Nu hats mich erwischt:
Ich fuhr daheim los zum Supermarkt und wunderte mich. Ab und zu – das kenne ich – gibt es nach dem Starten mal Fehlermeldung: Airbag kontrollieren, hier mal was kontrollieren usw.
Nach einem „Neustart“ (klingt wie bei einem Elektrogerät) wars dann immer wieder gut.
Dieses Mal war es anders: die Motorkontrollleuchte war an und wolle partout nicht ausgehen, auch nach mehreren Versuchen. Dazu die üblichen „Airbag kontrollieren“ bla bla.
Also mein Handy raus, AlfaOBD angeschmissen, Fehler auslesen:
U040B, U0401, U0010, B2204, B10AA. Fehler gelöscht, die „üblichen“ Fehlermeldungen hatte ich schonmal ergoogelt, war bisher nix Gravierendes.
Supermarkt einkaufen gewesen:
Ein ganzer Christbaum leuchtete im Armaturenbrett. Schlimmste Meldungen – irgendwas mit Position Ganghebel auf P stimmt nicht – (Habe das leider nicht gefilmt und schreibe aus der Erinnerung).
Als ich R einlegte gab es einen heftigen Schlag, der das ganze Auto zum Wackeln brachte.
Au weia: Dabei habe ich doch das 9-Gang-Getriebe mit der 140PS-Maschine…
Fehler gelesen (U040B & B10AA) und gelöscht. Motorkontrollleuchte ging nicht aus, obwohl mir die App sagte: Keine Fehler vorhanden.
ADAC kam:
Las diese Fehler aus:
P2299 Position Brems-/Fahrpedal
U193A
U1932
U1930
U0403 Can-Bus/Verbindung zu Verteilergetriebe-Steuergerät
P0700 Getriebesteuergerät
P0575 Geschwindigkeits-Regelanlage
Fehler gelöscht, alles ist wieder gut. Der nette junge Mann vom ADAC meinte, ggf. hat er sich mal verschluckt und dann die ganzen Fehler produziert.
Ich solle das aber trotzdem in einer Fiat-Werkstatt überprüfen lassen. Die nächste ist aber 60km hin, bei mir in der Stadt haben die keine Halle, wo mein Auto reinpasst.
Haltet ihr das für sinnvoll, das zu überprüfen, oder erstmal schauen, ob nochmal ein Fehler kommt? ADAC kanns ja immer wieder richten.
Und warum zeigt AlfaOBD keinen Fehler an, aber er kann da noch jede Menge auslesen?
Vielleicht hat ja jemand Tipps oder Ideen, würd mich freuen.
Grüße aus dem warmen und sonnigen Harzvorland