Ducato 244L Dach Rost Schwachstelle

Neuregistrierungen sind erst ab Samstag dem 16.05.26 wieder möglich!
  • Hallo liebe Ducato Gemeinde,

meine Frau und ich stehen kurz vorm Kauf eines Ducato Globecar 244L von 2003. Da das Auto sehr weit entfernt steht haben wir bereits telefoniert und ein Videocall gemacht. Mir geht es um die Einschätzung und Erfahrung über die folgenden Bilder. Wir hatten bei einer anderen Besichtigung eines Ducatos erheblichen Rost an den gezeigten Stellen gefunden, sodass das Dach dort löchrig und der Innenraum schimmelig/nass war.

Wie sind eure Erfahrungen? Muss jetzt was gemacht werden? Ist auf Bild zwei sikaflex auf Rost gepinselt oder ist das so normal?

Danke schonmal fürs Lesen

Lg

Thorsten

• Hallo,

wenn das Dach schon so ausschaut, wie schaut das Fahrzeug dann von unten aus......???

Würde ich niemals kaufen ohne Vorort gewesen zu sein.

LG Wolfgang

• Wir reden hier von einem 23 Jahre alten Fahrzeug, was verlangt Ihr denn da, ein Neufahrzeug? Es hilft nur hinfahren und vor Ort anschauen. Da hab ich hier im Forum schon schlimmeres gesehen.

Gruß Bernd

• Tach

Und ich habe schon deutlich besseres gesehen,gehabt… keiner meiner 230ger hatte so ein Dachbild.

Fiat ( auch Andere )hatten. ja einige Probleme mit den Lacken ,Abblätterungen etc. Auch der Rostschutz am Unterboden ist sehr unterschiedlich manche halten Ewig einige sind morsch und gammelig.Montagsautos???

Bei dem Dach würde ich nicht kaufen,es gibt Besseres.

• Da ist nicht gepfuscht worden. Was man sieht ist die Karosseriedichtmasse nachdem sich der Decklack verabschiedet hat. So ähnlich (nicht ganz so schlimm) sieht meiner auch aus. Mir scheint der ist mal lackiert worden, nur am Dach war keine Farbe mehr übrig...

Und ja, da muss was gemacht werden. Ich denke alle Kastenwagen in dem Alter haben ein ähnliches Problem wenn sie draußen und nicht unter Carport/Garage stehen.

Man muss da dran bleiben Entrosten und Versiegeln.

Aber vor Ort anschauen auf jeden Fall und den Dachhimmel im Fahrerhaus auf Wasserflecken kontrollieren.

Viel Erfolg

Uli

Der Regen von heute ist der Whisky von morgen

• Das sah bei meinem ähnlich, aber lange nicht so schlimm, aus.
    Wo Rost ist, entrosten, Rostumwandler drauf, ggf. abdichten, die Stellen lackieren, kann man dort mit dem Pinsel machen. Ist kein Hexenwerk, sollte nur bald gemacht werden.

Grüße

Udo

• Vielen Dank erstmal für eure zahlreichen Antworten. Der Unterboden und die Schweller sahen im Video sehr gut aus. Ja, das Fahrzeug wurde lackiert (mit Sprühlack). Das ist ok für mich, weil ich eh mit Raptorlack lackieren will. Innen ist alles trocken und sieht gut aus. Ich habe Bilder mit Blitz bekommen.

Wir werden hinfahren und nochmal final schauen. Ist bisher reserviert.

Gibt es sonst Dinge die unbedingt, weil Fiat Krankheit, zu beachten sind?

• Unten die vorderen Wagenheberaufnahmen werden immer gerne genommen , Schweller natürlich auch - besonders unter der Schiebetür.

Grüße

Uli

Der Regen von heute ist der Whisky von morgen