Aufbaubatterie/Solar lädt Powerstation oder doch besser eigene Solarplatte

• Hallo zusammen,

Bislang viel gelesen und gelernt…aber leider noch nicht das richtige gefunden.

Also nun zu meiner Aufgabe …

Mein Aufbau Aufbaubatterie plus 100Watt Solar für die 12 Volt Versorgung.
    Neu EcoFlow Delta 3 zum Fönen, Fahrradakkus laden und Kaffee kochen, diese würde ich ganz gerne zwischen laden und das entweder direkt über eine eigene 100-200 Watt Flexi Solarplatte direkt angeschlossen.
    Oder 2. Möglichkeit Platte mit 2. MPPT an die Aufbaubatterie und dann über 12volt an die EcoFlow.

Hat das schon mal jemand umgesetzt und Erfahrung damit?

Gruß Dirk

Freue mich schon auf spannende Kommentare

• Freue mich schon auf spannende Kommentare

Nur ne Ansicht...
    Beides funktioniert grundsätzlich. Der Unterschied liegt vor allem im Wirkungsgrad.

Variante 1:
    Eigene Solarmodul direkt an die EcoFlow Delta 3 anschließen.
    Panel zu EcoFlow (über MC4/XT60).
    Das nutzt den internen MPPT der EcoFlow und ist die effizienteste Lösung.
    Nur eine Wandlung, daher gute Ladeleistung.
    Eine eigene Solartasche 100–200 W nur für die Powerstation.

Variante 2:
    Solar erst in die Aufbaubatterie und von dort über 12 V in die EcoFlow laden.
    Solar zu MPPT zu Aufbaubatterie zu 12 V zur EcoFlow.
    Das funktioniert auch, hat aber mehrere Wandlungen und damit spürbar mehr Verluste. Außerdem ist die Ladeleistung über den 12-V-KFZ-Eingang meist begrenzt.

"Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire )

• Variante 1:
    Eigene Solarmodul direkt an die EcoFlow Delta 3 anschließen.
    Panel zu EcoFlow (über MC4/XT60)....

So ist es am einfachsten und effektivsten. Es gibt bei ecoflow auch noch einen alternator charcher, damit kannst du die Aufbau- und die Starterbatterie über die Ecoflow und mit Faltpanel laden. So habe ich es bei mir verbaut. Einen dicken Umschalter dazwischen gesetzt, dann kannst du wählen, welcher Akku gerade geladen werden soll.

Gruß Rolf

• Spart auch einen Solarladeregler, denn den hat die Box ja intergiert.

Bei mir ersetzt die Box den Aufbauakku komplett, wird im Stand über Solar geladen, während der Fahrt von der Lima .

Viele Grüße

Oliver

• Spart auch einen Solarladeregler, denn den hat die Box ja intergiert.

Bei mir ersetzt die Box den Aufbauakku komplett, wird im Stand über Solar geladen, während der Fahrt von der Lima .

Wie sieht es mit der Haltbarkeit im Dauerbetrieb aus und was hast du für eine Box?

• Wie sieht es mit der Haltbarkeit im Dauerbetrieb aus und was hast du für eine Box?

Fossibot F2400

Und CiKa hat sicher recht. Nen Bleiakku überlebt die allemal um Längen. Und recht universell einsetzbar -Fahren die Kiddies mal mit ihrem Jumper weg, zieht die kurz um und tut da ihren Dienst

Viele Grüße

Oliver

• Mal etwas aktuelle Erfahrung nachschieben:

Die FOSSIBOT war jetzt 5 Tage im Einsatz -anfangs 100% voll, Nutzung nicht wirklich sparsam. 3x E bike nachgeladen (85W während der Ladezeit über den BOT eigenen 220V Wandler) ) , 4x duschen, Handys laden, abends noch etwas lesen oder ratschen mit Licht, über Nacht mein Schnarchkastel (welches immer ca 8% Kapazität gebraucht hat. Der Kühlschrank (auf Gas) bzw das WoMo selber zieht permanent ca 2-3W

Die zwei Panels auf dem Dach (angeblich 2x100w peak) brachten teilweise mittags bei klarem Himmel 150W, bei guter Bewölkung um die 10-30W. Mit den 150W Mittags war die Bot am Abend locker wieder auf 100%, über die drei letzten, gut bewölkten Tage ging es bis zuletzt auf 30% runter. Heute Sonnenschein bei der Heimfahrt und wir sind schon wieder bei 60%.

Resume für mich- passt. Wir stehen maximal eine Woche autark , ist das Wetter halbwegs OK, geht es auf.

Nebenbei, der 75AH LiFePO Starterakku funktioniert auch tadellos

Viele Grüße

Oliver