Fehlersuche - Er springt einfach nicht mehr an, doch läuft wunderschön...

Neuregistrierungen sind erst ab Samstag dem 16.05.26 wieder möglich!
  • Hallo an die Gemeinde :wink

    Wir sind schon länger passiv dabei und kommen jetzt auch mal mit einem Problemchen :P Ich konnte bisher kein Thema finden, dass auf unseren Fall zutrifft...

    Vor ein paar Monaten haben wir uns einen absolut tollen Hymer mit der guten 230er Plattform geholt. Ein Ducato 14 Maxi 2.8 idTD mit KAT.

    Der Vorbesitzer ist ein guter Freund und absolut vertrauensvoll. Beim Kauf war klar, er springt gerne mit etwas Gas an, jedoch zuverlässig und rund. Das war auch so...

    Dann hatten wir die Batterie für ein paar Tage raus und nach dem Wiedereinbau gings dann los:

    -Die EWS machte Zicken und Starten damit nicht mehr möglich.

    Unsere Lösung: Die EWS außer Kraft setzen, macht eh nur Ärger.

    Ich habe also im Motorraum die Spule für das Ventil an Zündungsplus gehängt (nachdem die EWS "aufgemeisselt" wurde). Es klackt und der Motor läuft, super...dachten wir.

    Er springt nur noch mit "Starthilfe" an. Also Bremsenreiniger in den Luftfilter und Brumm-Brumm, auf gehts.

    Der Motor läuft super rund und alles passt.

    Unsere Fehlersuche bisher:

    -Dieselpest ausgeschlossen (Kanister mit frischem Diesel direkt an die Einspritzung gehängt. Vor UND nach dem Dieselfilter)

    -EWS ausgeschlossen (hängt man bei laufendem Motor die 12V vom Ventil ab, dann geht der Motor sofort aus)

    -Anlasser läuft verlässlich, sogar bis die Batterie leer ist.

    Die Einspritzung sollte doch passen, sonst würde er ja gar nicht laufen. EWS scheint nicht das Problem zu sein. Der Dieselfilter wird die Tage nochmal prophylaktisch erneuert.

    Jetzt kommt eure Expertise ins Spiel 8)


    -Was kann ich noch testen/versuchen/beheben/ersetzen, um den Fehler zu finden?

    -Ist das Bauteil, an dem der Dieselfilter hängt, eine Pumpe? Dann würde ich die mal checken...


    Gebt mir gerne eine Profi-Liste zum Abarbeiten und ich melde mich schnellstmöglich mit Ergebnissen :D

    Fiat ist für mich neu, aber ich hab schon an dem ein oder anderen Auto mit Erfolg schrauben können.

    Werkstatthandbuch ist vorhanden, Mut und Elan auch...


    Vielen Dank für eure Zeit und Mühe!

    Grüße aus Hessen und genießt den Sonntag :)

  • Moin,

    hat der Motor nicht ein Dehnelement, Kaltstartbeschleuniger? Ist die Funktion geprüft?

    johnsterk
    3. Juni 2016 um 21:37

    Gruss Emil

  • Nabend Emil,

    super und vielen Dank für den Richtungsgeber!

    Morgen, spätestens übermorgen, wird das gesichtet und durchgemessen!

    Da fällt mir ein: Wenn er mal 15min gelaufen ist, springt er auch wieder ganz aus eigener Kraft an, falls die Ruhepause nicht länger als (gefühlt) 30-60sec war.

    Ich komme sehr bald mit Bildern und Bericht zurück :thumbup:

    Grüße von Sami und Nathalie

  • Ich wollte mir das Schreiben und euch das Lesen ersparen...es geht um die Elektronische WegfahrSperre :)

    Das Schlüsselsymbolchen der Anzeige im Cockpit ^^

  • hallo,


    und wenn dann die pause länger als 60sec ist dann springt er nur nach langen orgeln wieder an. ist das richtig so ? wenn ich das richtig gelesen habe dann trifft das auch so zu.wenn ja also dann ist etwas undicht bzw zieht luft.die ESP muss sich dann erst wieder übers orgeln entlüften das diesel wieder anliegt und der motor starten kann. das hat nichts mit deiner WFS - EWS zu tun vielmehr zieht der irgendwo luft.entweder ist eine leitung undicht , schraube locker oder ähnliches , oder die ESP ist defekt.das hat sie aber nicht erst seit du die WFS rausgemeisselt hast sondern das war schon vorher.vielleicht nicht so extrem. das kann sich durchs rumschlagen an der ESP schon ändern.


