Anhängekupplung an Bürstner T620 Ducato 290 aus 1991

• Wertes Forum,

nachdem mein Brummi, ein Bürstner T620 auf Ducato 290 Basis 2,5 TD aus den Neuziger Jahren, 6,8 m just im April 2026 wieder frischen TÜV bekam und das ohne jede Beanstandung (!) erwäge ich das Nachrüsten einer AHK, eine alte Idee, da ich dann neben meinen Einachser 750kg (für Motorräder) auch einen E-Roller "hinten drauf" packen könnte. Der montierte FIAMME-Träger für 3 x Fahrrad ist dafür natürlich zu schwach.

Der T620 ist lang, siehe mein Profilfoto, der Überhang hinter der Hi-Axe ist schon ordentlich und könnte die Anhängelast reduzieren, Verstärkungen erfordern etc.

Muss der Leiterrahmen also verlängert werden oder gibt es Vorsehungen? Hat das jemand schon mal erledigt und zu welchen Kosten? Wie sieht es denn mit den Anhänge- und Kupplungslastwerten aus?

Danke für Eure Erfahrungswerte, Infos und Tipps – falls es utopisch teuer ist, qua wie eine Einzelanfertigung, dann erliege ich jedenfalls auch keiner "Schnapsidee".

Viele Grüße
    Klaus

• Bei meinem 7,04 m langem Fendt ist dort nur ein Träger verbaut der links und rechts bis zum , nach hinten durchlaufendem , Hauptträger geht . Bei mir sind dann als Stützlast auf der Kupplung 70 kg angegeben .

Oesie

• Geh ins Internet, suche Dir " Achslastrechner" und gib die geforderten Daten z.B.Radstand usw.ein, dann weißt Du,was Du auf die Hinterachse packen kannst.

Gruß Arno

• Zu meiner Anhängerkupplungs/AHK-Nachrüstfrage am BÜRSTNER T620 aus 1991 oben:

Das Thema hat jetzt, nach anderen Kapriolen, die Zeit auf sich zogen und mein DUCE hatte nix damit zu tun, wieder erhöhte Priorität. Auch stehen die Ferien an, mehr Zeit zum Basteln ... ich freu :) mich drauf!

a) Kennt denn wer jemand, der eine AHK am 290er einbauen kann, im Raum Koblenz/Bonn/ Köln, wo ich wohne?

b) Gibt es vllt. jemanden, der eine gebrauchte AHK für so einen AL-KO Leiterrahmen, wie bei mir verbaut, als verkäufliches komlettes Ersatzteil daliegen hat? Ich denke, die Elektrikversorgung der AHK Anschlussdose wird schlicht über Abgriff an einer der beiden Heckleuchten geschehen.

Danke für Eure Antworten.

Gruß Klaus

• a) Kennt denn wer jemand, der eine AHK am 290er einbauen kann, im Raum Koblenz/Bonn/ Köln, wo ich wohne?

b) Gibt es vllt. jemanden, der eine gebrauchte AHK für so einen AL-KO Leiterrahmen, wie bei mir verbaut, als verkäufliches komlettes Ersatzteil daliegen hat? Ich denke, die Elektrikversorgung der AHK Anschlussdose wird schlicht über Abgriff an einer der beiden Heckleuchten geschehen.

Moin, kann Dir Italiacamper24.de empfehlen. Die haben eine Partnerwerkstatt in Diez, also bei Dir in der Nähe. Ruf da an, gib Dein Modell an und die können Dir ganz genau sagen, was Du brauchst und was nicht. Kann sein, dass Du eine Rahmenverlängerung brauchst.

Ich war vor 4 Wochen da, habe inkl. Montage 790€ bezahlt. Für das Geld brauche ich nicht lange nach irgendwas gebrauchtem suchen...

Gruss

Kapi

• Ich denke, die Elektrikversorgung der AHK Anschlussdose wird schlicht über Abgriff an einer der beiden Heckleuchten geschehen.

Da wird der TÜV nicht mitspielen. Du brauchst einen neuen Blinkgeber für Anhängerbetrieb mit einem Anschluß für eine zweite Kontrolleuchte.

Gruß Egon

Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

• Ich würde auch nicht über die Heckleuchten gehen, da wird vielfach nur per Kabeldieb abgegriffen, was mittelfristig zu Problemen führt.

Vorher

Die Leitungen werden dort der Oxidation preisgegeben.

