Aufbaubatterie laden bei Fahrt

Neuregistrierungen sind erst ab Samstag dem 16.05.26 wieder möglich!
  • Hallo zusammen.

wir haben letzte Woche unser erstes eigenes WoMo in Empfang nehmen dürfen (einen Sunlight T67 auf Ducato-Basis) und habe das lange Wochenende gleich für den ersten kleinen Trip genutzt. Leider war nach der ersten Fahrt die Aufbaubatterie leer, da die Batterie bei der Fahrt nicht geladen wurde und der Kühlschrank die Batterie leergesaugt hatte.

Nach mehrstündiger Fehlersuche fanden wir zwei vertauschte Kontakte am Relais welchen den D+ zum Booster schaltet. Nun lädt die Aufbaubatterie - aber nur wenn vor dem Motostart das 12V-Bedienpanel eingeschaltet wird -

Ich wollte daher nachfragen ob dies bei euch auch so bzw. generell so ist, dass man erst die 12V am Bedienpanel einschalten muss, damit D+ am Booster anliegt und die Aufbaubatterie über den Booster geladen wird..!

schonmal herzlichen Dank und Grüße

• Das wird wohl der nächste Fehler sein.

Bei mir ist es so das ich nichts vorher einschalten muss.

Scheint wohl jemand mit wenigen Kenntnissen sein, der das gebaut hat.

Oder vorher war ein anderer Fehler, den du nicht gefunden hast und das dielemmer nun durch dein Umklemmen passiert.

• Was genau hast du für ein EBL und wo sitzt dieses D+ Relais?

Gruß Egon

Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

• Wäre alles viel einfacher, wenn man vom Ladegerät oder Stromverstärker schreiben würde. Was bitte wird mit der Aufbaubatterie denn geladen? Ist das Fahrzeug neu oder gebraucht? Profil? AL

• Ich wollte daher nachfragen ob dies bei euch auch so bzw. generell so ist, dass man erst die 12V am Bedienpanel einschalten muss, damit D+ am Booster anliegt und die Aufbaubatterie über den Booster geladen wird..!

Hallo,

auch bei meinem wird der Aufbauakku nur geladen, wenn das Bedienpanel eingeschaltet ist.

:wink

Jede Lösung ist ein Kompromiß zwischen mindestens zwei Extremwerten. Die individuelle Wahrheit liegt in dem großen Zwischenbereich.;)

• auch bei meinem wird der Aufbauakku nur geladen, wenn das Bedienpanel eingeschaltet ist.

Das kenn ich eigendlich nur von den Trigano DS300 und da auch nur bei Landstrom.

Beim Motorlauf wird das Hauptrelais automatisch vom D+ Signal eingeschaltet. Kann natürlich sein, das beim TE durch seine Manipulation am D+ Relais das D+ Signal nicht mehr im EBL ankommt. Aber vieleicht meldet er sich ja nochmal.

Gruß Egon

Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

• Das kenn ich eigendlich nur von den Trigano DS300 und da auch nur bei Landstrom.

Beim Motorlauf wird das Hauptrelais automatisch vom D+ Signal eingeschaltet. Kann natürlich sein, das beim TE durch seine Manipulation am D+ Relais das D+ Signal nicht mehr im EBL ankommt. Aber vieleicht meldet er sich ja nochmal.

Das habe ich doch auch schon vermutet.#3

• Hallo und vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Es ist ein neues Fahrzeug und es ist ein Schaudt EBL 31-2 verbaut und ein Booster, ebenfalls von Schaudt , der Schaudt WA121545.

Neben dem EBL sitzt eine Relaisreihe mit vier Relais. Eines davon ist die für die Umwandlung des negativen D+. Dieses ist/war richtig angeklemmt und das D+ Signal liegt bei laufenden Motor am EBL D+ Ein und Ausgang an. Das D+ Signal geht dann vom EBL Ausgang auf ein weiteres Relais bevor es zum D+ Eingang des Boosters geht. Dieses Relais war m.E. falsch angeklemmt. Es sind folgende Leitungen am Relais zum Booster vorhanden.

