Unser Bürstner 3,5t Alkhoven Womo (Ducato 250 mit Light Fahrwerk Bj2014) hat nun mittlerweile 130.000 km überschritten und immer noch die ersten Dämpfer etc.
Lt. COC Achse 1 1850 kg, Achse 2 2000 kg. Ich bin sicherlich mit 2 Kindern und Sportzeug oft hart an der Grenze was die 3,5t betrifft.
Nächstes Monat steht mal wieder HU an. Bisher gabs hier nie Beanstandungen aber nachdem wir uns entschlossen haben das Womo doch noch ein paar Jahre fahren zu wollen, macht es vermutlich auch wenig Sinn hier etwas rauszuzögern von dem man evtl. sofort profitieren würde. Vor allem da heuer wieder ein einige tausend km - vermutlich nach Schottland - dazu kommen werden
Auf das Thema bin ich eig. nur gekommen, weil nach vielen Jahren das Knarzen an der Hinterachse einfach zu sehr nervt. Dazu gabs ja diverse Beiträge und wenn man die Lagerbuchsen tauscht etc. und schon mal an der Hinterachse arbeitet kommt wie immer schnell von einer Idee zur nächsten. Wobei ich dazu sagen muss dass ich nicht alles selber machen kann/möchte.
Die Überlegung wäre nun hinten zumindest eine Zusatzschraubenfeder nachzurüsten und aufgrund des Alters/Laufleistung auch die Dämpfer zu wechseln. Das Fahrzeug steht hinten zwar relativ hoch (höher als vorne - d.h. bei leicht abschüssigen Parkplätzen stelle ich mich gern mit der Hinterachse an den tieferen punkt um "gerade" zu stehn) aber die Federn kosten nicht die Welt und die könnte ich selbst einbauen.
(Foto: leicht beladener Zustand - nichts am Radträger etc.)
Was verspreche ich mir - bessere Fahreigenschaften bei Seitenwind bzw. Stabilität im Stand (Wind bzw. wenn Kinder im Bett hinten rumturnen).
Macht das aus eurer Sicht Sinn, unbedingt gleich den Mehraufwand für eine Luftfederung ernsthaft überlegen (weil mit etwas Eigenleistung überschaubare Mehrkosten) oder ganz lassen wenn ichs schon 10 Jahre so ausgehalten habe?
Beim Serien-Dämpfer bleiben oder nach etwas "besserem" ausschau halten? Es müssen nicht gleich Bilstein B6 sein?
Wie sieht das vorne aus? Wechsel ist hier aufwendiger / teurer aber gut werden die nach 130tkm auch nicht mehr sein und von stärkeren Federn würde man hier evtl. auch profitieren?
In Foren werden immer mal die Lesfjörs 198 genannt aber vermutlich gibts da auch andere. Aber auch hier: wenns nicht gleich ein Bilstein B6 sein soll - gibt es preislich interessantere Upgrades?
Vielen Dank!