Empfehlung Fahrwerkservice / einfache Upgrades?

• Unser Bürstner 3,5t Alkhoven Womo (Ducato 250 mit Light Fahrwerk Bj2014) hat nun mittlerweile 130.000 km überschritten und immer noch die ersten Dämpfer etc.
    Lt. COC Achse 1 1850 kg, Achse 2 2000 kg. Ich bin sicherlich mit 2 Kindern und Sportzeug oft hart an der Grenze was die 3,5t betrifft.

Nächstes Monat steht mal wieder HU an. Bisher gabs hier nie Beanstandungen aber nachdem wir uns entschlossen haben das Womo doch noch ein paar Jahre fahren zu wollen, macht es vermutlich auch wenig Sinn hier etwas rauszuzögern von dem man evtl. sofort profitieren würde. Vor allem da heuer wieder ein einige tausend km - vermutlich nach Schottland - dazu kommen werden

Auf das Thema bin ich eig. nur gekommen, weil nach vielen Jahren das Knarzen an der Hinterachse einfach zu sehr nervt. Dazu gabs ja diverse Beiträge und wenn man die Lagerbuchsen tauscht etc. und schon mal an der Hinterachse arbeitet kommt wie immer schnell von einer Idee zur nächsten. Wobei ich dazu sagen muss dass ich nicht alles selber machen kann/möchte.

Die Überlegung wäre nun hinten zumindest eine Zusatzschraubenfeder nachzurüsten und aufgrund des Alters/Laufleistung auch die Dämpfer zu wechseln. Das Fahrzeug steht hinten zwar relativ hoch (höher als vorne - d.h. bei leicht abschüssigen Parkplätzen stelle ich mich gern mit der Hinterachse an den tieferen punkt um "gerade" zu stehn) aber die Federn kosten nicht die Welt und die könnte ich selbst einbauen.

(Foto: leicht beladener Zustand - nichts am Radträger etc.)

Was verspreche ich mir - bessere Fahreigenschaften bei Seitenwind bzw. Stabilität im Stand (Wind bzw. wenn Kinder im Bett hinten rumturnen).

Macht das aus eurer Sicht Sinn, unbedingt gleich den Mehraufwand für eine Luftfederung ernsthaft überlegen (weil mit etwas Eigenleistung überschaubare Mehrkosten) oder ganz lassen wenn ichs schon 10 Jahre so ausgehalten habe?
    Beim Serien-Dämpfer bleiben oder nach etwas "besserem" ausschau halten? Es müssen nicht gleich Bilstein B6 sein?

Wie sieht das vorne aus? Wechsel ist hier aufwendiger / teurer aber gut werden die nach 130tkm auch nicht mehr sein und von stärkeren Federn würde man hier evtl. auch profitieren?
    In Foren werden immer mal die Lesfjörs 198 genannt aber vermutlich gibts da auch andere. Aber auch hier: wenns nicht gleich ein Bilstein B6 sein soll - gibt es preislich interessantere Upgrades?

Vielen Dank!

• Hallo chris_at,

ich habe letztes Jahr bei ca. 160Tkm hinten die Dämpfer tauschen lassen, weil es mir zu wackelig war, wenn ich auf dem Dach raumgelaufen bin. Ist jetzt wieder ok, rein technisch gesehen hat es sich gelohnt.

Ich habe wieder Orginal Fiat-Dämpfer reinmachen lassen, weil der Wagen auf waagerechter Strasse auch waagerecht stand, nicht dass sich da aus versehen was dran geändert hätte.
    Herzliche Grüße,

Uwe

• OEM sind Gasdruckdämpfer. Das ist schon mal gut. Bei meinem alten, gestohlenen Womo (125t km, 8,5 Jahre) waren die deswegen am Ende, weil die Ventile von Druck auf Zug nicht mehr schnell genug umgeschaltet haben. Es war so ein Zentimeter Leerweg. Das ist natürlich Mist. Wenn das nicht ist, bringen neue Dämpfer wahrscheinlich wenig. Aber: wenn man die eh schon mal ausgebaut hat, baut man die wahrscheinlich nicht wieder ein, denn neue Dämpfer kosten ja nicht viel.

