warum Gummidichtung an neuem Dometic Dachfenster ?

• Hallo zusammen,

wir haben hier ein neues Heki4+ von Dometic und der Rahmen hat eine umlaufende Gummidichtung. Siehe Bilder. Ich wollte das Fenster ja eigentlich mit 8936 eindichten. Wie würdet ihr das mit der Gummidichtung machen? Drin lassen oder vorher rausnehmen und ausschliesslich auf das 8936 vertrauen? Ist die Gummidichtung vielleicht sogar kontraproduktiv?

Danke schonmal für Tips und Meinungen :)

Jürgen

• Da wäre zunächst zu prüfen, ob die Dichtung wirklich aus "Gummi" ist -> Datenblatt des Herstellers. Meist sind das spezielle Polymere, aber fast nie Gummi.
    Sicherlich meinst Du mit "8936" das Dekaseal, wozu wiederum zu prüfen wäre, ob es sich laut Datenblatt mit dem Dichtungs"gummi" chemisch langfristig verträgt. Ggf. Hersteller anfragen.
    Dekaseal in den Dichtungsrippen wird besser abdichten als ohne die Dichtung, wenn es denn chemisch zulässig ist.

Boah, jetzt erst gesehen, Du bist Chemieingenieur. Na, dann ist die weitere Vorgehensweise doch klar :)

KI-freier Gruß HaWe (Hans)

1N73LL163NZ 157 D13 F43H16K317 51CH D3M W4ND3L 4NZUP4553N (573PH3N H4WK1NG)

• Also bezüglich chemischer Verträglichkeit hatte ich in der Tat keine Bedenken :prost

Mein Bauchgefühl hätte mir auch gesagt, dass ich die "Gummi"dichtung einfach drin lasse und das alles auf ein Deka 8936-Bett setze. Komisch finde ich allerdings, daß alle drei Hekis, die ich bisher neu eingedichtet habe, diese Lippendichtung NICHT hatten sondern eher sowas wie eine "Dichtschnur".

LG Jürgen

BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Mercedes SLK 230 Kompressor (R170)
    Humbaur HN 253118 Tandem

Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

• Moin,

mein bescheidener Beitrag bzw. eine vergleichbare Erfahrung:

Beim Einbau der Belluna-Fenster habe ich die vergleichbare Gummilippe zunächst drin gelassen UND mit Butyl eingedichtet (ich weiß jetzt nicht mehr ob das so vorgesehen ist). Nach dem Anziehen des Zwischenrahmens (da geht mehr als bei üblichen Fenstern) hat es mir die Gummidichtung an einigen Stellen herausgequetscht. Entweder zuviel Butyl oder nur "Platz" für eine Dichtungsform. Ich habe die Dichtung dann an allen Fenstern weggelassen. Das Womo war über ein Jahr dicht. Jetzt sind die Fenster draußen, weil sie uns zu dunkel waren. Und bevor Bemerkungen kommen: Es sind andere (mehr Lichtdurchlass) Fenster drin:).

Gruß

Michael

• Moin,

ich habe mein Heki vor einigen Tagen ausgebaut. Es war (v. Hersteller) mit Sikaflex neben der Gummidichtung (innen) eingedichtet.

Ich habe jetzt beim Wiedereinbau die Gummidichtung weggelassen und habe dafür 2 Nähte Dekaseal 1512 gezogen. Das Dekaseal wurde dann überall rausgedrückt (aussen am rahmen) was mir persönlich ein besseres Gefühl gibt.

Gruß Axel

• Moin,

Ich habe jetzt beim Wiedereinbau die Gummidichtung weggelassen und habe dafür 2 Nähte Dekaseal 1512 gezogen. Das Dekaseal wurde dann überall rausgedrückt (aussen am rahmen) was mir persönlich ein besseres Gefühl gibt.

Gruß Axel

Aber denke daran,

wenn man es von Anfang an zu fest anzieht wird die Masse flach gepresst und du hast nur noch eine Schicht von ca. 1mm. Die wiederum bei Ausdehnung und Verwindung schnell reissen kann! :/

Gruß Christian :fahren

"Nimm dir Zeit für deine Träume, bevor die Zeit dir deine Träume nimmt"