3,0 Motor BJ 2013 Motorabdeckung oben

• Meine obere Motorabdeckung ist ziemlich verschlissen und müsste erneuert werden.
    Problem: die bisherige besteht aus einer Art Filz (leicht zerbrechlich) und ist mit Muttern an drei Stellen auf dem Motor befestigt.

Neu würde ich gerne die gängige Version aus Plastik montieren, die jedoch an drei Stellen mit Clipsen befestigt wird.

Frage: Können die "Gewindestangen" (für die Muttern) durch Clipshalter ersetzt werden (falls die Positionen identisch sind)?
    Die Clipshalter gibt es einzeln zu kaufen; habe jedoch nur solche für PKW gefunden.

Gruß Bernd

Nachtrag: mein Deckel für die Öleinfüllung ist scheinbar undicht; neuer Deckel ist schon besorgt (gibt es eigentlich Dichtringe für den Deckel einzeln?)

• Also ich hab bei unserem 2014er 3.0 auch eine Plastikabdeckung drin. Keine Ahnung, ob die serienmässig ist oder ob der Vorbesitzer die damals reingetan hat.

Gruss Jürgen

BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Mercedes SLK 230 Kompressor (R170)
    Humbaur HN 253118 Tandem

Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

• Hallo John,

komme mit den dort gefundenen Infos leider nicht klar.
    War bei dir zuvor schon eine Abdeckung vorhanden? Wie hast du das Problem mit den Clipsen gelöst?

Bei AA habe ich etwas gefunden, was mir eventuell helfen könnte (Ersatz der "Gewindestangen" durch Halterungen für Clipse):
    "Bolzen für Ventildeckelabdeckung, Fiat-Teilenr. 504116329"; Bild lässt sich wegen Dateiendung webp leider nicht hochladen.

Gruß Bernd

• Hallo Klaus,

danke für den Hinweis.
    Bei den 5 Abdeckungen macht für mich nur der erste Deckel Sinn (meine Motorkennung F1CE3481E).
    Habe jetzt bei IVECO angefragt, ob dieser Deckel und der Bolzen passen.

Gruß Bernd

• Hallo Bernd,

danke für den Hinweis.
    Bei den 5 Abdeckungen macht für mich nur der erste Deckel Sinn (meine Motorkennung F1CE3481E).

alle Deckelvarianten sind für den 3.0 Liter Motor, es hat im Jahr 2013 verschiedene Konstruktionsänderungen gegeben...

Wenn du deine VIN Nummer in der Suche eingibst, Filtert das System genau auf den Teilestand deines Fahrzeugs. Dann die Teilestammdaten durch Selektion der Teilenummer aufrufen und nachschauen ob es Replacements gibt, ob das Teil Lieferbar ist ....

Gruß Klaus

• Hallo Klaus,

wenn ich meine Fahrgestellnr. (VIN) eingebe kommt u.a. "List of vehicle details" mit 3 Aufzählungen ...PML H1 3.0 GS E5 bzw. GD E5.
    Was ist der Unterschied zwischen GS und GD ?

• Hallo Bernd,

links neben den Beschreibungen ist ein kleiner Pfeil diesen mal ausklappen, dann kommt die Beschreibung in Codeform:

zum Beispiel:

Catalogue 2J - NUOVO DUCATO 2006 (2006-2014)
    Model CAB. CHAS TL.SPEC. 17Q. L PL H1 3.0 GS

MARKTAUSSTATTUNGITALIEN/ZENTRALEUROPA(AM+00)
    KRAFTSTOFFDIESEL(CMB+DS)
    LENKUNGLINKS(G+SX)
    RADSTANDLAENGE 4050 MM BASIS(PAS+LG)
    KAROSSERIEARTFAHRERHAUS(TC+CAB)
    AUSSTATTUNGSNIVEAUGRUNDSTUFE - LIGHT(L+L0)
    HUBRAUM (NUTZFZG.)F1C(CC+3.0)
    LEISTUNG140 CV.(KW+103)
    GETRIEBEPROJEKTCAMBIO M40 P. DUCATO 250(PC+C546)
    SEITLICHE TUERFEHLEND(PLT+NO)
    LASTIGKEITLASTIGKEIT COMM. QLI = 35 QLI P.T.T(QLI+17)
    DACHHOEHE 1-SEITENWAND NIEDRIG(TET+H1)
    TRANSPORTFRACHT(TRS+N1)

soviel ich gesehen habe, ist der Codeinhalt bei allen gleich. Die Bedeutung der Namenskürzel kann man einfach mal bei Google suchen:
    Ducato CAB. CHAS TL.SPEC. 17Q. L PL H1 3.0 GD

Die GD, DS Kürzel Beschreiben die Getriebeaussstattung, Manuell / Automatik / anzahl der Gänge....

Wie findet man den Deckel: Beschreibung anklicken in der Übersicht "All categories" Öffen und die Gruppe: 10101 Kurbelghäuse und Zylinderkopf "Go To Subgroup" auswählen.
    Es kommt der Hinweis, das nur noch die Teile zur VIN Nummer angezeigt werden.
    Dann die passende Zeichnung Drawing auswählen => gefilterte Teilesicht zu VIN Nummer.

Die Teilenummer Aufrufen und Nachschauen, ob diese Sachnummer lieferbar ist / oder ob es eine Nachfolgeteil gibt.

Gruß Klaus

• Hallo Klaus,

danke für die zusätzlichen Infos.
    Werde mich in den nächsten Tagen mit dem Katalog "auseinandersetzen".

Falls ich nochmals Hilfe brauche , melde ich mich.

Gruß Bernd