Produktsicherheitsrückruf F52M

• Servus,

heute kam ein Schreiben von Stellantis mit der Info für eine Rückrufaktion. Softwareupdate K0/K9 (Karosseriesteuergerät, BCM) und X250 (Frontkamera).

Ziel wäre wohl, die korrekte Geschwindigkeitsbegrenzung im Kombiinstrument anzuzeigen.

Wäre mir neu, daß ich eine Frontkamera hätte. Nächste Woche mal die Werkstatt kontaktieren.

Zur Info, Franz

• Ich war letzte Woche bei Fiat, noch habe ich das Schreiben nicht, aber da ploppte das Update für die Frontkamera hoch, als mein Fahrzeug am Tester war. Der Mechaniker hat nur mit dem Kopf geschüttelt, da auch zu sehen war das die Kamera nicht verbaut ist. Er hat das Update nicht eingespielt, da er nur Komplikationen befürchtet.

Da ist wohl was mächtig durcheinander gelaufen bei Stellantis.

• Ich habe es gestern machen lassen.
    Wie ich inzwischen heraus gefunden habe geht es darum das die Zulässige Höchstgeschwindigkeit für PKW und nicht für Transporter angezeigt wurde. In einigen Ländern unterscheiden diese sich wohl.

Ich hätte ich das vorher raus gefunden, hätte ich mir den Aufwand mit Termin etc etc. alles gesparrt.
    Dachte das das Problem behoben wird, das man auf der Autobahn oft 50 km/h angezeigt bekommt. Aber dem ist wohl nicht so :(

• Ich habe auch das Update einspielen lassen.

Leider besteht das Problem, dass man auf Autobahnen oft 50 km/h angezeigt bekommt, immer noch. Und noch schlimmer: Ortseinfahrten und -ausfahrten werden nun oft nicht mehr korrekt erkannt - auch bei bekannten Strecken, wo ich zuvor nie ein Problem hatte.

• Ich hatte auch ein Schreiben für das Update - nun habe ich die Einstellungen als LKW/Transporter übergebügelt bekommen.

Der Tempomat geht nur bis 90 km/h einzustellen und die Verkehrszeichenerkennung bildet maximal das Schild "80" ab - egal ob auf nicht limitierter Landstraße oder höher als 80 km/h frei gegebener Autobahn. Da scheint was gehörig schief zu laufen und meine Werkstatt weiß nicht so richtig, was sie tun soll ...

• Ich hatte auch ein Schreiben für das Update - nun habe ich die Einstellungen als LKW/Transporter übergebügelt bekommen.

Der Tempomat geht nur bis 90 km/h einzustellen und die Verkehrszeichenerkennung bildet maximal das Schild "80" ab - egal ob auf nicht limitierter Landstraße oder höher als 80 km/h frei gegebener Autobahn. Da scheint was gehörig schief zu laufen und meine Werkstatt weiß nicht so richtig, was sie tun soll ...

Wie soll man Dir helfen, wenn keiner weiß, welches Auto Du hast?
    Bereits drei Teilnehmer haben danach in Deinem Profil gesucht.
    Aber dort ist nichts eingetragen.

KI-freier Gruß HaWe (Hans)

1N73LL163NZ 157 D13 F43H16K317 51CH D3M W4ND3L 4NZUP4553N (573PH3N H4WK1NG)

• Ortseinfahrten und -ausfahrten werden nun oft nicht mehr korrekt erkannt

Also, ich habe eine Frontkamera (EZ 7/2025, Modelljahr 2024) und das Schreiben nicht bekommen. Aber bei mir ist das Teil sowieso Murks, weil es noch nicht mal (!) Ortsein- oder Ausfahrten erkennt. Lediglich "normale" Geschwindigkeits-Begrenzungsschilder bzw. deren Aufhebung werden erkannt (zumindest zum Großteil). Eigentlich nervt der Mist nur.

Viele Grüsse,

Robert

Man sagt, Erbsen schmecken wesentlich besser, wenn man sie kurz vor dem Servieren durch ein Schnitzel ersetzt. :klatsch

Bei mir das Gleiche (Ducato 290 / BJ 2025 / neustes Modell), zumindest bei der Geschwindigkeit. Tempomat funktioniert weiterhin.

Der glaubt jetzt er sei ein LKW / schwerer als 3.5to. Max. Höchstgeschwindigkeit 80km/h, egal ob z.B. 120 KM/h auf der Autobahn gilt. Meine Werkstatt (die das Update aufgespielt hat) weis keinen Rat und hat das Fiat gemeldet. Fiat sammelt derzeit Daten der Betroffenen, hat aber auch noch keine Lösung parat....

Das nervt.

VG

B.

• Bei mir das Gleiche (Ducato 290 / BJ 2025 / neustes Modell), zumindest bei der Geschwindigkeit. Tempomat funktioniert weiterhin.

Der glaubt jetzt er sei ein LKW / schwerer als 3.5to. Max. Höchstgeschwindigkeit 80km/h, egal ob z.B. 120 KM/h auf der Autobahn gilt. Meine Werkstatt (die das Update aufgespielt hat) weis keinen Rat und hat das Fiat gemeldet. Fiat sammelt derzeit Daten der Betroffenen, hat aber auch noch keine Lösung parat....

Das nervt.

VG

B.

Na, und bis Du eine Rückmeldung von Fiat hast, bleibt Dir ausreichend Zeit Dein Profil auszufüllen und dabei zu berücksichtigen, dass Du keinen 290 hast, sondern einen X290.
    Anscheinend wird es immer schwieriger, gute FPP-Werkstätten zu finden, die sich wirklich auskennen und deren Mitarbeiter auf den technischen Stand geschult sind.

KI-freier Gruß HaWe (Hans)

1N73LL163NZ 157 D13 F43H16K317 51CH D3M W4ND3L 4NZUP4553N (573PH3N H4WK1NG)

• Bin nicht sicher, ob der Mitarbeiter was dafür kann.

Es wird doch die Fahrgestellnummer eingegeben und dann werden die Updates angezeigt und bereitgestellt.
    Der Mitarbeiter sucht ja nicht selber nach dem „passenden“ Update.
    Er kann doch nur aufspielen, was angeboten wird.

Und wenn da ein falsches Update kommt, tja, dumm gelaufen.

Man kann sich das Updatefile ja nicht vorher ansehen und prüfen. Leider.

Gruß Rüdiger

• Es gibt aber auch Mitarbeiter die die Updates kennen und sich vorher durchlesen was gemacht wird, wenn das mit Erfahrung dazu kommt dann muss man das Update ja nicht einspielen.

Bei uns wurde vom Fiat-Server auch ein Update für die Frontkamera angezeigt, der Mechaniker meint dann, never ever lässt der das bei uns laufen (wir haben gar keine Kamera). Er meinte dann noch, das sei eh fehlerhaft und einfach so spielt er keine Updates mehr ein, schon gar nicht auf Fahrzeuge die die Komponenten nicht haben.

Also war schon im Mai bekannt, dass da was im Argen ist, kann natürlich sein dass das mittlerweile ein weiteres Updates des Updates ist ...

• Wenn ich mir so anschaue, was alleine das KBA an Rückrufe für den Ducato hat, ist schon erschreckend.:wein

Rückruf

Je neuer desto mehr Rückrufe_baeh.

Bei meinem habe ich Glück. Kein einziger Rückruf.:perdono

Gruß

Sippi :wink