Ich habe ein ähnliches Problem, gibt es schon eine Lösung? Bei mir ist es unabhängig von Gang oder Geschwindigkeit nur last abhängig, beim Fahren und Vollgas ist es weg, Teillast ist das Surren da und ohne Gas im Schubbetrieb ist es auch nicht da, also kommt es auf jeden Fall vom Motor, Turbo möchte ich eigentlich auch ausschließen da bei mehr Lade Druck es eigentlich lauter werden müsste.. Und es ist auch eher ein Tackern
Mein Duc pfeift …?!?
-
- [ 250er ]
-
DucDuc -
2. Mai 2026 um 16:57 -
Unerledigt
Neuregistrierungen sind erst ab Samstag dem 16.05.26 wieder möglich!
-
-
Wir hatten das gleiche auch schon mal, allerdings ganz anderes Auto. Das Teillast-surren kam immer nur beim durchschreiten des mittleren Drehzahlbereichs vom Abgasstrang. Unverständlich war, dass es temperaturunabhängig war.
Fehl ersuche 1: GoPro an verschiedenen Stellen platzieren, fahren und sekundengenau die Triggerpunkte beim Auftreten notieren. Dann Videos analysieren.
Fehlersuche 2: VA aufbocken, dass die Räder frei sind (besser Räder ab). Dann Teillast gegen die Bremse fahren (Vorsicht-gefährlich und die Bremsen werden sofort heiß... Ventilator o.ä. vorbereiten.
Grüße Christian
-
Sorry Jonniedp , aber hier geht es um mein Problem was anders ist als deines und bevor alles durcheinander wird (weil es noch nicht gelöst ist) mach bitte ein eigenes Thema auf, danke!

Also weiter geht’s: Leider pfeift/ schleift es rechts vorne weiter. Mittlerweile sind wir eigentlich überzeugt, dass es ein Verschleißwarner sein könnte, zumindest klingt das so. Da bräuchte ich noch mal Input von den Fachleuten, weil ich den Aufbau der Bremse nicht so gut kenne.
Kann das technisch sein, dass der Warner „warnt“ bei nagelneuen Belegen? Weil verbogen, steinchen,… kurz das bisherige zusammengefasst: es „pfeift“ ab 50-60 sobald sich der vordere Teil des Fahrzeugs leicht hebt )beschleunigen oder bei bergauf) , nicht kontinuierlich, immer mal kurze Aussetzer, wenn der „Kontakt“ weg ist…Danke für konstruktive Antworten

-
Nach meinem Wissen gibt es da bei Ducato nichts, was schleifen „soll“.
Wie sicher bist Du denn, dass es wirklich von vorne rechts kommt?
Gerade am Auto habe ich es schon oft erlebt, dass man sicher ist, das Geräusch kommt aus einer Ecke, z.B. vorne rechts. Am Ende ist es dann doch hinten links (also übertrieben).
Die Geräusche nehmen oft komische Wege und man wir in die Irre geführt.
Da Du ja schon einiges gemacht hast:Mach doch erst mal eine GOPRO oder so vorne rechts und vorne links in den Radkasten und vergleiche die Geräusche. Dann kannst Du Dir einigermaßen sicher sein, dass Du an der richtigen Stelle suchst.
Und dann nochmals die ganze Bremse auseinander bauen und wieder zusammenbauen.
Gruß Rüdiger -
Ich tippe ganz aufs Stützlager der Antriebswelle.
-