Für das alte Womo hatte ich schon neue Federanschläge besorgt, weil es etwas durchhing. Vor dem Einbau war es dann weg. Weil die nun mal da waren, habe ich die in das neue Mobil verbaut. Ist jetzt eine richtig sportlich-straffe 'Federung' - sehr gut mit Anhänger - und wankt im Stand fast nicht mehr. Ist nun mal das Dilemma: weiche Federung ist geradeaus angenehm aber schwankend in Kurven und auch sonst. Beides gleichzeitig mit passiver Federung braucht einen Stabilisator. Bei dem Preis der Elemente (Euro 30,-- das Paar) und der überschaubaren Arbeit (10Minuten pro Seite, Aufbocken nicht erforderlich) ist das den Versuch wert. Kannst díe ja vor der nächsten HU einbauen. Mal sehen, was der Prüfer sagt. Bei mir ist dafür noch bis 11/2028.

• Moin, ich würde erst die Dämpfer tauschen & dann entscheiden ob es ein 'Upgrade' braucht.

Wir haben bei unserem, allerdings ein 35H, einfach nur die Dämpfer getauscht & waren danach mit dem Fahrverhalten zufrieden.

Gruß, Sebastian

• Hallo, Du hast also neue originale Elastomereanschläge gegen andere Elastomereanschläge ausgetauscht. Sind die Dinger dimensionell anders? Liegen die früher oder später auf? Ist da Luft eingeschlossen?

Ist jetzt eine richtig sportlich-straffe 'Federung' - sehr gut mit Anhänger - und wankt im Stand fast nicht mehr.

Klingt gut, das Wanken würde ich auch gern reduzieren. Wenn es weniger wankt, dann muss die Federkonstante größer als die vom originalen Elastomere sein. Wenn die aber viel zu groß ist, dann verschiebt sich der „Hüpfeffekt“ möglicherweise zu einem früheren, noch nicht vollständig eingefederten Zustand. Mit „Hüpfeffekt“ meine ich den Zustand, wenn die originalen Elastomere vollständig komprimiert sind und der (meist überladene) Ducato hinten eher hüpft statt federt.
    Merkst Du da was?
    Gruß vom Ducatotreiber

• Macht das aus eurer Sicht Sinn, unbedingt gleich den Mehraufwand für eine Luftfederung ernsthaft überlegen (weil mit etwas Eigenleistung überschaubare Mehrkosten) oder ganz lassen wenn ichs schon 10 Jahre so ausgehalten habe?

Ich vermute mal Du brauchst ein neues " Pickerl " . Da würde ich einfach mal zum ARBÖ fahren ( Hab mit denen nur gute Erfahrungen gemacht ) und mal fragen ob sie mal ein Auge auf das Fahrwerk werfen können . Vielleicht können die Dir auch ein paar Tips geben .

Oesie

• Ducatotreiber hier ist der Tipp von jemandem, der leider von Fahrwerkstechnik so gar keine Ahnung hat - nach deiner bisher geäußerten Meinung. Sind vom Qualitätslieferanten:

Die Dinger sind freundlicherweise individuell anpassbar. Mir waren die so zu hoch und ich habe um eine Wulst gekürzt, ansonsten: plug&play. Damit war es dann ca. 2cm hinten höher als OEM. Wer mag, kann auch mit einer Lochsäge die Bohrung vergrößern. Wenn der 'TÜV' meckert, kann man die ja wieder gegen OEM tauschen. Nachprüfungen am gleichen Tag sind kostenlos. Ich denke aber: das ist denen egal.

• Ich vermute mal Du brauchst ein neues " Pickerl " . Da würde ich einfach mal zum ARBÖ fahren ( Hab mit denen nur gute Erfahrungen gemacht ) und mal fragen ob sie mal ein Auge auf das Fahrwerk werfen können . Vielleicht können die Dir auch ein paar Tips geben .

Oesie

nein ich brauch schon eine HU aber sowohl bei HU in DE als auch beim ÖAMTC hab ich sehr gemischte Erfahrungen was die Kompetenz angeht.

