Problem mit Warmwasser

• Hallo zusammen,

ich bin komplett neu in dem Camper Game, deshalb entschuldigt bitte wenn ich Fragen haben sollte, über die man eigentlich bescheid weiss.
    Habe natürlich auch hier schon die Suche bemüht, allerdings nicht genau das gleiche Problem entdeckt.

Vorab, ich habe einen alten Jumper (244) mit Pössl Ausbau. Der Boiler ist ein Truma C3402.

Zu meinem Problem:

Wenn ich die Wassenhähne (Bad/Küche) auf Warm stelle kommt lediglich Wasser mit so 1/4 Druck. Kalt funktioniert einwandfrei. Der Boiler an sich funktioniert auch einwandfrei, Heizung geht, das aufheizen (egal ob Heizung+Wasser oder nur Wasser) macht es auch so wie es soll. Wenn ich nach dem aufheizen Warmwasser anmache, kommt für ca. 10 Sekunden warmes Wasser mit gutem Druck.... danach wieder nur 1/4 und kalt.
    Habe auch schon einiges zu solchen Themen gelesen, bzw. versucht gewisse Dinge zu testen. Schon mehrfach ewig laufen lassen wegen Entlüften, diesen Verbindungsstecke für Warmwasser am Boiler gestestet (wo auch der Ablaufschlauch dran ist), Frostwächter gestestet (funktioniert auch wie er soll), Leitungen verlieren auch kein Wasser, Pumpe läuft gut (wie gesagt, Kalt geht super)... weitere Dinge kann ich selbst wohl aber nicht prüfen, man kommt ja auch einfach an viele Stellen gar nicht ran.

Vielleicht hatte schon mal jemand genau das gleiche Problem und hat eine Lösung für mich parat.

Danke euch schon mal :)

Grüße

Chris

• Tach

Das der „gefühlte „ Druck bei warm geringer ist liegt an der deutlich längeren Leitung ,Kalt geht ja direkt zu Küche und Bad .Aber es sollte schon einigermaßen gleichmäßig laufen,klar nicht wie im Haushalt das geht mit den kleinen Tauchpumpen nicht wirklich,aber wenn Warmwasser kommt dann bleibt es recht gleichmäßig,deshalb habe ich in meinem Duett eine sg. Druckpumpe verbaut und bin zufrieden damit.

• Hallo,

versuche mal, die Zuleitung von der Heizung - die C3402 ist eine vollwertige Heizung mit eingebautem Boiler - bis zur Pumpe zurückzuverfolgen. Vielleicht ist da irgendwo ein Knick drin?

MfG
    Gerhard

Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

Frankia I 680 BD: 854130_5.png

• lese ich das richtig dass nach 10 Sekunden das Warmwasser nicht nur im Druck nachlässt, sondern auch kalt wird?

Hast du eine Druckpumpe (mit Druckspeicher) oder eine Tauchpumpe?

• Tach

Das der „gefühlte „ Druck bei warm geringer ist liegt an der deutlich längeren Leitung ,Kalt geht ja direkt zu Küche und Bad .Aber es sollte schon einigermaßen gleichmäßig laufen,klar nicht wie im Haushalt das geht mit den kleinen Tauchpumpen nicht wirklich,aber wenn Warmwasser kommt dann bleibt es recht gleichmäßig,deshalb habe ich in meinem Duett eine sg. Druckpumpe verbaut und bin zufrieden damit.

wie genau soll denn die längere Leitung Einfluss nehmen auf den Wasserdruck?

• Hallo,

versuche mal, die Zuleitung von der Heizung - die C3402 ist eine vollwertige Heizung mit eingebautem Boiler - bis zur Pumpe zurückzuverfolgen. Vielleicht ist da irgendwo ein Knick drin?

MfG
    Gerhard

Knick oder Engstelle im Warmwasserbereich war auch mein erster Gedanke. Aber dagegen spricht dass der Druck erst nach 10 sek. abfällt.

• wie genau soll denn die längere Leitung Einfluss nehmen auf den Wasserdruck?

