Auspuff zwitschert

Neuregistrierungen sind erst ab Samstag dem 16.05.26 wieder möglich!
  • Hallo Forum,

So allmählich ist mein neues altes Womo perfekt, nachdem ich noch den Keilriemen nachgespannt habe, gibt der jetzt wohl auch Ruhe. Da war nur noch so ein Klingeln im Leerlauf und auch ab und an beim Gasgeben. Bis ich bemerkt hatte, dass es die Stelle ist, wo der Auspuff angeschraubt ist (siehe Bild- ich glaub das nennt man Hosenrohr, oder so) Diese drei Schrauben waren wohl zu locker. Ich habe die bewusst nicht so festgeknallt, weil es sich ja auch um Federn handelt und die sollen sich ja bewegen können. Nur dann hatte ich eben immer dieses Zwitschern oder Klingeln. Nur denke ich mir jetzt „was ist zu fest- was zu locker“, ich finde dazu keine Infos. Hat wer Erfahrungswerte, oder auch mehr Wissen darüber?

Gruß

Robby

• So aus dem Kopf raus ,sollten die Federn 20mm , vorgespannt werden , wie gesagt bin nicht sicher , müsste man nachsehen im Werstatthandbuch , Keramikspray oder Paste auf alle beweglichen Teile dort reduziert oder beseitigt das Knarzen

Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

• So aus dem Kopf raus ,sollten die Federn 20mm , vorgespannt werden , wie gesagt bin nicht sicher , müsste man nachsehen im Werstatthandbuch , Keramikspray oder Paste auf alle beweglichen Teile dort reduziert oder beseitigt das Knarzen.

Hallo Karl,

das bedeutet die Federn sollten noch eine Länge von 20mm haben, wenn man die Schrauben angezogen hat, oder? Ich verstehe das schon richtig…?!

• Hab grad mal nachgesehen , hab aber nur die Daten vom Benziner hier online , da steht 22 mm ,

Schrauben bitte kontern dann

Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

• Hab grad mal nachgesehen , hab aber nur die Daten vom Benziner hier online , da steht 22 mm ,

Schrauben bitte kontern dann

ok … da waren keine Konterschraube drauf…ich hatte mich schon gewundert. Ich habe jetzt mal die Federn neu bestellt (gibs noch) und werde das nochmal neu anschrauben.

Danke

• Der Spalt bläst sich von allein zu

Die bewegliche Verschraubung ist- wie der Name sagt, beweglich um Motorbewegungen vom Auspuff zu entkoppeln - und andersrum . Da bläst sich nix zu.

Hab auch noch nie davon gehört, das sich zB eine deffekte Krümmerdichtung wieder "zugeblasen" hätte - wär ja praktisch.

Schätze durch das zu feste anziehen "quietscht" das jetzt einfach etwas.

Viele Grüße

Oliver

• Ich häng mich hier mal ran. Habe das gleiche Phänomen. Keilriemen wurde beim Zahnriemenwechsel in der Werkstatt mit gewechselt und gespannt. Das Zwitschern ist aber geblieben. Der Werkstattmeister stellte dann bei laufendem Motor seinen Fuß mit ganz leichtem Druck auf den Auspuff - und schwups war es weg.

Ich habe auch diese Verbindung in Verdacht, selbst aber aufgrund schlechten Wetters und der vorrangigen Werkelei an der (von den Vor-Vorbesitzern verbastelten) Elektrik noch keinen Zeitpunkt gefunden, drunter zu schauen. :ja

Ich bin gespannt, ob sich dieses Phänomen hier erklären lässt und wie die Lösung aussieht. :klatsch

• Ich häng mich hier mal ran. Habe das gleiche Phänomen. Keilriemen wurde beim Zahnriemenwechsel in der Werkstatt mit gewechselt und gespannt. Das Zwitschern ist aber geblieben. Der Werkstattmeister stellte dann bei laufendem Motor seinen Fuß mit ganz leichtem Druck auf den Auspuff - und schwups war es weg.

Ich habe auch diese Verbindung in Verdacht, selbst aber aufgrund schlechten Wetters und der vorrangigen Werkelei an der (von den Vor-Vorbesitzern verbastelten) Elektrik noch keinen Zeitpunkt gefunden, drunter zu schauen. :ja

Ich bin gespannt, ob sich dieses Phänomen hier erklären lässt und wie die Lösung aussieht. :klatsch

Einfach mal unters Auto legen und - Motor ist kalt- den Auspuff rütteln dann hörst du an der Stelle das quietschen, welches zum zwitschern wird während der Fahrt. Es ist nun weg, weil die Schraube fester angezogen habe. Werde aber neue Federn einbauen und das nochmals verschrauben, ich denke die alten Federn (37 Jahre in der Hitze) machen auch ihre Arbeit nicht mehr so richtig.

• Nachtrag… das Zwitschern überträgt sich durch den Auspuff überall hin, man hört es auch hinten am Topf. Ursächlich ist es aber vorne zu suchen, wenn das so ist wie bei mir.

• Die bewegliche Verschraubung ist- wie der Name sagt, beweglich um Motorbewegungen vom Auspuff zu entkoppeln - und andersrum . Da bläst sich nix zu.

Hab auch noch nie davon gehört, das sich zB eine deffekte Krümmerdichtung wieder "zugeblasen" hätte - wär ja praktisch.

Schätze durch das zu feste anziehen "quietscht" das jetzt einfach etwas.

das Quietschen verschwand erst, nachdem ich die fester angezogen hatte.

• Naja, da reibt Metall auf Metall (irgendwo hab ich das auch schon mal mit einem konischem Dichtring gesehen)

Evtl sind die Federn ja lahm wie schon geschrieben wurde, letztendlich muss das aber beweglich bleiben.

Viele Grüße

Oliver

• ich hatte auch einmal metallisches "Klackern"; durch ausgeleierte Auspuffgummis schlug das Auspuffrohr an den Rahmen. Nach dem Tausch der Gummis hing er etwas höher und es war Ruhe. Nur so als "anderer Tipp"....

• Naja, da reibt Metall auf Metall (irgendwo hab ich das auch schon mal mit einem konischem Dichtring gesehen)

Evtl sind die Federn ja lahm wie schon geschrieben wurde, letztendlich muss das aber beweglich bleiben.

Das stimmt, es ist eine konische/sferische ring daswischen so das das auspuff und motor sich gegeneinander bewegen kann. Anderes bricht zum schluss etwas. Die originalbolzen is "gesteppt" so das mann nicht die federn zu hart anziehen kann.

MFG

Dan