Bremsen Tandemachser hinten

• Hallo zusammen,

weiß jemand eine Werkstatt in der Nähe von Friedrichshafen am Bodensee die mir die Bremsen neu macht. Wir wollen mitte Juni in Urlaub und haben festgestellt das die Bremsen nicht mehr die besten sind. Habe schon einige Werkstätten angerufen aber die Terminvergabe ist abenteuerlich lang. Einen Termin im August bringt mich nicht weiter, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Gruß Bernd

• Ich denke da wirst du dann selber ran müssen... Dank Fachkräftemangel sind kurzfristige Termine kaum noch möglich, insbesonders am See... Da gehen Urlauber vor

ich bin schnell, immer und überall!
    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P
    Grüße aus dem Schwarzwald - Werner

• Hallo Werner,

ich habe letztes Jahr mit einen Kollegen die Vorderen Bremsen gemacht. Leider kann er Kranheitsbedingt nicht mehr helfen. An die hinteren mit den innenliegenden Trommelbremsen trau ich mich nicht ran. Ich werde wohl auch mal LKW Werkstätten anrufen müssen.
    Gruß Bernd

• Das denke ich fast auch.
    Mit den Hubstützen ist der Wagen doch schnell oben. Und dann in Ruhe schrauben, statt in der Zeit eine Werkstatt zu suchen und nicht zu finden.

Gruß Rüdiger

• Bernd, vorne oder hinten wechseln, ist beides pillepalle. Hinten eben nur die Trommelbremse beim Abziehen der Trommel vorher entspannen, d.h. durch ein Radschraubenloch die Rändelschraube mit einem Schraubenzieher entlasten. Dauert 5 Minuten länger. Dann geht die Scheibe/Trommel easy runter, wirklich. Bevor du die Werkstatt gefunden hast, hingefahren bist, hast du die Bremsen gewechselt, ehrlich.

Das fast größere Problem ist das losschrauben der Bremssättel, du kommst ohne Bühne ja nicht richtig von unten ran, hast keinen guten Hebel, das ist eher noch anstrengend. Da ist es am besten nen gescheiten Schlagschrauber zu haben…

• Ich mag es nicht, wenn irgend ein Azubi ohne Aufsicht an meinen Bremsen herumdoktert.

Damit hast Du zwar Recht , ich möchte aber auch nicht wissen wie viele Fahrzeuge rumfahren bei denen die Bremsen von Armateuren ohne jedes Fachwissen gemacht wurden . Das ist auch gruselig .

Oesie

• Leute, alles gut, vielen Dank für die Tips. Wie gesagt fällt Selbermachen aus. Ich war aber eben nach einem Telefongespräch persönlich in einer LKW Werkstatt. (10min entfernt) Da standen auch 3 Wohnmobile vor. Der Inhaber und der Werkstattleiter machten einen sehr kompetenten Eindruck. Werkstatt gepflegt wie eine LKW Werkstatt eben ist. Mitarbeiter alle so ab 30 aufwärts. Habe einen Termin für Freitag bekommen. Lasse es Euch wissen wie es ausgegangen ist.

Gruß Bernd

• Hallo zusammen,

weiß jemand eine Werkstatt in der Nähe von Friedrichshafen am Bodensee die mir die Bremsen neu macht. Wir wollen mitte Juni in Urlaub und haben festgestellt das die Bremsen nicht mehr die besten sind. Habe schon einige Werkstätten angerufen aber die Terminvergabe ist abenteuerlich lang. Einen Termin im August bringt mich nicht weiter, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Gruß Bernd

wie hast du das festgestellt? Optisch oder wirklich was gemerkt beim fahren?

• Auf der letzten Fahrt fing es mit Quitschen an, immer wenn wir an einer Ampel ankamen und leicht bremsen mussten, bei stärkeren Bremsungen war es nicht so. Ich habe dann gedacht das es wohl ein Steinchen sein könnte was sich festgesetzt hat. Als wir dann zuhause waren habe ich das Womo in der Halle hochgebockt und habe mal genauer hingeschaut. Dabei festgestellt das die Beläge noch ca.4mm Stärke haben,einer nur noch so 2-3mm . Die dünnen Antiquitschbleche auf den Belegen hatten sich schon durch Rost aufgelöst wie ich sehen konnte. Die Beläge sind jetzt im 13ten Jahr. Am Freitag kann ich das Womo in die Werkstatt bringen.