Nachher

Der Abgriff sollte eher an den grauen Verteilerdosen rechts und links am Ende des Chassis über Wagos erfolgen.

Ich habe da gleich von 7- auf 13-poligen umgebaut.

Und auch dran denken, dass es eine Nebelschlussleuchtenumschaltung bei Anhängerbetrieb gibt, bzw. bei den Dosen geben kann. Dabei wird am Zugfahrzeug das Nebelschlusslicht abgeschaltet und auf den Anhänger umgeschaltet.

Gruß Jerome

Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

• Das hat ja weniger was mit dem TÜV bzw. der HU als solches zu tun, sondern mit der Vorgabe StVZO.

Und wenn man entsprechend seine Beleuchtung in Stand hält oder erweitert, dann gibt es auch keinerlei Probleme bei den anerkannten PrüfOrgs.

Mein Hinweis z.B. auf die Nebelschlussleuchte als solches, mal ganz unabhängig von einer möglichen Abschaltung, kommt z.B. bei Deinem Womo zum Tragen, da es Bj.91 ist. Vorher brauchte es keiner Nebelschlussleuchte.

Eine Diskussion darüber wird Dir jedenfalls bei Deinem Anliegen nicht helfen.

Gruß Jerome

• Nebelschlussleuchtenumschaltung bei Anhängerbetrieb gibt

muß nicht umschalten!

§53d StVZO:
    (6) 1In einem Zug brauchen nur die Nebelschlussleuchten am letzten Anhänger zu leuchten.
    Die Abschaltung der Nebelschlussleuchten am Zugfahrzeug oder am ersten Anhänger ist aber nur dann zulässig, wenn die jeweilige Ab- bzw. Wiedereinschaltung selbsttätig durch Aufstecken bzw. Abziehen des Steckers für die Anhängerbeleuchtung erfolgt.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Viele Grüße aus dem Westerwald
    Alfred

• Deswegen habe ich ja auch geschrieben…

- einer möglichen Abschaltung -

Geht mir eher darum, dass es hier zwei Varianten an Dosen gibt. Einmal ohne, einmal mit Abschaltung. Und bei einer Umschaltung muss man ein weiteres Kabel legen, da wird eben nicht parallel zum Rückfahrlicht geschaltet.

Die von mir gezeigte 13polige Dose ist mit Abschaltung.

Gruß Jerome

• Hallo,

Danke für die Fotos und Hinweise.

Der Abgriff muss vernünftig und korrosionsgesichert sowie staubdicht sein, nicht per billigem "Stromdieb". Den Umbauer würde ich auch nicht einfach unkommentiert machen lassen, jener erklärt mir im Vorfeld genau was geschieht und ich sehe mir das an. Das mit der Kontrollleuchte leuchtet mir buchstäblich sofort ein, d.h. diese elektrische Anpassung per AHK-fähigem Blinkgeber ist unerlässlich. Mein Duce hat, ja, bereits eine schaltbare Nebelschlussleuchte, die dann auch im Anhänger-Betrieb leuchten wird.

Im Augenblick habe ich keinen Zugang zu meinem WoMo, es steht für ein paar Tage wohleingeparkt woanders, ich bräuchte aber ein Foto von "hinten unten", um zu sehen, ob er eine Rahmenverlängerung benötigt, das weiss ich nicht auswendig, und das braucht der Umbauer als Vorabinfo sicherlich. Der gut gepflegte, alte T620 Bürstner, noch ein Foto unten aus diesem Frühling, mit ALKO Rahmen hat hinten ja einen ordentlichen Überhang. Er ist insgesamt 680 cm lang und ich finde, er steht gut da, immer noch erste Hand.

> Hat jemand zufällig solch ein Foto von unten hinten an einem alten T620 auf Ducato I Basis ?

Ich freue mich drauf, wenn er die AHK bekommt, dann kann (mit meinem 1-Achser 750 Kg Böckmann) Krempel, ein E-Roller oder auch mein Motorrad mitgenommen werden :).

Gruß Klaus

• Tja,

meine Hoffnung, der AHK-Umbauer aus dem unweiten Diez, hat mit einen Korb gegeben. Er rüstet mein Fahrzeug nicht damit aus.

Hat denn jemand so einen älteren T620 mit Anhängekupplung gesehen oder hat jemand was Passendes in der Garage oder sonstwo liegen?
    Danke für weitere Infos.

Gruß Klaus