Das liegt an dem so genannten Rohrleitungsverlust. Je kleiner die Rohrleitung und so länger die Rohrleitung ist, desto größer ist dieser Widerstand. Die ergibt zusammen mit der geoethischen Förderhöhe die so genannte manometrische Förderhöhe und ist für die Verluste in der Rohrleitung verantwortlich.
    Je größer der Verlust, desto weniger kommt am Ende der Leitung raus. Das kannst du ganz einfach ausprobieren, indem du einen 50 m langen Gartenschlauch nimmst oder einen 1 m langen Gartenschlauch und die Menge vergleichst, die bei dem selben Wasserhahn rauskommt.

Gruß Peter

"1755634.png

:thumbup:

• Hi Peter,
    danke erstmal fürs erklären. Das hat mich jetzt interessiert und ich hab mal rum gegoogelt.
    Und wie so oft findet sich da auch für "unstudierte" wie mich ein online-Rechner.
    Ich hab da mal PTFE Schlauch eingegeben als Leitung und mich an einer Tauchpumpe orientiert mit einer Fördermenge von 20 l/min.
    Bei einem Meter Leitungslänge kommt ein Verlust von 0,014 bar raus. Bei 10m Leitungslänge sagt er 0,149 bar.
    Hab mit 10mm Leitungsdurchmesser gerechnet.

Angeblich bringt so ne Tauchpumpe 2 bar.

Da scheint mir der Verlust zu gering, um zur Symptombeschreibung des Thread-Erstellers zu passen.
    Und das wäre auch keine Erklärung dafür, dass es 10 Sekunden gut läuft und erst dann schwächelt (oder doch?)

Der geodätische Teil des Verlustes kommt noch on top. Aber der ist ja beim Ersteller nicht plötzlich anders nach den 10 Sekunden in denen es gut läuft.

Ich bin jedenfalls gespannt was da jetzt letztendlich als Ursache raus kommt.

Auf jeden Fall wieder was gelernt hier. Und weil ich ein Spielkind bin, werd ich das mit dem Gartenschlauch mal testen, um das neue wissen mal "anschaulich" zu machen 😀

• Der Wasserfluss muss auch mit einer Tauchpumpe sauber funktionieren.

Einzig logisch ist eine Verengung irgendwo in der WW Leitung. Man kann noch probieren, ob es an allen Zapfstellen gleich ist oder nur an einer. Dann hat man eine Idee, ab welcher Stelle man suchen soll. Ab einem Abzweig zum Hahn oder an zentraler Stelle.

Gruß Rüdiger

• Knick oder Engstelle im Warmwasserbereich war auch mein erster Gedanke. Aber dagegen spricht dass der Druck erst nach 10 sek. abfällt.

Genau deshalb geht ja meine Vermutung in Richtung Zuleitung zum Boiler.

So lange kein Wasser fließt, ist der Druck im gesamten System gleich. Zapft man Kaltwasser, so sorgt die Pumpe für halbwegs konstanten Druck. Zapft man aber Warmwasser, so sorgt zunächst das eigentlich immer vorhandene Luftpolster im Kessel für Druck. Aber die Pumpe kann aufgrund der Engstelle in der Zuleitung nicht ausreichend Wasser nachliefern, deshalb fällt der Druck am Hahn nach einigen Sekunden ab.

MfG
    Gerhard

Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

Frankia I 680 BD: 854130_5.png

• Genau deshalb geht ja meine Vermutung in Richtung Zuleitung zum Boiler.

So lange kein Wasser fließt, ist der Druck im gesamten System gleich. Zapft man Kaltwasser, so sorgt die Pumpe für halbwegs konstanten Druck. Zapft man aber Warmwasser, so sorgt zunächst das eigentlich immer vorhandene Luftpolster im Kessel für Druck. Aber die Pumpe kann aufgrund der Engstelle in der Zuleitung nicht ausreichend Wasser nachliefern, deshalb fällt der Druck am Hahn nach einigen Sekunden ab.

MfG
    Gerhard

Luftpolster im Boiler hab ich gar nicht dran gedacht.....
    Jetzt wo ich deine Ausführung geschnallt habe, würde ich drauf wetten dass du exakt richtig liegst mit deiner Diagnose.
    Ich glaube das ist nicht nur ein heisser Tipp, ich glaube das wird am Ende das sein, was der Ersteller berichten wird wenn der Fehler behoben ist.