Neuer Thetford Kühlschrank saugt Aufbaubatterie leer

• Ein Hallo in die Runde,

bei unserem Sunlight T66 von 2012 hat der Thetford Kühlschrank N145 seinen Dienst verweigert. Brenner, Zündkerze und Magnetventil wurden schon erneuert.

Auf der Seite von Thetford einen Servicepartner, in Schlagweite :nono von meinem Wohnort, ausgesucht und bin dort hin gefahren. Der konnte mir sofort nicht helfen,
    also Fahrzeug dort abgegeben. Nach ca 4 Wochen, auf Nachfrage, die Antwort: Thetford Kühlschrank ist nicht mehr zu reparieren - warum ??? - keine Ahnung.

Mir wurde der Baugleiche Thetford Kühlschrank empfohlen. Ein N4145-A LCD - ich habe zugestimmt. Nach 10 Tagen, über Ostern, dann der Anruf: ihr Fahrzeug ist fertig.
    Habe dann den Sunlight dort abgeholt.

Und dann kam die Ernüchterung. Am 28. April auf der Fahrt zu einem Treffen im Hunsrück, stellte ich nach der Übernachtung in Gmünden am Gemeindehaus,
    dort ohne Strom gestanden, fest, das meine Aufbaubatterie nur noch mit 67% geladen ist.

Da ich zu Hause das Fahrzeug am Strom 230 Volt angeschlossen hatte gehe ich davon aus das die Aufbaubatterie voll war. Eine LiFePo4 Liontron mit einer Kapazität von 220 Ah.

Bei der Weiterfahrt habe ich dann über die App gesehen, das von der Aufbaubatterie ca -16A geflossen sind.
    Der Kühlschrank stand auf AES (Automatische Wahl) wird bei der Fahrt mit 12 Volt gekühlt. Ich habe dann angehalten und den Kühlschrank von Hand auf Gas-Verbrauch umgestellt.
    Da die Batterie nur noch mittlerweile zu 61% geladen war, hätte sie geladen werden müssen - die App zeigte mir aber nur eine Ladung von 0 Amper an.

Dem ServicePartner hatte ich am 29. April eine EMail geschrieben - keine Antwort und heute habe ich dort angerufen und warte seit ca 4 Std auf den Rückruf - warten ist angesagt.

Meine Frage ist jetzt woran kann es liegen - ist der Kühlschrank falsch angeschlossen, wurde etwas zerschossen (Kurzschluß?) - weil Sicherung nicht gezogen.

Ratlose Grüße Peter

Lieber verrückt den Tag genießen als normal den Tag überstehen!

• Moin Peter,

direkt an der Starterbatterie ist eine ca 30 A Maxi-Sicherung. Die ist für die Verbindung der Starterbatterie und Aufbaubatterie; Kabel geht von dort zum EBL. Wenn diese Sicherung ziehen die Verbraucher, die über D+ aktiviert werden, auch während der Fahrt den Strom aus der Aufbaubatterie, da D+ weiterhin signalisiert, dass die LiMa lädt.

PS: ich weiss, der Ausdruck "zieht den Strom..." ist fachm. nicht OK, aber umgangssprachlich

VG

Markus

Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

• Am EBL ist eine 20 A Sicherung gesteckt, die ist nur für Kompresorküli!!

War bei meinem womo der Verbraucher!!

dann sollte aber trotzdem die Aufbaubatterie geladen werden

die App zeigte mir aber nur eine Ladung von 0 Amper an.

VG

Markus

Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

• Derzeit habe ich erhebliche Probleme aufgrund einer defekten Kontroll- und Anzeigetafel der Fa. Schaudt.
    Neue Tafeln sind nicht verfügbar.
    Auch für Händler ist die Fa. Schaudt nur noch per Email erreichbar.
    Die Antwortzeiten sind völlig inakzeptabel.

Bei einem solchen Verhalten sollten die Hersteller vom Einbau von Produkten der Fa. Schaudt Abstand nehmen.

Ich hoffe diese Zeilen verstoßen nicht gegen die Regeln des Forums

• und was hat das mit dem Problem des TE zu tun ?