Hab mir erst unlängst die Aufbaubatterien beim ÖAMTC anschaun lassen und der prüfte die wie eine Startbatterie (> 200 A aus jeder der 2 80 Ah Batterie holn und schaun ob die Spannung zusammenbricht). Kein Wort von C Wert und einem entsprechenden Kapazitätstest.

Das gleiche wird beim Fahrwerk sein. Wenn du den Einen erwischt der sich damit wirklich auskennt hat man Glück. Beim TÜV in DE ist das tendientiell noch etwas besser als in Österreich - schlicht mehr Fahrzeuge und durch die Gasprüfung macht dort nicht jeder Womos. Werkstätten raten natürlich schnell zu den eher kostspieligen Upgrade.

Darum meine Hoffnung, dass hier mehr Erfahrungen haben.

Ducatotreiber hier ist der Tipp von jemandem, der leider von Fahrwerkstechnik so gar keine Ahnung hat - nach deiner bisher geäußerten Meinung. Sind vom Qualitätslieferanten:

Das Original heißt Wohl SumoSprings und kommt aus den USA. Kostet dann aber das 10-fache und ob die China Versionen für den Preis dauerhaft brauchbar sind und aus dem selben Material sind? Denke der TÜV wird dir das nicht durchgehen lassen - stell mir das unlustig vor wenn das beim Fahren wegbröselt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Vom Prinzip wie eine fest eingestellte Luftfeder und durch die Luftkammern auch progressiv (Luftfedern sind ja immer progressiv - wenn die Luft nicht ausweichen kann).

Bei 2-300 Euro ist man aber von Metallfedern auch nicht weit weg.

PS: Sumo Springs gibts auch für vorne - werden in die Stahlfeder geklemmt

• Hallo,

hier ist der Tipp von jemandem, der leider von Fahrwerkstechnik so gar keine Ahnung hat - nach deiner bisher geäußerten Meinung.

Ne, ne, ne! Ich habe zu Deiner Vorstellung der einstellbaren Domlager meinen Hut gezogen. Ich würde NIEMALS zu den Posts anderer meine schlichte Meinung(!) kund tun. Die vorgestellte Wertung ist Deine Interpretation. Schwamm darüber.

Zu den gelben Dingern: Die Anpasserei habe ich verstanden. Ich will die hintere Achse nicht höher haben, denn ich muss vorne schon jetzt meist auf Keile fahren. Der Wunsch ist eine höhere Federkonstante ab Kontakt der gelben Puffer mit der Blattfeder. Wenn die Dinger allerdings eine zu hohe Federkonstante haben, dann können die Stoßdämpfer ihre Arbeit nicht mehr erledigen und die Hinterachse hoppelt. Wer es mal an einem andern Ducato gesehen hat, der weiß was ich meine.
    So würde mich Deine Einschätzung zur „Hüpferei“ interessieren. Oder hoppelt er nicht und deshalb erwähnt Du es nicht.

Gruß vom Ducatotreiber

• Wenn die Dinger allerdings eine zu hohe Federkonstante haben, dann können die Stoßdämpfer ihre Arbeit nicht mehr erledigen und die Hinterachse hoppelt.

Ich denke das wird bei allen Elastomerelemente problematisch sein wenn die voll mitarbeiten. Ich hab die originalen gestern ausgebaut und wenn man die genau ansieht...sind schon hart die Dinger, ist für mich kein Federweg. Wenn man mit soweit durchgedrückter Blattfeder fährt dass die voll im Einsatz bzw. Dauereinsatz sind, wird es immer hoppeln. Ab 5cm Freiraum wird es angenehm mit gelegentlichen Aufsetzern auf dem Elastomer.

Grüße Christian

• Das Original heißt Wohl SumoSprings und kommt aus den USA. Kostet dann aber das 10-fache und ob die China Versionen für den Preis dauerhaft brauchbar sind und aus dem selben Material sind? Denke der TÜV wird dir das nicht durchgehen lassen - stell mir das unlustig vor wenn das beim Fahren wegbröselt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Vom Prinzip wie eine fest eingestellte Luftfeder und durch die Luftkammern auch progressiv (Luftfedern sind ja immer progressiv - wenn die Luft nicht ausweichen kann).

