Fehlermeldung nach Batteriewechsel

• Habe in meinen Ducato 250 ,Bj. 2020,140 Multijet, eine Exide AGM 106 Ah Starterbatterie eingebaut, da die alte Varta 95 die Ladung nicht mehr gehalten hat. Alles läuft einwandfrei, aber am Armaturenbrett erscheint die Fehlermeldung: Lima off 152

Hat jemand eine Erklärung für diese Anzeige und wie sie ausgeschaltet werden kann.

Freundliche Grüße

• Hatten gerade, auf einem Stellplatz, das Thema.

War irgend ein Sensor an der Batterie (glaube am Minuspol) der nach dem wechsel sein Daten verloren hatte. Werkstatt hatte dann über OBDII die Daten wieder eingegeben!

Gruß Christian :fahren

"Nimm dir Zeit für deine Träume, bevor die Zeit dir deine Träume nimmt"

• Der Sensor trägt meistens ein BOSCH Logo und das Kürzel IBS - das soll 'Inteligente Batterie-Steuerung' heißen, ist jedoch eher nicht als solche anzusehen. Im Bj 2020 war da noch nicht sehr viel Intelligenz zu verspüren. Das Teil hat lediglich der Lima eine volle Batterie vorgegaukelt und so die Ladestrom-Erzeugung gedrosselt damit bessere Abgaswerte dabei rauskommen. Im gleichen Baujahr hängt das IBS an Sicherung 33.:wink

US-Bier ist der erfolgreiche Versuch Sprudelwasser zu verdünnen.:prost

cu Harald

• Nee, bei Fiat ist der nicht von Bosch sondern von Mopar.
    Und da wird auch nichts der Lichtmaschine „vorgegaukelt“.
    Das würde voraussetzen, die gesamte Luchtmaschinenregelung ist wie früher in der Lichtmaschine bzw. dem Regler selber verbaut.

Ist sie aber nicht.

Die Lichtmaschine bekommt von aussen gesagt, welche Ausgangsspannung eingestellt werden soll. Über den LIN Bus.
    Die Information stellt der Bodycomputer bereit aus verschiedenen Informationen.
    Unter anderem aus den Infos vom IBS.

Das Ergebniss, dass die Lichtmaschine nicht immer volle Pulle läd, das stimmt schon.

Aber die Beschreibung mit „vorgaukeln“ ist leider völlig falsch.

Gruß Rüdiger

• Habe in meinen Ducato 250 ,Bj. 2020, Fehlermeldung: Lima off 152

Hat jemand eine Erklärung für diese Anzeige und wie sie ausgeschaltet werden kann.

Freundliche Grüße

Hast du das Problem gelöst?!?

Gruß Christian :fahren

"Nimm dir Zeit für deine Träume, bevor die Zeit dir deine Träume nimmt"

• @Beisicamper

Danke für deine Nachfrage, ich wollte posten, sobald die Fehlermeldung beseitigt werden konnte.

Nach Auftreten der Fehlermeldung war ich in einer örtlichen Werkstatt, der mit einem Boschtester den Fehlerspeicher ausgelesen hat. Er konnte mir bestätigen, dass die Lima in Ordnung ist, die Fehlermeldung im Display meines Ducato konnte er mit seiner Software nicht feststellen und zurücksetzen.

Ich hatte eine Kurzkur in Bad Saulgau gebucht. Dort hing mein WoMo 10 Tage am Landstrom, die Starterbatterie wurde über den EBL nachgeladen. Die Fehlermeldung war jedoch immer noch vorhanden. Ich vereinbarte deshalb bei meinem WoMo Händler und Fiat Professionel Partner einen Termin zur Überprüfung, weil ich demnächst auf eine größere Reise gehen will.

Bei der Abfahrt in Saulgau vor 3 Tagen wurde die Meldung im Display immer noch angezeigt. Nach einer Fahrt von ca. 80 km kam ich zuhause an und juchhei, die Fehlermeldung im Display war verschwunden.

Die Starterbatterie hatte ich vor Einbau voll geladen. Mir ist unerklärlich, warum die Fahrzeugelektronik die Lima nicht schon bei der Hinfahrt erkannte. Wahrscheinlich musste die StBatterie etwas entladen sein, damit die Lima nachlädt und die Starterbatteri von der Fz Elektronik erkannt wird.

Mein Vorschlag bei Batteriewechsel im Ducato dieses Bj:

Die Wechselbatterie nicht voll geladen einsetzen, damit die Lima nachladen muss, die Fahrzeugelektronik dies erkennt und dann keine Fehlermeldung ausgibt.

• Du kannst auch einfach den LIN Bus an der Lichtmaschine abklemmen, dann lädt sie immer mit maximaler Spannung. Oder, falls möglich, kalibrierst Du das Power Control Modul (PCM) des Fahrzeugs auf nicht intelligente Lichtmaschine um.

Beide Möglichkeiten heben die Ladespannung aufs Maximum für die AGM Batterie an.

Ist der Motor kalt, gib ihm 6½
    Bist Du nicht zufrieden, gib ihm 7
    Stand er über Nacht, gib ihm 8