1. Beitrag und dann "quer reingrätschen":/

VG

Markus

• Ich würde mal sagen, bei dir fehlt im EBL der D+. Dadurch schaltet das Trennrelais nicht und deine Aufbaubatterie wird nicht geladen.

Und dadurch schaltet auch das Kühlschrankrelais beim Fahren nicht von der Aufbaubatterie auf die Starterbatterie um. Welchen EBL hast du? Ist ein Booster verbaut?

Was mich allerdings wundert ist, daß der Kühlschrank beim Fahren auf 12V umschaltet. Macht er das automatisch oder nur von Hand?

Kommt das D+ hinten am Kühlschrank an, wenn der Motor läuft?.

Gruß Egon

Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

• Hallo,

war mit dem PKW am Mobil, ist nicht so weit. An der Aufbaubatterie ist eine 40 Amper, 20 Amper und 2 Amper Sicherung. Alle sind gesteckt und durch Augenschein geprüft sehen gut aus. :nono

Der Kühlschrank ist ein AES Kühlschrank, frei übersetzt "Automatische Energiewahl". Das EBL ist von Schaudt EBL 99.
    Booster ist keiner verbaut. Kein Solar. Das Mobil ist auch nicht verbastelt :). Origianal wie beim Kauf.
    Der Akku wurde "eins zu eins" von einer Werstatt getauscht - steht immer bei Liontron in der Werbung mit drin.

Die Leistung des alten Thetford Kühlschrank war bei 12 Volt 190 Watt, der neue hat auch 190 Watt. Dürfte also kein unterschied im Verbrauch und in der Anzeige sein.

Habe den Motor noch einmal im Stand laufen lassen. Anzeige in der Liontron App ohne Kühlschrank jetzt 15,60 Amper Ladung bei Füllstand des Akku bei 99 %.

Kühlschrank an auf 12 Volt im Betrieb ist die Anzeige jetzt -3,95 A auf der App. Auf der Fahrt zum Hunsrück wurden -18.79 A aus dem Akku gezogen bei 63 % Füllststand
    Mit dem alten Kühlschrank auf 12 Volt im Betrieb wurde der Akku immer noch geladen. D+ keine Ahnung.:(

Mal schauen ob der Händler sich morgen meldet, das Geld hat er schon lange.

Gruß Peter

• Überprüfe mal deine Verkabelung und die Sicherungen, ob irgendwas beim Laden warm wird. Schau dir auch mal die 20A Sicherung an den Kontakten an, ob die blank sind. Offensichtlich kommt der Ladestrom von der Lima nicht vollständig an. Hast du ein Trennrelais? Vermutlich ja. Meß mal ob über dem angezogenen Kontakt eine Spannung abfällt.

Gruß

Jürgen

• Ich muß noch mal nachfragen, schaltet dein Kühlschrank nicht automatisch zwischen den Betriebsarten um? Du schreibst immer, daß du ihn von Hand umschaltest.

War dein alter Kühlschrank die AES Version und hat der automatisch umgeschaltet?

Wenn der Kühlschrank richtig am EBL99 angeschlossen ist, dann würde er beim Fahren direkt aus der Starterbatterie/Lichtmaschine versorgt und nicht von der Aufbaubatterie. Das scheint bei dir nicht der Fall zu sein.

Gruß Egon

Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

• Hallo,

@Jürgen - Die Sicherungen werde ich auf Durchgang (wie von RaGu / finde den Fehler ) prüfen. Ein Trennrelais wird verbaut sein (Schaudt EBL 99) beim Sunlight T66 von 2012. Bin kein Stromer, wo ist das Trennrelais.

@Egon - Der alte und der neue Thetford Kühlschrank schalten automatisch zwischen den Betriebsarten Gas, 12 Volt, 230 Volt um, wenn die Auswahl Automatik gewählt wird. Es besteht aber die Möglichkeit die einzelnen Betriebsarten auszuwählen ohne Automatik.

Und ob der Kühlschrank richtig angeschlossen ist, ich sollte davon ausgehen. Den Kühlschrank ein Thetford N4145-A LCD hat ein Service-Partner der Firma Thetford eingebaut.
    Den Service-Partner habe ich angemailt, keine Antwort. Gestern habe ich dort angerufen und warte bis heute auf einen Rückruf - den der ist meiner Meinung nach im Augenblick mein Ansprechpartner.

