Vorglührelais

• Guten morgen Ducatofreunde :wink

habe mir ein anders Vorglührelais besorgt. Jetzt zu meiner Frage ?

Funktioniert das Relais überhaupt bei den jetztigen Temperaturen ?

Wie verhält es sich mit der Anzeige im Armaturenbrett ?

Zur Zeit leuchtet sie garnicht :wein man hört auch nicht das irgend etwas schaltet.

Deshalb auch das neue Relais , ist aber noch nicht eingebaut.

Will mich erst rückversichern , wie es aussieht mit einem funktionierenden Relais.

Vielen danke für eure Mithilfe im vorraus. :perdono

VG Kronnibaer

• Wenn man die Zündung anmacht leuchte doch die Glühwendel wenn sie gleich aus geht ist es gut so, wenn es länger leuchtet ist es auch gut, wichtig ist doch das dein Auto anspringt, tut es das denn und wenn ja was willst du daran rumschrauben. :prost:prost:prost:prost

• Hallo Lucian danke für die Info. Anspringen tut er :wein Aber qualmt wie verrückt im Winter. Und die leuchten im Armaturenbrett sind auch tot. Deshalb meine Vermutung das daß relais defekt ist. Und hoffe mit dem austauschen ist das Problem gelöst ?:wink

• Die Leuchten im Armaturenbrett müssen aber angehen,das hat nichts mit dem Relais zu tun.Wenn Du startest hör mal genau hin,erst wenn Du ein leises Klicken hörst,den Zündschlüssel ganz drehen,dann springt er sofort an,ist zumindest bei meinem Auto so.

Gruß Arno

• Was für eine Glühanlage hast Du denn? Flammstart oder Glühkerzen?

Ich muss auch immer glühen, habe aber einen PSA Motor als TD.

Beim Sofim ist es ja wohl so, dass die Glühanlage erst ab 4Grad Außentemperatur arbeitet, wobei ich da nicht firm bin, ob bei Flammstart oder Glühkerzen.

Lege doch mal ein Multimeter zwischen die Batteriepole und messe, ob beim Glühvorgang die Spannung sinkt. Wenn ja, dann arbeitet da ja etwas. Das gleiche dann nochmal von Glühkerze auf Motorblock und Glühkerze direkt auf Masse Batterie.

Wenn er orgelt und anspringt, dann arbeitet das Zündschloss, denn sonst wäre auch das Magnetventil der ESP zu.

Ich würde erstmal messen und Kontakte reinigen.

Möglicherweise ist Dir ja auch das Kontrollbirnchen von der Anzeige im Kombigerät nur durchgebrannt?! Wenn die Anlage aufgrund der Außentemperatur gar nicht in Funktion geht, dann sieht das natürlich in Summe als Glühanlagenfehler aus.

Und wenn er nicht vorglüht, dann wird sicher im ersten Moment der Diesel nicht vollständig verbrannt, da die Temperatur rein über die Verdichtung erreicht werden muss, was das Qualmen erklärt.

Aber mit Erreichen der Betriebstemperatur sollte das dann vorbei sein.

Gruß Jerome

Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

• Ach ja, vielleicht noch eines… Gebe mal eine zeitlang, oder auch immer, ein Additiv dazu, was Ablagerungen im Einspritzsystem zu Leibe rückt, möglicherweise auch Ablagerungen im Verbrennungsraum. Hier wird mehrfach Desolite empfohlen, ich persönlich gebe das jedesmal beim Tanken dazu. 10ml auf 10L getanktes Diesel. Mehr kann auch nicht schaden.

Es gibt auch von z.B. Liquimoly Systemreiniger, die werden dann direkt statt des Diesels ins System gegeben. Oder eine Zeitlang den hochwertigen Diesel tanken… aber bei den jetzigen Preisen… ( jetzt bitte keine Metadiskussion starten )

Desolite habe ich schon beim 94er Talento mit dem 1,9l Saugdiesel zugesetzt, der J5 bekommt das auch. Scheint mir bei beiden in Bezug auf die Verbrennung etwas gebracht zu haben.

Beim Saugdiesel lässt sich auch die Dieselmenge in der ESP einstellen… möglicherweise läuft der auch zu fett. Dann qualmt der auch.

Wenn er allerdings blau oder weiß qualmt, dann hat das andere Ursachen.

Gruß Jerome

Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

• Hab einen 280 mit 2,5TD, die Flammstartanlage hab ich sehr sehr selten in Aktion gehört - da sollte es schon deutlich kalt sein - klackert dann ein paar Sekunden und das wars.

Bei den jetzigen Temperaturen wirst du weder die Leuchte noch die Flammstartanlage in Funktion erleben.

Ich würds erstmal mit Desolite oder LM Systemreiniger probieren und wenn sich nichts bessert weiter auf die Suche gehen -

wie räuchert er denn - Diesel oder Öl?

• Genau...

Nahe Null Grad kommt die Flammstart-Anlage ins Spiel. Die Temperatur dafür wird in der Flammstart-Elektronik gemessen, keine extra Sensoren, aber im Sommer auch praktisch nicht zu testen.

Die Elektronik wird mit 200-300€ gebraucht gehandelt, wenn man die denn überhaupt bekommt.

Echte Alternativprodukte kenne ich nicht.

Beim Einschalten der Zündung sollte die Kontrollanzeige für einen Sekundenbruchteil aufblinken. Dann ist vermutlich alles richtig.

Viel Erfolg, Jo...

• Also hast Du einen 2,5Td, das wäre auf jeden Fall wichtig zu wissen. Zum Thema Start: Schau mal in der Bedienungsanleitung nach, der SD (also ohne Turbo) wird zum Kaltstart mit voll durchgetretenem Gaspedal angelassen, evtl. musst Du das auch so machen. Das könnte die Rauchbildung und Startwilligkeit beeinflussen.

• Hallo ducatofreunde bin im Moment wieder etwas verwirrt. Irgendwie gehen die Meinungen auseinander, was das leuchten der Kontrollleuchten angeht. Einer schreibt sie leuchten kurz die anderen schreiben sie leuchten bei den jetzigen Temperaturen nicht . Hat jemand einen 2.5td mit flammstartanlage ? VG kronibaer

• Die kontrollleuchte meiner Flammstart Anlage leuchtet bei Temperaturen von +5°C und weniger kurz auf. Bei den jetzigen Temperaturen leuchtet keine Kontrolle und er startet fast wie ein Benzin Pkw

Gruß
    mowgli

• Hallo ducatofreunde bin im Moment wieder etwas verwirrt. Irgendwie gehen die Meinungen auseinander, was das leuchten der Kontrollleuchten angeht. Einer schreibt sie leuchten kurz die anderen schreiben sie leuchten bei den jetzigen Temperaturen nicht . Hat jemand einen 2.5td mit flammstartanlage ? VG kronibaer

Bei meinem Duc mit Flammstartanlage (2,5 tdi) ist es genau so wie bei mowgli. Ich bin gerade gefahren. Beim Starten leuchtet keine Vorglühanzeige aber ab +4-5° wohl unter drunter.
    Gruß Peter

• Danke für die Info. Baue nächste Woche das neue vorglührelais ein und gebe dann Rückmeldung. Noch einen schönen Sonntag VG kronibaer

• Danke für die Info. Baue nächste Woche das neue vorglührelais ein und gebe dann Rückmeldung. Noch einen schönen Sonntag VG kronibaer

Würde mich wundern wo noch ein neues gefunden wurde , die gibts eigentlich nicht mehr , sofern es auch ein Td ist ,

Fotos würden so einiges klären

Was nicht passt , wird passend gemacht 8)