Hi Leute,
ich habe vor zwei Wochen einen Ducato gekauft, Typ 230 BJ1999, Diesel, frisch getüvt. Bei der Überfahrt vom Verkäufer nach Hause lief alles prima, 400km eindwandfrei gefahren. Die Heizung ging nicht, das war klar. Während der Fahrt habe ich probeweise an der Lüftung und an der Heizung rumgedreht, um zu gucken, obs nicht doch geht. Da ist aber erstmal garnix passiert. Seit dem stand der Bus (am Hang, falls relevant?), weil ich nicht mit den Schildern des Vorbesitzers rumfahren wollte.
Am Montag habe ich ihn wieder gestartet, um zur Zulassung zu fahren. Nach noch nicht einmal einem Kilometer roch es plötzlich nach verbranntem Plastik. Zum Glück konnte ich gerade noch so wieder zu Hause parken. Aus dem Lüftungsschacht links neben dem Lenkrad quollen Rauchschwaden (die Lüftung war ausgedreht) . Ich musste ne Stunde alle Fenster aufmachen bis sich das wieder verzogen hatte. Dann habe ich die Plastikblende unter dem Lenkrad abgeschraubt, um zu gucken, ob ich etwas finde. dabei haben sich zwei kleine Kabel gelöst, die an einem Lautsprecher in der Blende verbaut waren. Jetzt springt er nicht mehr an. Ich hab echt keine Ahnung von Elektrik und auch nicht von Kfz..
Ich stelle mir folgende Fragen.
-was kann da geschmort sein unter der Amatur, welche Kabel verlaufen an der Stelle? Oder kommt der Qualm von einer anderen Stelle durch das Lüftungssystem?
-hat die defekte Heizung etwas damit zu tun?
-hab ich was Relvantes abgeklemmt beim Abschrauben der Blende? Der Lautsprecher kanns doch nicht sein, oder?
-ist der Kabelbrand die Ursache für das Startproblem? Oder ist zufällig noch was anderes kaputt?
Wenn ich versuche den Motor zu starten "oimelt" er, springt aber nicht an. So als ob die Energie irgendwie nicht beim Motor ankommt..
Die Lüftung funktioniert ganz normal auf allen vier Stufen, wenn die Zündung an ist und es stinkt auch nicht mehr. Allerdings leuchten die Anzeigen nur noch sporadisch in einer bestimmten Position, wie ein Wackelkontakt.
Freue mich sehr über Tipps ![]()
Charlotte