Masse (braun) von einem Klemmblock

D+ Signal (lila) vom EBL/bzw Klemmblock ist noch dazwischen

D+ Signal (lila/weiß) zum Booster Êingang D+

Leitung (rot) vom EBL Block 5 / Pin 2

Ich habe das Relais so angeklemmt, dass es durch die rote und braune Leitung geschalten wird und somit das D+ Signal zum Booster weitergeleitet wird. Vorher war die Masseleitung mit dem D+ Signal vertauscht.

Problem ist - Vom EBL Block 5 / Pin 2 kommt nur Spannung wenn das Bedienpanel eingeschaltet ist. Der Pin ist gemäß EBL Anleitung eigentlich ein Anschluss für die Tankheizung und wurde hier wohl zweckentfremdet oder ist dort vielleicht falsch angeschlossen?

Danke und viele Grüße

• Du machst also mit dem ersten Relais aus dem D- (+ ist es ja nicht, da bei laufendem Motor hier Masse anliegt,) D+. Dazu hängt das Relais an kl30 und bekommt Masse wenn der Motor läuft. Dann schaltet es + als D+ durch.

Nun versteh ich das insofern nicht ganz, weil sowohl der EBL als auch der Ladeverstärker gerade für neuere FZ gedacht sind, und somit diese D-/+ Umwandlung eigentlich unnötig sein sollte. Nichtsdestotrotz wird in der Fehlersuche drauf hingewiesen, das wenn bei laufendem Motor auf D+ keine 12V anliegen, die Aufbaubatterie nicht geladen wird....uA- auch falsch eingestellter Batterietyp, LiMa Kennlienie usw...

Desweiteren stehen in de Anleitung ein paar Dinge, die wohl zwingend für die gewünschte Funktion eingehalten werden müssen- zB die Masseverbindung der Akkus am Ladeverstärker.

Ebenso der richtige Anschluss des Spannungswächters -da wird schon drauf hingewiesen, das dann keine Ladefunktion erfolgt.

Ich meine, man sollte die Anleitung mal Stück für Stück abarbeiten und sich daran halten, denn scheinbar führt schon eine Kleinigkeit zu Fehlfunktion

Bei unserem T67 wird auch ohne eingeschaltetes Bedienpanel geladen....

Viele Grüße

Oliver

• Natürlich ist es so, dass bei dem Fahrzeug noch Gewährleistung & Garantie vorhanden ist. Bringt mir aber nichts wenn ich am 1. Mai mit 2 kleinen Kindern, 500km entfernt mit leerer Batterie stehe.

Den Fehler des nichtladens habe ich dann ja auch gefunden und das Fahrzeug lädt nun wenn der Motor läuft und die 12V Versorgung eingeschaltet ist. Scheinbar ist dies auch vom Fahrzeughersteller so gewüscht, denn sonst müsste man nicht noch ein Relais dazwischenschalten welches vom EBL gesteuert wird. Vielleicht hat es den Hintergrund, dass auch mal nur die Fahrzeugbatterie geladen werden kann wenn man die 12V Versorgung am Panel ausgeschaltet lässt?

Dennoch bin ich am überlegen ob ich den D+ Ausgang vom EBL direkt an den Booster verdrahte und das 2. Relais außer Funktion lasse, so dass die Aufbaubatterie immer geladen wird sobald der Motor läuft - unabhängig von der 12V Versorgung -. Spricht aus euerer Sich was dagegen?

• Da ich die Schaltung des zweiten Relais noch nicht ganz verstanden habe, sage ich wenig dazu.
    Bei mir und den Meisten wird der Booster D plus gesteuert, also genau so wie Du es machen möchtest.
    D Plus da, Booster läuft.

@ Darkside

Warum sollte man kein Plus Signal mehr benötigen?
    Kühlschrank, Booster, Trittstufen, Satanlagen ( zum Einfahren) nutzen häufig diese Signale und die brauchen zu 99 % ein positives Signal.

Ist also schon OK.

Gruß Rüdiger

• Das mit dem zweiten Relais ist Schwachsinn. Bei Schaudt ist lila der D+. Klemm den D+ vom Booster, so wie du es vor hast, direkt auf den lila Klemblockanschluß (Ausgang EBL) und alles ist gut.

Wer weiß wozu das zweite Relais mal gedacht war.

Gruß Egon