Rückwärtsgang geht nicht rein

• Moin liebes Forum,

ich habe ein Schaltplanproblem bei meiner Concorde 620 auf Ducato 290 Basis. Am Sonntag sind wir von einer Ausfahrt an die Ostsee zurückgekommen und von einen auf den anderen Moment geht der Rückwärtsgang nicht mehr sauber rein. Mit etwas Gewalt klappt es noch manchmal. Der Gang rutscht aber auch wieder raus. Alle anderen Gänge lassen sich weiterhin sauber schalten. Habt ihr eine Idee, was die Ursache sein könnte?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

• Moin,

Schau Dir die Schaltmimik oberhalb des Getriebe an, vll ist dort was nicht iO. Geht der R-Gang bei abgestellten Motor zu schalten? Dann ev. Kupplungsseil etwas nachstellen.:wink

Gruss Emil

• Moin Emil, danke für die Gedanken! Das mit dem abgeschaltetem Motor checke ich mal. Schaltmimik sagt mir nichts bzw. Bin ich da zu wenige technisch unterwegs, um das zu prüfen. Ich das Getriebe selbst ist es dann eher nicht, oder? Also eher Kupplung oder Schaltmechanik?

• Moin

Kann auch am Getriebe liegen. Aber zuerst würde ich im Umfeld suchen. Betr Mimik, schau in den Motorraum, Umlenkun des Schaltgestänge, hin zum Grtriebe. :wink

Gruss Emil

• Moin,

Will den Teufel nicht an die Wand malen, aber ich hatte das damals bei meinem 290'er auch. Da hatte ein Zahnrad einen Zahn verloren. Das Stück hatte sich dann im Getriebe verklemmt.

Gruß Florian

Der Weg ist das Ziel !!

• Kleines Update hierzu...

Hab den Ducato in eine Fachwerkstatt gebracht und wie von Zauberhand hat alles wieder normal funktioniert. Kupplung würde sauber trennen und kommen, alles ließe sich sauber schalten. So weit so gut, bzw. unklar. Wir waren dann zweimal unterwegs. Und nach knapp 1000 km stelle ich das Fahrzeug bei der Raststätte ab und als ich wieder los will, gleiches Problem, der Rückwärtsgang geht nicht rein. Nach etlichen Versuchen mit Motor an und aus. Durschalten aller Gänge, ist er dann irgenwie plötzlich drin. Seit dem lässt er sich einschalten.
    Lässt sich für euch hierdurch etwas ausshließen oder wird eine Vermutung gestärkt?

• Die Vermutung von FCM hatte ich mir auch schon im Kopf ausgemalt. Je nachdem wie das Getriebe gerade steht, wenn man parkt, scheint etwas im Weg zu sein.
    • Könnte es die Schaltmimik sein, wenn plötzlich alles wieder wie geschmiert läuft?
    • Unwahrscheinlich, dass die Kupplung mal nicht ordentlich trennt?

Abegesehen davon, dass wir in 8 Tagen für 3 Wochen Urlaub in Dänemarkt geplant haben und ich eh keinen Termin mehr bekomme, ist es natürlich schwierig den Wagen ohne klares Problem in die Werkstatt zu bringen. Außer Geld spielt keine Rolle. Ich selbst bin bei Kupplung, Getriebe und Schaltung leider raus. :(

Freue mich über weitere Kommentare. :wink
    Alex

• Rückwärtsgänge sind nicht sycronisiert. Wenn die Zahnräder blöd stehen und da was ein wenig klemmt kann das genau so passieren.

Ich würde in so einem Fall den grössten Gang reinmachen und das Auto ein paar cm schieben. (vorwärts oder rückwärts ist egal). Dann stehen die Zahnräder anders und wenn Du Glück hast geht der R Gang rein.

Wenn das geht, dann würde ich bei meinem Auto sogar das Getriebe drinlassen bis ich es aus einem anderen Grund aufmachen muss.

Im Notfall weiss ich mir ja dann zu helfen.

Wenn es das nicht ist, kann es nur noch sein, dass irgend etwas im Getriebe herumfällt. Ist aber recht unwahrscheinlich, wenn alle anderen Gänge funktionieren.

In jedem Fall würde ich mal das Getriebeöl ablassen und mir anschauen. Wenn da der abgebrochene Zahn von Florian und/oder viel Abrieb rauskommt, ist Aufmachen angesagt.

Wenn nicht, ist frisches Öl sicher willkommen (und bei Fiat immer ein bischen mehr!).

OpaLothar

• Hat die Werkstatt mal den Deckel vom fünften Gang auf gemacht?