Gruß Bernd

• das Gequitsche hatte ich auch. Ich hab dann alle Sättel überholt und gängig gemacht. Das hat Abhilfe geschaffen. Ist aber auch schon wieder ne ganze Weile her. Muss ich auch mal wieder ran in nicht allzuferner Zukunft. In den meisten Fällen ist das ja ein Problem mit der Rückstellung bei losgelassenem Bremspedal.
    Bei mir war das genau wie bei Dir. Bei ganz leichtem Bremsen ab und zu Quitschen, weil evtl. auch ein Sattel etwas schwerer geht und der dann eben nur "streift"
    Mit etwas mehr Druck ist es weg weil man eben alles ordentlich anpresst.
    Nicht so wirklich bedenklich, aber nervt eben schon.

Einmal alles neu und gängig gemacht hast du da wieder Ruhe. Schön dass du nen Termin bekommen hast.

Schönen Urlaub wünsche ich.

• Meine quietschen auch, nervt. Muss ich auch mal ran. Obwohl ich die zwischenzeitlich schon mal gemacht hatte, wegen schlechtem Tragbild der Scheiben..

• Meine quietschen auch, nervt. Muss ich auch mal ran. Obwohl ich die zwischenzeitlich schon mal gemacht hatte, wegen schlechtem Tragbild der Scheiben..

Wenns immer nur Scheiben und Beläge tauschen wäre.......
    Alle vier Sattel zu überholen, da ist man dann schon ne Weile beschäftigt. Ich rechne da pro Sattel locker ne Stunde von "Sattel in der Hand" bis er wieder einbaufähig ist. Das meiste davon ist das Reinigen. Also das was am wenigsten Spass macht...

• Yepp, werde diesesmal auch die Sättel überholen müssen. Denke ich zumindest. Letztes mal waren die Sättel (Kolben etc) noch gut gangbar..

schaden kann das sicher nicht. Und gerade hinten wo der Verschleiss so minimal ist hat man ja die besten Chancen dass am Kolben schon mal ein Rand entsteht. Und Bolzen die den Sattel schwimmen lassen können auch sicher etwas Liebe vertragen. Die alten Kolbendichtungen tauschen ist auch von Vorteil. Neue Flüssigkeit und entlüften macht man ja bei solchen Aktionen sowieso.
    Dann kann man den Sattel auch abschrauben. Das macht den Kohl ja dann auch nicht mehr fett.
    Und wenn man nicht so sparsam ist mit dem Fett, wie die ab Werk, dann hat man ja wieder 10 Jahre Ruhe.
    Das ist so ein typisches Geschäft auf dass man keinen Bock hat wegen dem Reinigungsaufwand. Aber wenns erledigt ist freut man sich.

• Hallo zusammen,

hab ja gesagt das ich eine Rückmeldung gebe. Heute abgeholt und 2300 Euro ärmer;( (hatte aber auch mit ca. 1800 € gerechnet) 4Scheiben,4xBeläge und Bremssättel, Bremsflüssigkeit und Lohn etc. Aber wurde auch Zeit nach 13 Jahren und 100tkm. Jetzt kann es ganz entspannt in den Urlaub gehen. Ich kann die Werkstatt ,wenn auch nicht ganz günstig, dafür Termin eingehalten und top abwicklung,sehr empfehlen. Außerdem nur 10 Min. entfernt. Der Werkstattleiter ist auch Gasprüfer.

Etzel Nutzfahrzeugservice Säntisstrasse 50 88094 Oberteuringen.

Gruß Bernd

• Knackiger Preis. Aber was nützt es, wenn man keine Zeit / Lust / Möglichkeiten hat, es selber zu machen.
    Da ist es doch wichtig, dass man kurzfristig einen Termin bekommt und die Arbeit vernünftig gemacht wird.

Gruß Rüdiger