    das ist das was ich zu diesen thema hier schonmal geschrieben habe. rumschlagen mit hammer und meissel !!!!!!!!!!!!!!!!!!! macht MANN an der ESP nicht.ruckzuck kann da ein schaden angerichtet sein der tausende kostet.oder man hat zuviel geld.derjenige der es sich nicht leisten kann gehen lassen und sparen bis ers machen lassen kann.oder selbst beheben aber durch ausbau der ESP.wenns einer machen will dann schreibe ich ihm gerne eine anleitung wie es geht.


    grüsse

    franz

  • Nein, nach dieser kurzen Zeit bringt auch Orgeln nichts mehr...nur Starthilfe über Luftansaugung. Orgeln bringt allgemein keinen Erfolg.


    Würde ein defektes ESP den Motor weiter laufen lassen? Oder wirkt das nur auf den Startvorgang?

  • hallo,


    dann liegts am kraftstoff !


    erstens :

    die erste prüfstelle ist oben am kraftstofffilter.leitungen prüfen und dichtungen wechseln.unten am dieselfilter ist eine plastikschraube mit einer gummidichtung eingeschraubt. rausdrehen und neue gummidichtung einlegen und wieder anziehen. aber vorsicht , nicht allzufest da es die gummidichtung rausdrückt und dann ist die hinüber.also anziehen mit gefühl und nicht anknallen !!!!!!


    dann :

    ich würde dann mal die leitungen kontrollieren.du hast an der ESP eine schraube die ist vorne wo die ESP angeflanscht ist. abschrauben und 2 neue dichtungen einbauen und wiéder ordentlich festziehen.an der hinteren schraube dasgleiche. und , da steht auch OUT !!!!! darauf. falls du beide miteinander abschraubst und eine verwechslung droht.

    dann :

    testen obs geht. meistens läuft er dann schon. musst aber wieder länger orgeln da luft in den leitungen ist.solltest du den dieselfilter komplett abschrauben und entleeren dann die schraube ( plastik ) eindrehen und dann dieselfilter mit diesel befüllen und einbauen.

    evtl musst du entlüften . spritleitung Zy 1 oben an der einspritzdüse öffnen. eine oder zwei umdrehungen. mehr nicht. dann muss einer orgeln und draufbleiben beim orgeln. nicht absetzen und wieder anfangen nein draufbleiben bis es oben rausspritzt. dann schnell mutter anziehen aber nicht allzu fest. ca 25 NM . mehr nicht. in diesen moment kann das orgeln auch bereits abgebrochen werden.

    so geschiehts dann mit 2 , 3 und 4. dann laufen lassen bis es warm ist und auf dichtheit prüfen.evtl etwas nachziehen bis nichts mehr blubbert an den verschraubungen. NICHTS anknallen .


    viele spass. wenn du das so erledigt hast dann melden obs geht.


    grüsse

    franz

  • Servus nochmal Franz,

    Danke für die Tips und Hoffnung!

    Das wird noch diese Woche geprüft und klingt absolut logisch!

    Ein Punkt nach dem anderen, der wird schon wieder.

    Wenn das Pest wäre, würde ja gar nix laufen, oder irre ich mich da?

  • Moin, mit Dieselpest bin ich von Leipzig bis Geesthacht NEBEN der Autobahn gefahren so um die 30-50kmh. Die Steigung am Elbhang schaffte ich erst nach 3 Anläufen. danach rannte er auf der B404 wie in alten Tagen. Zu Hause habe ich den Tankgeberdeckel abgenommen: Im tank schwamm ein zwei- faustgrosses Glibbergebilde. Das habe ich gezielt abgesaugt. Es füllte mit ewas absetzen ein Marmeladenglas.

    Nachsatz: Ich bin ein alter Schiffsingenieur und glaube mich mit Diesel auszukennen, aber die Symptome die mein WOMO auf der Tour zeigte waren eine ganz neue Erfahrung.

    Gruß, Burgfried

  • Für mich klingt das ganze nach Defekten Dieselinjektoren, die gleiche Problematik hatte ich an unseren Sprinter W903 anspringen nur noch mit Bremsenreinger ansonsten Orgeln bis der Arzt kommt und das dann mitten auf der Kreuzung. Zu Anfang war das auch erst nach längerer Standzeit von mehreren Stunden.

