Fiat Ducato 290 2,5 Sauger; Blauer Rauch bei Vollgas

  • Hallo Forumsgemeinde

    Ich brauche eure Erfahrung mit dem alten Ducato 290 2,5l Sauger.

    Kurz zur Geschichte

    Kaufte ihn im Februar mit 233 000 km.

    Wurde vom Vorbesitzer regelmäßig gewartet. Ordner mit Rechnungen habe ich.

    Zum aktuellen Stand.

    Springt eigentlich gut an. läuft sauber im Standgas und beschleunigt auch soweit gut.

    Aber er kommt nicht über 70-80 Km/h und man meint er würde sich bei Vollgas so eine art Verschlucken.

    Hat auch so gut wie keine Leistung, sobald es etwas Ansteigt geht er sofort in die Knie und man muss zurück schalten.

    Heute bin ich nochmal eine kleine Runde gefahren. Als er wieder kaum auf Touren kam bin ich rechts ran und habe mal im Standgas Vollgas gegeben dabei ist blauer Rauch aus dem Auspuff gekommen.

    Das komische war oder ist war noch an Ostern ca. 300 km unterwegs da war nix und jetzt nach der Standzeit gleich sowas .

    Seit kauf habe ich Luftfilter, Dieselfilter, Motorenöl und Getriebeöl gewechselt.

    Was meint ihr was das sein kann ? habe für nächste Woche eigentlich ein CP an der Mosel gebucht.

    Danke für eure Antworten

  • Tach

    Wenn es ansteigt zurückschalten….Nun ist das bei 55 KW nicht ungewöhnlich.

    Jetzt mal ehrlich ….was hast du seit Erwerb so alles zugeladen ;)

  • Morgen,

    selbst auf gerader Strecke kommt er kaum oder extrem langsam auf Touren.

    Habe gerade noch mal ein Fahrversuch gemacht und im 4. Gang auf Ebener Strecke Vollgas gegeben.

    Er ist nicht schneller als 60 km/h gefahren.

    Er müsste doch Höher kommen ? oder liege ich da Falsch ?

  • Ich würde zuerst schnell den Dieselfilter nochmal wechseln. Kostet nix und ist schnell erledigt. War bei mir ähnlich und dann war's wieder gut.

  • Bei über 230000 sind vieleicht auch schon ein paar Pferdchen tot. Du hast ja nicht gerade einen Rennwagen gekauft. Spaß beiseite, wenn Du es nicht selber machen kannst lass ihn mal in einer Werkstatt vernünftig einstellen. Aber die richtigen Experten werden sich schon noch melden.

    Gruß Bernd

  • Wenn er zuwenig Diesel bekommt, dann qualmt er nicht blau. Somit sollte der Filter ausscheiden.

    Wenn er zuviel Diesel bekommt, z.B. wenn die Mengenschraube in der ESP auf mehr Treibstoff gestellt wird, dann bläst er schwarz raus.

    Blau ist eher ein Zeichen von verbranntem Öl. Zusammen mit dem Leistungsverlust könnte das ein Zeichen für einen Defekt in der Zylinderkopfdichtung sein. Dann verliert er Kompression und Leistung.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Tach

    Wenn bei 60 Schluß ist ,ab in die Werkstatt.Fiat oder Boschdienst.

    Aber vorher mal schauen ob das Gaspedal bis zum Anschlag zieht.Auch kein dicker Teppich da liegt.Soll schon vorgekommen sein…

  • Mach mal bei warmem laufendem Motor den Öleinfülldeckel auf, wenn da viel blauer Wind (BlowBy Gase) rauskommt gehts wohl richtung verschlissene Kolben/Zylinder/Kolbenringe. Bei der Laufleistung durchaus möglich.

    Gruß Thomas

    Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, SmartSolar MPPT 100/30, SmartSolar MPPT 75/15, 230AH Lithium, SMV 8‘ Luftfederung HA, Duo Control CS, Maxview Roam, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung

  • Bei BlowBy erst einmal mit einem Additiv wie z.b. Desolite versuchen die evtl verkokten Kolbenringe zu lösen. Nach 2-3 Tankfüllungen sollten die Probleme besser sein, wenn nicht wird es dann richtig teuer 🥴 aber erstmal klein beginnen und kostengünstig versuchen es schadet nicht

    ich bin schnell, immer und überall!
    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P
    Grüße aus dem Schwarzwald - Werner

  • 2-3 Tankfüllungen bedeuten dann aber auch ca. 2100Km… Ich würde nicht so lange warten wollen.

    Da sollte man schon andere Geschütze auffahren.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Da sollte man schon andere Geschütze auffahren.

    Andere Geschütze = andere Preise
    Irgendwie denke ich daß es sinnvoller sein kann sich von klein nach groß vor zu arbeiten...
    Ob 2-3 Tankfüllungen > 2.000km sind, das wage ich bei diesen Symptomen zu bezweifeln ;) unser Lumpi, ein paar Jährchen jünger, kommt damit eher auf max. 1.500km. Leer fahren würde ich einen Tank absolut nie! Erstens gibt es dann Luft im System, der ganze Dreck wird in den Filter geblasen und und und... ich tanke spätestens auf 1/4 ;)

    ich bin schnell, immer und überall!
    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P
    Grüße aus dem Schwarzwald - Werner

  • Moin,

    .. zu Ostern war noch alles oK.

    Was wurde danach gemacht, ist vielleicht bei der Erneuerung des Kraftstofffilter, Luftbilder, etwas schief gegangen ? :wink

    Gruss Emil

  • Das komische war oder ist war noch an Ostern ca. 300 km unterwegs da war nix und jetzt nach der Standzeit gleich sowas .

    Seit kauf habe ich Luftfilter, Dieselfilter, Motorenöl und Getriebeöl gewechselt.

    Moin.

    Stehen Deine Arbeiten in direktem zeitlichen Zusammenhang mit der plötzlichen Änderung des Verhaltens des Motors?

    Wenn du ein passendes Öl, einen passenden Ölfilter und die richtigen Mengen verwendet hast, kannst du da wenig falsch machen.

    Wann wurde der Zahnriemen gewechselt, wie alt ist der?

    Was hast du getankt?

    Welches Öl hast du verwendet?

    Hast Du Zusätze, Additive oder 2-Takt Öl zugesetzt?

    Irgendwie tippe ich hier auf deulich verstellte Steuerzeiten, Zahnriemen übergesprungen oder nicht ordentlich verschraubte ESP hat sich verdreht - unlogisch, intuitiv und nicht wirklich begründet.

    Viel Erfolg, Jo...

  • Ich habe jetzt mal 10l/100Km gerechnet, 3Tankfüllungen sind 225L…

    Mit schweren Geschützen meinte ich eher Systemreiniger, die pur eingesetzt werden, statt ein Additiv zum Diesel.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • ich weiß zwar nicht wieviel du tankst, wieviel dein Motor verbraucht... bei meinem tanke ich nie über 50l und ich rede von der Praxis, nicht von der max. möglichen Theorie ;)
    Ein Systemreiniger ist natürlich auch kein Fehler, man muß es aber auch richtig machen und da ist der Spritzusatz einfacher :thumbup:
    Gerade wenn der Fehler nach einer längeren Standzeit (seit Ostern ist zwar nicht soooo viel) muß man eher nicht vom erhöhten Verschleiß ausgehen, bei 6 Wochen Stillstand verschleißt ausser einer Batterie eigentlich nichts. Also gehe ich persönlich von verklebten/verkokten Kolbenringen aus, die lösen sich, dank der kurzen Zeit eigentlich schon nach ein paar 100km, nur für eine Systemreinigung geht es eben länger ;)

    ich bin schnell, immer und überall!
    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P
    Grüße aus dem Schwarzwald - Werner

  • Kompression messen (lassen) UND Druckverlust!

    Zahnriemen übergesprungen...dann knackt es beim Diesel eigentlich schon, aber das mit der verstellten Pumpe wär auch ne Möglichkeit

    Viele Grüße

    Oliver

  • ich weiß zwar nicht wieviel du tankst, wieviel dein Motor verbraucht... bei meinem tanke ich nie über 50l und ich rede von der Praxis, nicht von der max. möglichen Theorie ;)
    Ein Systemreiniger ist natürlich auch kein Fehler, man muß es aber auch richtig machen und da ist der Spritzusatz einfacher :thumbup:
    Gerade wenn der Fehler nach einer längeren Standzeit (seit Ostern ist zwar nicht soooo viel) muß man eher nicht vom erhöhten Verschleiß ausgehen, bei 6 Wochen Stillstand verschleißt ausser einer Batterie eigentlich nichts. Also gehe ich persönlich von verklebten/verkokten Kolbenringen aus, die lösen sich, dank der kurzen Zeit eigentlich schon nach ein paar 100km, nur für eine Systemreinigung geht es eben länger ;)

    Der 280er hat einen Tankinhalt von 75L. Mein PSA TD Motor ist leider ein Schluckspecht und nicht mit dem Sofim Saugdiesel zu vergleichen.

    Selbst wenn der im Mittel bei 11-12l liegt, dann bist Du bei 225l bei round about 2000km.

    Ich will damit aber was anderes ausdrücken… für eine Therapie dauert der Additivzusatz zu lange.

    Auch ist das ja im Grunde ein nur ins Blaue schießen. Das gleiche erreicht man, zumindest tendentiell im Ergebnis, wenn man direkt einen Systemreiniger durchziehen lässt. LiquiMoly z.B.

    Und ja. Auch 4 Einspritzdüsen sind beim Sofim schnell raus und Kompression gemessen.

    Beides zusammen macht man in 2-3 Stunden, denke ich. Liegt einem ja direkt vor der Nase.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Hallo ,

    Super lieben dank für eure Ausführungen.

    Werde mir mal den Systemreiniger besorgen und schauen was sich ergibt.

    Wollte heute Abend mal auf die Autobahn um zu schauen, was er läuft.

    Melde mich

  • Ich weiss nicht, schafft 60 im 4., da kommt im 5. nichts mehr, und dann auf die BAB? Wenn keine Erfahrung da ist würd ich auch die Werkstatt aufsuchen.