Bei 2-300 Euro ist man aber von Metallfedern auch nicht weit weg.

PS: Sumo Springs gibts auch für vorne - werden in die Stahlfeder geklemmt

Das sind doch am Ende auch nur geschlossenzellige Schaumblöcke. Diese an das Fahrzeug anzupassen, ist auf jeden Fall ne gute Idee. Vielleicht kaufe ich mir auch die China Dinger ;)

Grüße, Sebastian

• Wenn Du Gerader stehen möchtest, dann kommen vorne etwas längere Federn rein, nicht unbedingt härtere.
    Wir hatten in unseren Kasten vorne Route acomfort einbauen lassen, dann stand das Du g mit Maxi Fahrwerk auch gerade.

Uns hat es gefallen.

Gruß Rüdiger

• Ich denke das wird bei allen Elastomerelemente problematisch sein wenn die voll mitarbeiten. Ich hab die originalen gestern ausgebaut und wenn man die genau ansieht...sind schon hart die Dinger

ja weil die nicht als Federunterstützung gedacht sein dürften sondern nur als Druchschlagschutz - und damit das nicht ganz zu hart durchschlägt sind sie halt nicht ganz starr.

Vermutlich von der Funktion her ähnlich wie die Elastomere die in einem MTB Coil Shock verbaut sind. Da würde auch niemand auf die Idee kommen die ständig zu nutzen - die sollten nur bei sehr harten Schlägen das schlimmste vermeiden damit man ansonsten den Federweg möglichst gut nutzen kann.

Ist schon irgendwie witzig, dass man hier überhaupt über Zusatzelemente nachdenken muss um die zu schwach ausgelegte Blattfeder zu unterstützen.

"Nächstes Monat steht mal wieder HU an."

Prüfen die in Österreich die Federung?

Ich hab schon die HU gemeint und beim TÜV haben die in der Regel eine kurze Runde gedreht und da sicher auch auf das Fahrwerk geachtet. Aber die HU ist nicht wirklich der Grund für die Überlegungen sondern eher ein Anlass sich mal wieder genauer mit dem Fahrzeug zu beschäftigen.

• Wenn der 'TÜV' meckert, kann man die ja wieder gegen OEM tauschen.

Du weißt schon, dass die eine "Zulassungsnummer" haben müssen und das anläßlich einer HU dies auffallen kann.

Dann hat man den Ärger.

Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

• ja weil die nicht als Federunterstützung gedacht sein dürften sondern nur als Druchschlagschutz

Da bin ich ganz bei Dir, sehe ich genau so....gibt aber auch andere Meinungen hier. Wir hatten genug Federweg und kein gehoppel (die Fahrgestelle sind anders wie die Kastenwagen. Jedoch wollen (oder ehrlich gesagt müssen😂) wir auflasten. Seit gestern ist die Zusatzluftfederung drin, damt geht's bis 2400kg an der HA. Da ist jetzt der freie Restfederweg sogar mehr wie vorher, bin gespannt. Werde vermutlich nur mit Minimaldruck fahren. Zu wenig Federweg ist gefährlich, viele Ducatos fahren mit deutlich weniger als extrem tiefergelegte PKW's...und das auch noch mit Starrachse. Geht mir nicht ums Rennfahren an der Haftgrenze, aber z.B. bei Seitenwind auf der Europabrücke bleibe ich weit weg von Hopplern, die kommen an der ersten Schwelle immer über die Linie und korrigieren an der Lenkung hin und her wie in alten US-Filmen. Wem der Aufwand für ZLF oder andere Blattfeder zu goß ist, dann evtl. eine Zusatzfeder einbauen, die federt auch. Aber nix machen ist nix, weil dann auch die Dämpfer nicht wirklich arbeiten bei 3cm Hub.