    Die Injektoren waren so fertig das 3 von 4 über die Rücklaufleitung alles an Kraftstoffdruck abgeleitet haben so das nichts im Brennraum ankam weil der Systemdruck nicht aufgebaut werden konnte, von den mindestens 450Bar.

    Sobald der Motor lief war alles bestens da hat man keine Einbussen oder ähnliches gespürt.

    Prüft mal den Rücklauf der Injektoren, wenn nur eine schon zuviel ablässt habt ihr wahrscheinlich das Problem gefunden.

  • BUMI : Das hört sich wirklich komisch an! Ich werde heute mal die Wartungsklappe zum Tank suchen und die Taschenlampe reinhalten...


    Slowmad: Danke für den Tip! Injektoren hatte ich schon in Gedanken, doch das wäre dann wohl einer der größeren Punkte :)

    Wie kann ich den Rücklauf der Injektoren testen/messen?

  • Zum prüfen müssen die Injektoren nicht ausgebaut werden, an den Injektoren sind kleine einfache Gummileitungen dran die alle miteinander verbunden/Durchgeschliffen sind. Vom letzten Injektor geht der Schlauch dann entweder zurück Richtung Filter oder Pumpe oder ähnliches.

    Habt ihr schon mal den Druck der HD per OBD ausgelesen oder gibt es da keinen Drucksensor? Könnte mir vorstellen das bei dem alten Motor da noch eine Sensoren verbaut sind.
    Dann Hilft nur Rücklaufmenge prüfen

    Am besten geht das testen mit einem Rücklauftester wie bei .bay und co erhältlich da sind die erforderlichen Schlauchadapter bei, gibt auch Bastellösungen die das ohne die Adapter machen.

    Gibt auch einige gute Videos dazu im Netz. Rücklaufanschlüsse der Injektoren mit Schläuchen verbinden jeden in ein einzelnes Behältnis (Flasche) und dann durch eine zweite Person den Anlasser betätigen lassen für ca. 20-30sec in eurem Fall müssten da dann schon recht viel Kraftstoff in mindestens einem der Auffangbehälter einfließen.

  • Slowmad : Danke für die Ausführung!

    OBD gibts nicht, das stimmt. Viele blinde Anschlüsse, doch sehr wenige Sensoren. Wir haben noch nicht mal einen Drehzahlmesser :D

    Dann werde ich die Tage mal Schläuche basteln...oder kaufen, falls das nicht klappt.

    Klingt auf jeden Fall plausibel und kommt mit großem Dank mit auf die Liste.

  • Mach mal eine durchsichtige Dieselleitung vom Filter bis zur Hochdruckpumpe dran. Ich wette der zieht irgendwo Luft. Da kannst du beim Orgeln die Luftbläschen sehen. Warum ich das vermute? Weil ich das genau so schon hatte.

    Gruß Wolfgang

    Willst du, daß es perfekt wird? Dann mach es selbst

    1204752.png

  • Wenn eine WFS weggemeisselt wurde, kann es sich nicht um einen Common Rail Diesel handeln, sondern um eine Verteiler -Einspritzpumpe mit normalen Einspritzdüsen.

    Demnach sind die Einlassungen von Slowmad nicht zielführend.

    Gruß

    klacks

    _____________________________

    Ducato 250 2,3L F1A 120 PS Euro4, Maxi

  • Leider hatte ich gestern keinen Orgelpartner gefunden, also kann ich heute erst den transparenten Schlauch anschließen und auf Luftbläschen checken.

    Gestern bin ich an die Wartungsklappe zum Tank, habe reingeleuchtet und mit dem Endoskop geschaut. Ich sehe nur Korrosion oder schmierige Ablagerung, absolut keine "Blobber-Schmodder-Gebilde". Klare Flüssigkeit. Ist das schon die Pest, oder einfach nur normale Ablagerungen nach 30 Jahren?

    P.S.: Die Wartungsklappe zum Tank wurde noch nie geöffnet, das Gummiteil war noch fest verbunden.

    Einzig der Grobfilter im Tank war extrem versifft und ist jetzt wieder frisch. Das alleine hat aber das Startproblem nicht behoben.

    Zum ESP :wink Unser Dicker sollte gar kein ESP haben, ich erfrage das aber nochmal per Fahrgestellnummer zur Sicherheit.