Hier schreibe ich um den Fehler zu finden oder einen Tip zu bekommen.

Danke an die Unterstützer und Gruß Peter

• Bin kein Stromer, wo ist das Trennrelais.

Dass Trennrelais sitzt im EBL 99

hapeb
    28. Juni 2017 um 09:30

"Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire )

• Und dann kam die Ernüchterung. Am 28. April auf der Fahrt zu einem Treffen im Hunsrück, stellte ich nach der Übernachtung in Gmünden am Gemeindehaus,
    dort ohne Strom gestanden, fest, das meine Aufbaubatterie nur noch mit 67% geladen ist.

Da ich zu Hause das Fahrzeug am Strom 230 Volt angeschlossen hatte gehe ich davon aus das die Aufbaubatterie voll war. Eine LiFePo4 Liontron mit einer Kapazität von 220 Ah.

Wo ist das Problem? Wenn der Kühlschrank über Nacht im Stand auf 12V lief, dann sind 67% der Aufbaubatterie am nächsten Tag doch ok, Wenn Du 15 oder 16 Uhr angekommen bist und am nächsten Tag gegen 9 oder 10Uhr den Akku prüfst, ist der Kühlschrank mindestens 8-10 h mit 16-18A gelaufen. Hat also mindestens ca, 130 Ah aus Deinem Akku geaugt. Da hätte er noch ca. 60%. Ihr habt sicher auch zusätzlich abends noch strom verbraucht.

Also alles im grünen Bereich.

Gruß Hajo

• Nicht wirklich.
    Denn der Kühlschrank sollte ja gar nicht auf 12 V laufen sondern auf Gas umstellen.
    Ansonsten passt das zur Hälfte.
    18 A passt bei den neuen Thetforts, das über 10 h sind 180 Ah.

Da ist eigentlich jede Batterie am Ende und nicht bei 60 %

Gruß Rüdiger

• Rüdiger, ich denke Hajo liegt näher dran als du. Batterie hat ja 220Ah. Also mit 180Ah Belastung nicht leer. Und ein Kühlschrank 18A Belastung läuft ja selten 100% (Ausnahme Hochsommer).

Ich würde mal von 50% ausgehen (darf auch 70%sein, Absorber sind nun mal keine Sparwunder).

Aber ja bei AES müsste er auf Gas umschalten ausser er bekommt volle Batterie (Solarladeüberschuss) gemeldet und dann schaltet er auf Strom. Also mal den AES Steuereingang prüfen ob der aktiv ist.

Gruß Markus

• Die genau Kühlschrank Bezeichnung wäre schon wichtig. Alleine schaltet die thetford 4141/4142/4150 nicht auf 12 Volt im Stand, das machen die nur wenn D+ anliegt. Genau da würde ich prüfen wann d+ an und ausgeht.

(Ich habe die Überschussschaltung damals selbst gebaut)

• Bei der Weiterfahrt habe ich dann über die App gesehen, das von der Aufbaubatterie ca -16A geflossen sind.
    Der Kühlschrank stand auf AES (Automatische Wahl) wird bei der Fahrt mit 12 Volt gekühlt. Ich habe dann angehalten und den Kühlschrank von Hand auf Gas-Verbrauch umgestellt.

Warum nach dem Halt im AES Modus per Hand auf Gas umstellten? Er hätte doch nach ca. 15 min autom. auf Gas umgestellt?

Der Kühlschrank hätte bei funktionierendem AES bei Deinem Übernachtungsstop auf Gas umgestellt und der Akku wäre geschont worden. Oder hast Du extra per Hand auf 12V umgeschaltet? Fragen über Fragen.

Gruß Hajo

• Du hast ja an der Aufbaubatterie eine 20A Sicherung. Also vermute ich jetzt mal, daß da dein Kühlschrank angeschlossen ist und nicht am EBL. Zieh die Sicherung mal raus und kontrollier ob der Kühlschrank weiter auf 12V läuft.

Du könntest auch mal ein Bild von den Anschlüssen des EBLs und von den Anschlüssen hinten am Kühlschrank machen.

Sonst bleibt bloß noch messen, hast du ein Multimeter?

Gruß Egon