ADAC half, AlfaOBD nicht

• Nu hats mich erwischt:
    Ich fuhr daheim los zum Supermarkt und wunderte mich. Ab und zu – das kenne ich – gibt es nach dem Starten mal Fehlermeldung: Airbag kontrollieren, hier mal was kontrollieren usw.
    Nach einem „Neustart“ (klingt wie bei einem Elektrogerät) wars dann immer wieder gut.
    Dieses Mal war es anders: die Motorkontrollleuchte war an und wolle partout nicht ausgehen, auch nach mehreren Versuchen. Dazu die üblichen „Airbag kontrollieren“ bla bla.

Also mein Handy raus, AlfaOBD angeschmissen, Fehler auslesen:

U040B, U0401, U0010, B2204, B10AA. Fehler gelöscht, die „üblichen“ Fehlermeldungen hatte ich schonmal ergoogelt, war bisher nix Gravierendes.

Supermarkt einkaufen gewesen:
    Ein ganzer Christbaum leuchtete im Armaturenbrett. Schlimmste Meldungen – irgendwas mit Position Ganghebel auf P stimmt nicht – (Habe das leider nicht gefilmt und schreibe aus der Erinnerung).
    Als ich R einlegte gab es einen heftigen Schlag, der das ganze Auto zum Wackeln brachte.
    Au weia: Dabei habe ich doch das 9-Gang-Getriebe mit der 140PS-Maschine…

Fehler gelesen (U040B & B10AA) und gelöscht. Motorkontrollleuchte ging nicht aus, obwohl mir die App sagte: Keine Fehler vorhanden.

ADAC kam:

Las diese Fehler aus:

P2299 Position Brems-/Fahrpedal

U193A
    U1932
    U1930
    U0403 Can-Bus/Verbindung zu Verteilergetriebe-Steuergerät

P0700 Getriebesteuergerät

P0575 Geschwindigkeits-Regelanlage

Fehler gelöscht, alles ist wieder gut. Der nette junge Mann vom ADAC meinte, ggf. hat er sich mal verschluckt und dann die ganzen Fehler produziert.

Ich solle das aber trotzdem in einer Fiat-Werkstatt überprüfen lassen. Die nächste ist aber 60km hin, bei mir in der Stadt haben die keine Halle, wo mein Auto reinpasst.

Haltet ihr das für sinnvoll, das zu überprüfen, oder erstmal schauen, ob nochmal ein Fehler kommt? ADAC kanns ja immer wieder richten.

Und warum zeigt AlfaOBD keinen Fehler an, aber er kann da noch jede Menge auslesen?

Vielleicht hat ja jemand Tipps oder Ideen, würd mich freuen.

Grüße aus dem warmen und sonnigen Harzvorland

• Wer Duc fährt, brauch Nerven. Wenn in den nächsten Tagen keine sehr wichtigen Fahrten oder Reisen anstehen, würde ich erstmal abwarten. Aber das Fahrzeug muss natürlich auch bewegt werden, paarmal über Nacht stehen, morgens wieder gestartet werden etc.

KI-freier Gruß HaWe (Hans)

1N73LL163NZ 157 D13 F43H16K317 51CH D3M W4ND3L 4NZUP4553N (573PH3N H4WK1NG)

• Vielleicht hat ja jemand Tipps oder Ideen, würd mich freuen.

Wir haben Multiecuscan der alles sehr gut auch, auch https://www.mangelmobil.womotour.eu/html/diagramme.html Diagramme schreiben usw.

Was ich als sehr wichtig ansehe, immer die Fehlerliste dokumentieren d.h. eine pdf vor dem Löschen machen (lassen )

Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

• Hallo Clovermann,

AlfaOBD kann nur die Fehler in Steuergeräten Löschen, mit denen es auch verbunden ist. Üblichwerwise verbindet man sich mit dem Motorsteuergerät und löscht dort die Fehler,. Dann liest man den Status des Motorsteuergerätes, darin ist dann die Auskunft, ob Fehler in weiteren Steuergeräten gemeldet werden. Dann Falls erforderlich mit den Steuergeräten Verbinden und dort falls vorhanden Fehler löschen.

