? Zündung zündet und Gas kommt ja auch an.


    Danke für Hilfe

  • Das ist wahrscheinlich die Magnetsicherung.
    Um die zu wechseln muss der Kühli raus. Das befindet sich hinter dem Gasknopf, den Du beim Zünden reindrückst.

    Das ist die Schraubverbindung rechts. Da drin sitzt die Magnetsicherung.


    Die Magnetsicherung sorgt dafür, dass, wenn die Flamme aus irgendeinem Grund verlischt, dass kein weiteres Gas ausströmen kann. Innerhalb 1Minute hat das zu schließen.

    Hier wird es das Problem geben, dass die Magnetsicherung einen Defekt hat und das Ventil nicht offen hält.

    Zum Auswechseln muss der Kühli raus.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Das ist wahrscheinlich die Magnetsicherung.
    Um die zu wechseln muss der Kühli raus. Das befindet sich hinter dem Gasknopf, den Du beim Zünden reindrückst.

    Moin, bei unserem Kühli und auch beim Herd hatten wir das Problem, dass die Kontakte "schlecht" waren, also leicht oxidiert. Gelöst und mit 600-1000er Schleifpapier so 2-5 mal drüber und danach war Alles wieder OK.

    welcher nach erfolgter Zündung eigentlich rauskommt (soweit ich das in Erinnerung habe), doch dann scheint nicht genug Gas nachzukommen

    wenn der nicht weit genug rauskommt kann der verdreckt ( Fett und Staub ) ein. Kann man einfach reinigen.

    Das wären erstmal meine Vorgehensweise, bevor ich etwas neu kaufen würde

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • 2 Stück kosten 13€… wenn man den Kühli schon raus hat, dann sollte man zumindest schon mal Ersatz liegen haben, denke ich.

    Ich teste den Kühli im ausgebauten Zustand, ob er mit der einen oder anderen Reparatur nun funktioniert, bevor ich den wieder einbaue… ob der TE das dann auch machen würde… nachher funktioniert die Magnetsicherung nach dem Anschleifen trotzdem nicht.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Ich sehe das ähnlich wie Jerome.

    Allerdings würde ich zuerst prüfen, ob das Thermoelement noch sauber in der Flamme hängt, ggf. den Brenner einmal mit Druckluft ausblasen.

    Erst wenn das nix bringt geht es weiter bei #2...

    Viel Erfolg, Jo...

  • Ah Danke für die Antworten!

    Ich glaube/hoffe, da komm ich auch ran, wenn ich die Herdplatte leicht anhebe, macht zumindest den Eindruck. (Da hatte ich schon mal offen, weil eine Schraube, die den Kühli hält nicht raus wollte.)

    Kann man den Magnetventilen aus ebay/amazon, kommen ja eh alle aus China, trauen? Habe sonst keine gefunden bisher.

    Den Brenner hatte ich zuletzt schon ausgeblasen. Das hat keine Verbesserung gebracht.

    Und der Drehknopf darf aktuell gerne drin bleiben, sonst wird der Kühli ja nicht kalt.

  • Wenn Du das Kochfeld rausbekommst, dann ist das easy… Aber Du musst die Schneidringverbindung ganz trennen und das Kochfeld rausnehmen, sonst wird das nix.

    Einen Tod muss man sterben…

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Und der Drehknopf darf aktuell gerne drin bleiben, sonst wird der Kühli ja nicht kalt.

    Dann hast Du aber keine Zündsicherung. Wenn dann die Flamme aus ist und der Zündautomat aus oder defekt ist,...

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Den Brenner hatte ich zuletzt schon ausgeblasen....

    Du musst schon alles lesen!

    Jo... schrieb:

    "Allerdings würde ich zuerst prüfen, ob das Thermoelement noch sauber in der Flamme hängt, ggf. den Brenner einmal mit Druckluft ausblasen."

    Das ist ein wichtiger Punkt!

    Gruß Christian :fahren

    "Nimm dir Zeit für deine Träume, bevor die Zeit dir deine Träume nimmt"

  • Das Thermoelement ist ja nur der Informationsgeber für die Magnetsicherung …

    Da kann eigentlich kaum was kaputt gehen, wenn man noch nie mechanisch an der Zuleitung zur Magnetsicherung oder mechanisch am Brenner rummanipuliert hat…

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Das Thermoelement ist ja nur der Informationsgeber für die Magnetsicherung …

    Da kann eigentlich kaum was kaputt gehen, wenn man noch nie mechanisch an der Zuleitung zur Magnetsicherung oder mechanisch am Brenner rummanipuliert hat…

    Es geht nicht um kaputt, wenn es nicht richtig in der Flamme steht kann es keine Information weitergeben. Dann brennt der Brenner nur solange wie man den Zünder drückt.

    Gruß Christian :fahren

    "Nimm dir Zeit für deine Träume, bevor die Zeit dir deine Träume nimmt"

  • Es geht nicht um kaputt, wenn es nicht richtig in der Flamme steht kann es keine Information weitergeben. Dann brennt der Brenner nur solange wie man den Zünder drückt.

