Multijet 2,3; Wo finde ich den Stecker für die Ölniveauanzeige?

• Hallo Leute,

mein Ducato gibt mir ständig, dann auch mal wieder nicht, Ölniveaualarm über das von der Werkstatt ausgelesene Ausrufungszeichen im Armaturendisplay.

Vermutlich ist der Sensor defekt, oder der Stecker vom Sensor verschmutzt, oxydiert.

Eigentlich alles kein Problem, aber ich finde den Stecker nicht:/! Unter und seitlich an der Ölwanne finde ich allein die Ölablassschraube. Ich bin jetzt schon mehrfach unter dem Motor rumgerutscht. Ich finde ihn nicht. In den Foren finde ich ebenfalls nur Hinweise, dass das Problem vom Stecker kommen kann, aber keinen Hinweis für den Multijet wo dieser Sensor sitzt.

Kann mir jemand weiterhelfen wo ich diesen Stecker/Sensor finde?

Lieben Dank im Voraus!

Rolf

• Hallo Oliver,

endlich:),

danke für die Hilfe! Sobald es aufhört zu regnen bin ich unter dem Wagen!

Vielen Dank!

Rolf

• Ich muss zugeben, das Bild ist gekl...geliehen ;) Ich habe den Sensor zufällig entdeckt, wie ich mal Probleme mit nem Quitschgeräusch hatte und die Lima raus war.

Viele Grüße

Oliver

• Hallo Leute,

in mehreren Anläufen jetzt unter dem Motor gewesen. Auch mit der Taschenlampe. Ich find weder Sensor noch Stecker für den Sensor. Tja, kann es sein, dass das ein Bild von einem anderen Motor ist?

Ich kann kaum Ähnlichkeit zu meinem Multijet 2, 96KW finden. Natürlich ist auch viel mehr drumrum gebaut als auf dem Foto.

Meine Warnanzeige zeigt immer wieder Ölniveaualarm oder auch dann wieder nicht....Die Elektronic wurde schon mehrfach von Werkstätten ausgelesen und quittiert. Ich wollte eigentlich zuerst den Stecker überprüfen, reinigen und mit Elektrokontaktreiniger wieder zusammenstecken. Im zweiten Schritt dann den Sensor tauschen.

Hat noch jemand einen Tipp für mich wo ich den Stecker finde oder was ich abbauen muss? So fahre ich mit keinem guten Gefühl in Urlaub.

Viele Grüße

Rolf

• Hallo Rolf,

um an den Sensor zu kommen, muss die Lichtmaschine ausgebaut werden. Es kommt auch darauf an, welche Schadstoffversion mit oder ohne Scr

Version mit SCR:

Gruß Klaus

• Nachtrag:

Der Motorölstandsfühler fühlt ausschließlich den Ölstand. Wenn der falsche Daten misst, passiert da nix. Es stirbt weder der Motor ab noch wird irgendwas deaktiviert.

Du hast lediglich eine fehlerhafte Anzeige im Cockpit.

Damit kannst Du schon in Urlaub fahren, dann schaut man halt altmodisch nach dem Ölstand und lässt die Anzeige im Cockpit unbeachtet.