Grüße Christian

• UlrichS Dann sende doch mal die Nummer von den OEM Elastomeren . Ich bin grad in F und kann nicht nachsehen. Und selbst wenn die das merken würden: die Elemente sind in 15 - 20 Minuten ausgetauscht. Dann fährt man wieder hin und kriegt seine Plakette ohne Mängel. Wie gesagt: am gleichen Tag kostet das nichts zusätzlich.

Ducatotreiber Ich fahre die Elemente jetzt seit fast 10tkm, fast nur mit Anhänger. Anbei ein Bild, wie das aussah mit dem alten Mobil noch ohne Elemente. Neben Anhänger drückt da auch die Hakuna-Kiste mit Inhalt. Das war voll auf Anschlag, da musste etwas passieren. Leider war das Mobil dann weg. Ist ja auch eine Auszeichnung, wenn sich echte Profis ein Fahrzeug aussuchen.
    Beim neuen Mobil mit natürlich neuen Blattfedern und neuen OEM Elastomeren gab es deutliches Nachschwingen mit Anhänger. Das ist jetzt komplett weg. Man merkt nicht, dass überhaupt was dran hängt. Achslast ist natürlich ca. 80 kg mehr. Ohne Anhänger ist schon sehr sportlich. Irgendwas ist ja immer. Ist auf gefühlt tausenden Temposchwellen in Frankreich erprobt.

• Dann sende doch mal die Nummer von den OEM Elastomeren . Ich bin grad in F und kann nicht nachsehen. Und selbst wenn die das merken würden: die Elemente sind in 15 - 20 Minuten ausgetauscht. Dann fährt man wieder hin und kriegt seine Plakette ohne Mängel. Wie gesagt: am gleichen Tag kostet das nichts zusätzlich.

Ich habe die Nummer selbstverständlich nicht, mich interessiert auch nicht was Du machst.

Nur weiß ich von meiner HU das gerade unten im Fahrzeugbereich nach unzulässigen Fremdteilen geschaut wird.

Wo steht das denn, dass eine Nachprüfung am gleichen Tag kostenlos ist ? Wenn ich google "HU Nachprüfung am gleichen Tag kostenlos" kommt : Eine zweite HU-Prüfung (Nachprüfung) ist am gleichen Tag bei der gleichen Prüforganisation grundsätzlich nicht kostenlos, aber deutlich günstiger.

Übrigens kommt es zu einem Unfall und wird festgestellt, dass nicht zulässige Teile verbraut wurden und es nicht ausgeschlossen ist, dass diese etwas mit dem Unfallgeschehen zu tun haben könnte, ist in der Regel Dein Versicherungsschutz weg.

Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

• Das alle möglichen teile ein Zulassung brauchen ist zwar korrekt, aber soweit ich mich erinnere bilden die Gummiteile am Fahrwerk da eine Ausnahme. Da wird es keinen Prüfer interessieren was dort verbaut ist, so lange das Teil nur für einen Anschlagpuffer gehalten wird.

Grüße,

Sebastian

• Ich glaube die Diskussion braucht man nicht führen - nachdem eh alle 2 Jahre HU gemacht werden muss sieht man das relativ schnell obs Probleme gibt oder nicht.

Bei meiner letzten HU war ein Abblendlicht (vom ÖAMTC) falsch rum eingesetzt worden - kA wie die das geschafft haben. Nachdem man nicht gut dazu kommt bin ich zum Fiat Händler ums Eck - "Nachprüfung" war kostenlos weil er einfach die 30min drauf gewartet hat. Ob aber ein Prüfer immer so kulant ist wenn man wissentlich was ohne ABE einbaut kann man so pauschal vermutlich nicht sagen.

Ich geb bei den Teilen nur zu bedenken dass die Teile nicht aus der selben Fertigung kommen können - das ist bei anderen Dingen auch China ja schon oft möglich. Meine Erfahrungen mit Nachbauware aus China ist gerade was Kunststoffe angeht eher überschaubar gut.

Aber Danke für das Hinweisen, dass es neben ZLF und Stahlfeder auch diese Option gäbe.

Interessanter wäre aber fast noch welche noch halbwegs günstigen Dämpfer empfohlen werden können. B4 nachdem B6 sehr teuer sind?