    Dazu müsste man ja aber vorher an der Position manipuliert haben.

    Wurde aber ja wohl nicht.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Ich sehe das ähnlich wie Jerome.

    Allerdings würde ich zuerst prüfen, ob das Thermoelement noch sauber in der Flamme hängt, ggf. den Brenner einmal mit Druckluft ausblasen.

    Erst wenn das nix bringt geht es weiter bei #2...

    Viel Erfolg, Jo...

    Woran erkennt man den Sitz des Thermoelements? Bzw wie muss das korrekt aussehen?

    Du musst schon alles lesen!

    Jo... schrieb:

    "Allerdings würde ich zuerst prüfen, ob das Thermoelement noch sauber in der Flamme hängt, ggf. den Brenner einmal mit Druckluft ausblasen."

    Das ist ein wichtiger Punkt!

    Haste Recht, muss ich auch checken.


    Jerome Kann man die China Magnetsicherungen kaufen oder lieber anderweitig kaufen?

  • Ich habe meine beim A geholt, sowohl für den Kühli vom Wowa, wie auch dem Kochfeld vom Womo.

    Funktionieren beide.

    Original sind die von Junkers, meine ich…

    Es gibt da unterschiedliche Varianten in der Ausführung. Meßschieber ist da eine große Hilfe zum Vergleich am Markt.

    Das Thermoelement muss in der Flamme vom Brenner stehen. Das sollte sich auch im eingebauten Zustand verändern lassen.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Tach

    Kann auch an geringem Verschleiß auch geringe Korrosion am Magnet liegen das der nicht hält.Ist ja ein sehr geringer Strom der dort wirkt. Mal eine M3 Mutter in den Druckknopf ,also auf die Welle,legen dadurch wird der Druck auf den Sitz größer ,wenn man drückt.Auch mal länger als 3sec. halten .Und das Temperatur- Wahlrad auf Vollgas damit das Thermoelement schnell warm wird.

    Das sich der Fühler am Brenner verstellt ??? Kann ich nicht glauben.

  • Oha. Hab mich offensichtlich nicht gut ausgedrückt. Das Thermoelement wird sich in der Regel nicht weg bewegt haben. Aber - aus eigener Erfahrung - reicht ein bisschen Rost oder Dreck aus dem Kamin, der im Brenner liegt, dass die flammbildenden Gase umgelenkt werden und die Form der Flamme sich etwas ändert oder die Flamme gelb statt blau brennt. In beiden Fällen kann das dazu führen, dass das Thermoelement an der Spitze nicht mehr die nötige Temperatur hat.

    Gerne genommen wird auch minimale Verschmutzung und damit Übergangswiderstände zwischen Thermoelement und Magnetspule. Da hilft oft Demontage und Reinigung, dann funktioniert das wieder.

    Die Magnetspule aus China tut in der Regel genauso gut wie das Original.

    Dass der Knopf nicht wieder raus kommr, lässt sich mit z. B. WD40 hinbekommen, hinter dem Knopf in die Wellenführung, und viel bewegen, biss alles wieder leichtgängig ist.

    Grade weil der Knopf / das Ventil integraler Bestandteil fer Zündsicherung ist, noch mal der Hinweis, dass Arbeiten an der Gasanlage sehr ordentlich durchgeführt werden müssen, bitte alles gründlich mit Lecksuchspray überprüfen und im Idealfall durch eine erneute Gasprüfung abnehmen lassen.

    Auswirkungen der Fehler, die da gemacht werden, betreffen dann meist nicht nur einen selbst.

    Viel Erfolg, Jo...

  • OT bei jo... rieselt der Dreck nur so auf den Brenner und keiner weiß woher und warum🧐OT Ende

    Zum Thema: bei Wiedermontage Schneidringverbindungen 2-3x lösen und wieder festziehen… Gasfett nicht vergessen.

    Von daher ist es auch wirklich ratsam so zu demontieren, dass man da wirklich gut rankommt.

    Problem hatte ich beim Dauerdrucktest, nachdem ich Herd und Kühli auseinander hatte. Der Ing. von der Dekra gab mir hierzu den Tip. So konnte das Problem direkt vor Ort gelöst werden.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Moin .Das Problem hatte ich vor 2j Jahren auch .

    Hatte ich auch hier geschrieben .

    Habe das thermoelement neu gemacht. Und gut war es .thermofühler heißt der glaub ich ..

    War zu meiner Zeit nicht vorhanden .Musste 4 Wochen warten

    Ist kein hexenwerk .aber kühli muss vorgezogen werden .bzw raus .kommt drauf an wieviel platz ist

    Gruss

  • Gerne genommen wird auch minimale Verschmutzung und damit Übergangswiderstände zwischen Thermoelement und Magnetspule. Da hilft oft Demontage und Reinigung, dann funktioniert das wieder.

    Hallo Jo,

    hatte ich in #3 und Roma in #16 schon geschrieben; wurde somit schon mehrfach ignoriert und ...:thumbdown:

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )