Fiat Ducato fährt nicht los

• Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und besitze seit 5 Wochen einen Fiat Ducato Kastenwagen 2,3, Bj.08/2020, 160PS, 9Gang-Automatik, 30 000km Laufleistung ,Clever-Ausbau.

Bei mir kam es einige Male vor (aber nur zu hause ) wenn ich aus der Hofeinfahrt rausfahren möchte er nicht weiter fährt. kein Aufheulen beim Gas geben, die Automatik schaltet nicht.

Es ist sehr eng, die Ausfahrt leichtabschüssig und auf die Straße steil nach oben. das gleiche wenn rückwärts einparke, wohl gemerkt nur zuhause.

Auf Handschaltung gestellt fährt nicht los, auf PWR gestellt fährt nicht los, alle Türen geschlossen/geöffnet, Zündung an aus ,irgendwann fuhr er dann doch los.

Habe dann mal im Ort eine richtig steile Steigung befahren und angehalten, fuhr ohne Problem los.

Keine Fehlermeldung, bei Fiat auslesen lassen wäre alles in Ordnung.

Bin jetzt Rund 2500km gefahren ob im Hochschwarzwald oder von BW nach Mecklenburg ohne Probleme, schaltet sauber fährt ruhig.

Kann mir das nicht erklären. (hat das vielleicht mit dem Bremsschalter zu tun?

Hat vielleicht jemand eine Ahnung?

Vielen Dank für euere Unterstützung

Grüße Frank

• Da du das Fahrzeug neu hast, gehe ich erst mal von einer Fehlbedienung aus.

Wenn Du auf dem Gaspedal stehst und kurz das Bremspedal berührst, dann muss erst wieder das Gaspedal losgelassen werden, damit das Fahrzeug auf Gasbefehl reagiert. Klar kann auch der Bremsschalter defekt sein.

Auch hier hilft wieder Multiecuscan und Co die anzeigen, wie die Eingänge beschaltet sind.

Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

• Diese „Fehlermeldung“ gab es anfangs öfters mal, als das Getriebe neu war.

Ist meiner Frau auch 2 mal passiert.
    Am Ende wurde nie irgendwo ein Fehler gefunden, ausgelesen werden konnte auch nichts bei keinem der mir bekannten Fälle.

Ich tippe nach wie vor auf versehentlich gleichzeitige Betätigung von Gas und Bremse. Das erkennt die Elektronik als Fehler, der Motor nimmt kein Gas an.
    Daher setzt sich nichts in Bewegung, mit der Automatik hat das erst mal nichts zu tun. Ohne dass der Motor hochdreht, fährt die Kiste eben nicht.

Inzwischen bei uns nach fast 5 Jahren und 30.000 km keine weiteren Vorfälle.

Möglicherweise steht der Bremslichtschalter etwas knapp. Einmal demontieren und wieder montieren (90 Grad zur Seite drehen zum demontierenen), dann justiert der seinen 0 - Punkt neu. Aber nur, wenn das öfters vorkommt.

Gruß Rüdiger

• Vielen Dank für euere Ausführungen, ich werde das mit Gas / Bremse mal im Auge behalten.