Mein Duc pfeift …?!?

Neuregistrierungen sind erst ab Samstag dem 16.05.26 wieder möglich!
  • Ich brauche mal das Schwarmwissen, bei einem kuriosen Problem. Mein 250 (2013,3L) mach seit gestern bei ca. 3/4 Gaspedalstellung ein sehr lautes und hohes „pfeifendes“ Geräusch „von vorne“?!? Könnte rechts sein, aber bei der Fahrt schlecht zu identifizieren. Hab schon am Rad innen gesucht, aber konnte nichts finden.

Es ist nicht Drehzahl oder Gang abhängig, wenn ich das Pedal weiter durchtrete verschwindet es…bei wärmer wird es lauter…hat sowas schon mal einer gehabt?

Grüße

DucDuc

------------------------------------------

-Leben- findet draußen statt!

• Würde als erstes auf einen kaputten Schlauch im Ansaugtrakt tippen . Bei bestimmten Bedingungen ist der Schlitz klein so das der Pfeift , wenn der Unterdruck größer wird geht der Schlitz weiter auf und es ist wieder ruhig .

Oesie

• Passt ja nur nicht zur Beschreibung geschwindigkeitsabhängig. Leider fehlt das Attribut in der Fehlerbeschreibung, wie auch überhaupt nicht alles plausibel erklärt wird. Am Pedal liegt sicherlich nicht !?;:wink

Gruss Emil

• Also mein Turbo pfeift bei bestimmten Drehzahlen und Lasten ebenfalls, dass ist aber normal wenn es ein ganz leises Pfeifen ist.

Andernfalls könnte es ein Turbolagerschaden oder undichter Ladeluftschlauch sein etc.

Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

• Passt ja nur nicht zur Beschreibung geschwindigkeitsabhängig. Leider fehlt das Attribut in der Fehlerbeschreibung, wie auch überhaupt nicht alles plausibel erklärt wird. Am Pedal liegt sicherlich nicht !?;:wink

Gruss Emil

Ganz richtig Emil, Turbo würde ich ausschließen wollen und ja: alles irgendwie unplausibel sonst wäre ich bestimmt auch schon drauf gekommen 😉 darum ja auch die Frage hier, weil ich mir absolut keinen Reim drauf machen kann… es ist auch eher ein „hohes“ Schleifgeräus, schwer zu beschreiben oder aufzuzeichnen… als wenn „was kleines/ dünnes irgendwo dann Kontakt bekommt…. ich kann es reproduzieren bei Fahrt mit besagter Gaspedal Stellung… etwas weiter durchtreten… weg… etwas weniger… weg… vollkommen unklar das ganze…

Grüße

DucDuc

• Moin,

sicherlich nicht zutreffend, aber als Hinweis.
    Einige Pkw-Hersteller nutzten einst Bremklötze mit einer "akustischen Warnanzeige", einem am bremsklotz angebrachten Blech, welches bei Erreichen der Verschleißgrnze an der Bremsscheibe schliff und Geräusche erzeugte. Dieses Geräusch trat dann auch nicht dauernd und gleichmäßig auf, weil das Rad gegenüber dem Bremsklotzhalter leicht in Bewegung ist.
    Ebenfalls habe ich solche ungewöhnlichen Geräusche erlebt, wenn zB das Ankerblech, verbogen, zu Nahe an beweglichen Teilen stand, oder auch wenn sich ein Steinchen irgendwo verklemmt hatte und von krass kratzend, bis ab und zu quitschende Geräusche machte.
    Deshalb vielleicht einmal nach einem "Singstein" und/oder Kratzspuren an der Bremsscheibe suchen. :wink

Gruss Emil

• Einen sonnigen guten Morgen,

ich hatte dieses Pfeifen auch schon einmal. Die erste Vermutung undichter Turboschlauch oder defekter Luftmassenmesser stellte sich als falsch heraus. Tatsächlich war es dann eine losgeruckelte Schraube am Ansaugstutzen zum Turbo.
    L.G. und viel Erfolg beim Schrauben

• Deshalb vielleicht einmal nach einem "Singstein" und/oder Kratzspuren an der Bremsscheibe suchen. :wink

Danke für die Erfahrung Emil, in die Richtung geht mein Verdacht nämlich auch, hatte das aber so noch nicht. Werde wohl mal einen festen Untergrund nutzen das Rad abzubauen und zu suchen…

Ich werde dann weiter berichten.

