Hallo an die Gemeinde ![]()
Wir sind schon länger passiv dabei und kommen jetzt auch mal mit einem Problemchen
Ich konnte bisher kein Thema finden, dass auf unseren Fall zutrifft...
Vor ein paar Monaten haben wir uns einen absolut tollen Hymer mit der guten 230er Plattform geholt. Ein Ducato 14 Maxi 2.8 idTD mit KAT.
Der Vorbesitzer ist ein guter Freund und absolut vertrauensvoll. Beim Kauf war klar, er springt gerne mit etwas Gas an, jedoch zuverlässig und rund. Das war auch so...
Dann hatten wir die Batterie für ein paar Tage raus und nach dem Wiedereinbau gings dann los:
-Die EWS machte Zicken und Starten damit nicht mehr möglich.
Unsere Lösung: Die EWS außer Kraft setzen, macht eh nur Ärger.
Ich habe also im Motorraum die Spule für das Ventil an Zündungsplus gehängt (nachdem die EWS "aufgemeisselt" wurde). Es klackt und der Motor läuft, super...dachten wir.
Er springt nur noch mit "Starthilfe" an. Also Bremsenreiniger in den Luftfilter und Brumm-Brumm, auf gehts.
Der Motor läuft super rund und alles passt.
Unsere Fehlersuche bisher:
-Dieselpest ausgeschlossen (Kanister mit frischem Diesel direkt an die Einspritzung gehängt. Vor UND nach dem Dieselfilter)
-EWS ausgeschlossen (hängt man bei laufendem Motor die 12V vom Ventil ab, dann geht der Motor sofort aus)
-Anlasser läuft verlässlich, sogar bis die Batterie leer ist.
Die Einspritzung sollte doch passen, sonst würde er ja gar nicht laufen. EWS scheint nicht das Problem zu sein. Der Dieselfilter wird die Tage nochmal prophylaktisch erneuert.
Jetzt kommt eure Expertise ins Spiel ![]()
-Was kann ich noch testen/versuchen/beheben/ersetzen, um den Fehler zu finden?
-Ist das Bauteil, an dem der Dieselfilter hängt, eine Pumpe? Dann würde ich die mal checken...
Gebt mir gerne eine Profi-Liste zum Abarbeiten und ich melde mich schnellstmöglich mit Ergebnissen ![]()
Fiat ist für mich neu, aber ich hab schon an dem ein oder anderen Auto mit Erfolg schrauben können.
Werkstatthandbuch ist vorhanden, Mut und Elan auch...
Vielen Dank für eure Zeit und Mühe!
Grüße aus Hessen und genießt den Sonntag ![]()