Der ADAC nutzt keine preiswerten ELM327 Diagnoseadapter, sondern ein VCI (Vehicle Communication Interface) , welche die verschiedenen Pins an der OBD Buchse Addressieren kann und deshalb auch keine Adapterkabel benötigt.

Gruß Klaus

• AlfaOBD kann nur die Fehler in Steuergeräten Löschen, mit denen es auch verbunden ist.

Ahhh, ok, ich habe mich bisher nur mit dem Body-Computer verbunden, dann liegt dort mein Fehler...

• Ahhh, ok, ich habe mich bisher nur mit dem Body-Computer verbunden, dann liegt dort mein Fehler...

Für alle anderen Steuergeräte brauchte ich (Duc7 2017,130PS, Handschaltung) mit Multiecuscan nur den gelben Adapter.
    Man muss somit nicht ein ganzes Set kaufen.

• Ich hatte mal ein Problem mit Fehlermeldungen. Mit Multiecuscan konnte ich die nicht löschen, wahrscheinlich gerade nicht das richtige Steuergerät verbunden. Mit meinem Billigteil ausgelesen und gelöscht, kein Problem. Muss man mit Multiecuscan alle Steuergeräte einzeln verbinden um die dort hinterlegten Fehler zu köschen, oder geht das auch einfacher?

LG Thorsten

• Nach meinem Verständnis kann das nicht alles auf einmal gehen, da nicht alle Steuergeräte am selben BUS hängen.
    Man muss also mindestens sich einmal mit und einmal ohne gelben Adapter verbinden.

Gruß Rüdiger

• Das kommt auf den OBD dongle an, vlinker MS kann alle Bussystem inkl. dem im Ducato neuem MS Can ohne Adapter. Es gibt auch für die einfachen 5€ blauen dongle Umbauanleitungen.

Das ist aber gar nicht das Problem, sondern die Art des Fehlers und wo sie dauerhaft, flüchtig, selbstlöschend und und und gespeichert sind. So ganz bin ich da aber auch nicht im Thema. Bisher konnte ich alle Fehler vom Motorsteuergerät aus mit AlfaOBD speichern und löschen.

• Hallo Cika,

ich habe ebenfalls ein vLinker MC, klar es kann alle Busprotokolle, diese sind jeweils einem Anschlusspin am OBD Stecker zugeordnet. Der Unterschied zu den älteren Diagnoseadaptern ist der Mid Speed Can Bus, welcher ab 2019 beim Ducato im Einsatz ist. Bei den Fahrzeugen vor 2019 mit Hi und Low Speed CAN Bus muss man die Diagnosepins für den Low Speed Bus mit dem gelben Adapterkabel umrangieren.

ich glaube, wir reden aneinander vorbei..... Suche mal nach: "Lebenszyklus von OBD Diagnosefehlern"

Gruß Klaus

• Info: Ich habe mich Mal schlau gemacht wieso das beim Vlinker MS ohne Adapter geht.

Im Inneren des vLinker MS arbeitet eine elektronische Schaltmatrix. Sobald die Diagnosesoftware (wie FORScan, AlfaOBD oder JScan) meldet, dass sie Daten von einem Steuergerät auf dem MS-CAN oder einem anderen herstellerspezifischen Bus benötigt, routet der Adapter die internen Kommunikationskanäle des Mikrocontrollers vollautomatisch im Millisekundenbereich auf die entsprechenden physischen Pins des OBD2-Steckers um.

Der Adapter verfügt über ein hochentwickeltes Hardware-Design, das 5 CAN-Kanäle nativ unterstützt. Er kann die verschiedenen Protokolle quasi parallel verarbeiten:

HS-CAN (High-Speed CAN, z.B. für Motor, Getriebe, ABS)

MS-CAN (Medium-Speed CAN, z.B. für Karosseriesteuergeräte, Klima, Tür- und Komfortmodule)

SW-CAN (Single-Wire CAN)

CH-CAN / LS-CAN (Low-Speed CAN)

• Das ganze ist einfach zu lösen. Versuche beim beschleunigen (Gas geben) nicht das Bremspedal zu berühren. Denn bei einer kleinen Berührung wird diese Fehlerkette ausgelöst.

MfG. Johannes ;(