Grüße

DucDuc

• Ich komm grad nicht ganz mit. Ist das Geräusch nun geschwindigkeitsabhängig oder nicht? Gegen verschlissene Bremsklötze spricht aus meiner Sicht, dass es nur bei 3/4 Gas auftritt.

Ist es eher metallisch oder ist es ein Strömungsgeräusch? Tritt es auch im Leerlauf auf wenn du das Gas drückst oder nur wenn der Motor auch Power abgeben muss?

Gruss Jürgen

BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Mercedes SLK 230 Kompressor (R170)
    Humbaur HN 253118 Tandem

Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

• Es ist nicht Drehzahl oder Gang abhängig, wenn ich das Pedal weiter durchtrete verschwindet es…

Mal auf der Autobahn bei 100 km/h den Motorausmachen und lauschen ob es noch ist oder nicht.

Entweder vom Motor oder Fahrgestell.

hohes „pfeifendes“ Geräusch „von vorne“?!?

Wie gesagt ist dort auch der Turbo, von dem ein hohes Pfeifendes jedoch leises Geräusch normal ist.

Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

• Mal auf der Autobahn bei 100 km/h den Motorausmachen und lauschen ob es noch ist oder nicht.

Bei einigen rastet dann aber das Lenkrad ein , das wäre mir zu " Heiß "

Oesie

• Bei einigen rastet dann aber das Lenkrad ein , das wäre mir zu " Heiß "

Oh Gott noch nie den Motor während der Fahrt ausgemacht ?

Solange Du nur bis in die nächste Stellung drehts rastet das Lenkradschloss selbstverständlich bei keinem Fahrzeug ein.

Zum starten den korrekten Gang einlegen und den Schlüssel ohne in den Starter zu gehen, wieder auf "On" stellen, durch die Schwungmasse des Fahrzeug wird der Motor dann wieder gestartet.

• Das Einrasten vom Lenkradschloss bei eingestecktem Zündschlüssel kenne ich nur von älteren amerikamischen Autos.

Das Passiert dann aber auch nur, wenn der Gangwählhebel auf "P" steht.

Da gab es früher ständig Diskussionen beim TÜV. Bis der dann kapiert hat, das das Fahrzeug auf "P" immer steht und dann das

Lenkradschloss einrasten darf, war schon mühselig.

Im Moment noch im Umbau. Ich hoffe auf besseres Wetter. X/

• Oh Gott noch nie den Motor während der Fahrt ausgemacht ?

Das letzte mal vor 50 Jahren beim " Ural " . Dann vollgas geben und nach ein paar Metern Zündung wieder ein . Das gibt nen Mordsrums und nen Feuerstrahl aus dem Auspuff , der hatte aber auch kein Lenkradschloß . Wieder was gelernt : Beim Fiat gehts also .

Oesie

• Die Bremse wirds jedenfalls nicht sein.
    Meine ist aktuell im Eimer, vorne rechts 0,5mm Belag.
    Und da die Spacken bei Fiat nur links einen Verschleißsensor montieren, merkt der das nicht.
    Kratzbleche hat der 250er nicht.
    Und wenn die Bremse runter ist, macht der fürchterliche Schleifgeräusche beim Bremsen und wird tierisch schnell heiß.

Ich werfe evtl. noch einen undichten Auslasskrümmer in den Raum.
    Dann müsste er aber warm im Leerlauf auch ruckeln.

Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

• Das letzte mal vor 50 Jahren beim " Ural " . Dann vollgas geben und nach ein paar Metern Zündung wieder ein . Das gibt nen Mordsrums und nen Feuerstrahl aus dem Auspuff , der hatte aber auch kein Lenkradschloß . Wieder was gelernt : Beim Fiat gehts also .

Wir haben den 3 l Motor mit Comfort - Matic https://hymer.womotour.eu/html/getriebe.html da merkt man das einkuppeln und starten des Motor nicht.

• Heute haben wir das Rad mal abgebaut, nichts konkretes gefunden, also kein ersichtlicher Stein… oder der ist schon runter gefallen 😉 Bremsen, Ankerblech, Aufhängung kontrolliert: keine schleifspuren ersichtlich… schauen wir mal, ob das Geräusch morgen noch da ist … Ich wäre begeistert wenn nicht!

Grüße

DucDuc

• Übrigens, Bremsen, traggelenke, querlenker und koppelstangen sind neu, daher wird es also nicht kommen :wink

Grüße

DucDuc