Wenn meine Vermutung stimmt und sich das Stück während der Fahrt irgendwo verklemmt wars das mit dem Getriebe.

Gruß Florian

Der Weg ist das Ziel !!

• wibbing Danke Lothar, das ist schon mal super hilfreich
    FCM Nein, das alles funktioniert hat, haben sie nichts dergleichen gemacht.

Dumme Frage No 1: Kann ich das Getriebeöl selbst tauschen ohne große Schraubereien und Aufbocken?
    Dumme Frage No 2: Ist es aufwendig den Deckel zu öffnen und zu schauen, ob da was rumliegt? Thema Kosten in der Werkstatt.
    Dumme Frage No 3: Wieso im größten Gang schieben? Hat es eigentlich denselben Effekt im 1. Gang vorzufahren? Oder geht es um den 5.?

• Schon mal probiert , bei dem problem ,einfach kupplung leer kommen lassen und darauf nochmal probieren den gang einzulegen , also getriebe mal leer durchdrehen zum verändern der zahnposition

Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

• Schon mal probiert , bei dem problem ,einfach kupplung leer kommen lassen und darauf nochmal probieren den gang einzulegen , also getriebe mal leer durchdrehen zum verändern der zahnposition

Karl-it was meinst du mit leer kommen lassen? Meinst du bei laufendem Motor im Leerlauf die Kupplung zu drücken und loszulassen?

• Karl-it was meinst du mit leer kommen lassen? Meinst du bei laufendem Motor im Leerlauf die Kupplung zu drücken und loszulassen?

Genau, wenn der Gang nicht reingeht , kupplung kommen lassen , welle durchdrehen , kupplung wieder drücken und erneut Gang einlegen probieren , oder mit leichtem Druck am Schalthebel , sachte Kupplung kommen lassen , bis sich was weiterdreht ,

Wenns dann nicht geht , verklemmt sich wohl was , dann wirds nicht gehen ohne das Getriebe aufzumachen

Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

• Mein altes Getriebe hakt auch manchmal.

In diesem Fall einfach einen Vorwärts Gang einlegen und kupplung kommen lassen bis Kraft am Antrieb zu spüren ist. Danach Rückwärtsgang einlegen.

Hat bei mir bisher immer funktioniert. (>300000km).

Gruß
    mowgli

• Im 1. Gang wirst Du es nicht schaffen das Auto zu schieben, das geht zu schwer. Im grössten Gang geht es am leichtesten. Es geht darum, dass die Seite an der die Räder sind ein Wenig gedreht wird.

Die Methode Mowgli mit dem ersten Gang und ein kleines Stück vorfahren kann auch funktionieren, aber dazu brauchst Du vorne Platz. Und wenn tatsächlich ein abgebrochener Zahn da was blockiert, dann kann man so auch grösseren Schaden anrichten. Dann hat man am Ende ein Getriebe, bei dem eine Reparatur nicht mehr lohnt. Mit der Schiebemethode eher nicht.

Mit Gewalt am Schalthebel ist auch nicht so gut. Ich habe es bei meinem allerersten Auto mal geschafft, das Rückwärtsgang und ein Vorwärtsgang gleichzeitig drin waren. Dann kann man noch nicht einmal mehr abschleppen....

Wie man bei den Getrieben mit dem nachträglich drangefuddelten 5. Gang den Deckel aufmacht, da gibt es hier im Forum lange Diskusionen, Bilder, Anleitungen u.s.w. da würde ich mal die Suchfunktion bemühen.

Öl ablassen ist ganz einfach. Wie man bei den verschiedenen Getrieben neues reinkriegt: auch Suchfunktion.

OpaLothar

• Was ich mich noch frage: Wenn da ein Teilchen wäre, das blockiert, wieso kann ich dann nachdem ich den Gang wieder reinbekomme, entspannt 1000 km fahren? Wo ist das Teilchen hin? Bzw. wieso ist es dann plötzlich wieder da und blockiert erneut? Kann das sein? Schwimmt es zwischendurch herum und rutscht irgendwann wieder in die Getriebe Kerbe?

• Ja, genau dass ist die Gefahr.

Wenn ein loses Teilchen (metall, Abgebrochener Zahn oder so) im Getriebeöl ist, kann das irgendwo stören.

Wenn es dann verhindert, dass Du den Rückwärzgang einlegen kannst, ist alles gut.

Wenn das aber zum Beispiel während der Fahrt durch das Öl in die Zahnradpaare eines Ganges gespült wird, ist dein Getriebe innerhalb von Millisekunden irreparabeler Kernschrott.

Gruß, Jo...