Kabelführung Rückfahrkamera Weinsberg MEG Bj. 12

• Hallo Leute,

Ich benötige einmal Eure Hilfe.
    Ich muss bei meinem Weinsberg Meg ein neues Kabel für die Rückfahrkamera verlegen.
    Soweit ich weiß gibt es Kabeldurchführungen irgendwo versteckt. Kann mir jemand sagen wo ich die finde?
    Das alte Kabel läuft durch die hinteren Oberschränke auf die Fahrerseite und verschwindet überm Bett in die Verkleidung.
    Hat jemand Erfahrung wo es dann weitergeführt wird und wie ich da dran komme um es auszutauschen?

Danke im Voraus, Michael

Gruß, Micha :wink

• Da ich Dein Fahrzeug nicht kenne ist es schwer zu antworten. Vieleicht könnte eine Endoskopkamera hilfreich sein. Ansonsten das Kabel von beiden Richtungen aus verfolgen.

Gruß Bernd

• Das Kabel von beiden Seiten verfolgen , auch mal drann ziehen ( vor und zurück ) wenn es ab einer bestimmten Position nach gibt eine ordentliche Schnur ohne Knoten , schön glatt , mit Iso - Band befestigen . Altes Kabel raus und neues damit einziehen . Solange keiner kommt der Deinen Aufbau gut kennt sehe ich darin die einzige Möglichkeit , oder Du suchst Deinen ganz eigenen Weg .

Oesie

• Hallo,

wir haben ein MEG 650 Ti. Es gibt meines Wissens keine Kabeldurchführung vom Werk aus. Die erste RFK haben wir von einem KnausTabbert - Händler einbauen lassen, das war grottig. Der hat die Kabel unter dem Fahrzeug verlegt, ohne Schutzrohr.... Das war ganz schön viel Arbeit, das vernünftig zu verlegen.

Ich habe dann später eine Doppelkamera montiert und den alten Kabelbaum verwendet und einen neuen auf der linken Seite verlegt. Erst durch die Oberschränke und dann an der Ablage entlang. Dazu habe ich 10 mm Kabelkanal verwendet. Am Ende des Regals bin ich nach unten gegangen bis in den Schrank unter dem linken Bett. Dort habe ich den Boden rausgenommen und konnte das Kabel unter der Toilette mit Hilfe eines langen Drahtes bis nach vorne unter die Sitzbank ziehen. Das war ganz schön difizil, weil die Heizrohre ebenfalls da lang laufen. Ich habe aber direkt ein weiteres Kabel mit eingezogen und liegen lassen, um später weitere Kabel durchziehen zu können.

Da der Boden von dem linken Unterbett-Schrank nur in einer Stellung und bescheiden raus geht, habe ich diesen gleich geteilt und dann wieder eingebaut. Nun ist die Demontage ein Kinderspiel.

Mit viel Fummelei habe ich das Kabel dann am Wassertank vorbei an der linken Seite in Nähe der zweiten Lüfterdüse ( nicht die Bodendüse ) rauskommen lassen und dann am Fahrersitz vorbei bis nach vorne ins Armaturenbrett zum Bildschirm gelegt.

Für mich die beste Lösung, aber wahrscheinlich nicht die einzige Möglichkeit.

Viele Grüße

Jörg

Jedem das seine....