2. Gang / Getriebe schwergängig 290er Bj 93

Neuregistrierungen sind erst ab Samstag dem 16.05.26 wieder möglich!
  • Hallo liebe Forummitglieder ,

Wir haben unser WoMo gerade in der Werkstatt, zum Frühjahrsputz :). BJ 93, 180000km

Die alte Lady steht super da, kein Rost, Motor, Bremsen tiptop. Hatten nur Rücklichtprobleme, da innen ein Kabel gebrochen ist, und wir es selbst nicht gefunden haben. Leider TÜV relevant ... durch kommt sie jetzt, ABER

Die Werkstatt hat uns nun angesprochen wg Getriebe. Der 2.Gang ist sehr schwergängig wenn der Motor kalt ist. Nach ein paar km geht er dann aber wieder. Getriebeöl schon gewechselt, alle anderen Gänge sind problemlos. Das ist allerdings jetzt schon ein paar Jahre so. Die wollen das klaro reparieren , so ca 2k mit Kupplung... würdet ihr das machen lassen?!

Ich hab jetzt schon öfters gehört, dass man auch verschlimmbessern kann. Getriebe selbermachen trauen wir uns nicht.

Andererseits kann immer was kaputtgehen, auch wenn wir jetzt das Geld ins Getriebe stecken. Bisher haben wir halt investiert wenn nötig.

Wäre super dankbar für Meinungen

Viele Grüsse

Martina:wink

• Würde sagen das ist normal , genauso wie der erste nur im stand einzulegen geht , vor allem kalter , kommt aber auch auf das verwendete öl an was die reingekippt haben

Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

• Schwergängig heisst, dass man den Gang schon kräftiger einlegen muss. Also mit Schmackes, manchmal geht er erst beim 2.Versuch rein

Aber nur bis er warm ist, dann geht der 2. rein wie die anderen Gänge auch.

Ja, die meinten je nach Aufwand 1500 -2000€ :(

• Je nach öl normal

Probier 2lt 80-90 gl4 nicht gl5

Übrigends wenn die Geschwindigkeit mit der Motorumdrehung einigermaßen zusammenstimmt ,geht der Gang meist von alleine rein , Gänge reinhauen ist keine option

2000 euro für was ? , dem Getriebe fehlt nix. Da könnt ich mir eher eine nicht gut trennende Kupplung eher vorstellen , wo ist das Pedal ? Ist das ca 1cm höher als das der Bremse? Im Normalzustand?

• Als ich meinen 280 (Bj '87) bekam, war's ähnlich. Getriebeölwechsel mit gut 2l 75W90 GL4+ mineralisch und 2 Tuben LM 1040 (LiquiMoly) brachte die Wunderheilung. Bin jetzt (natürlich mit Ölwechsel) ca 90 tkm damit gefahren. Nach wie vor keine Probleme.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Viele Grüße aus dem Westerwald
    Alfred

• Der Gang kann ohne knarzen/Geräusche eingelegt werden? Dann würde ich es mit Ölwechsel (GL4) + Additiv (LM cera tec) probieren.

VG

Fiat Ducato Typ 280 im Hymermobil 534, Baujahr 1986, 2,4D, 53KW, Wohnausstattung Eriba

• Danke, dann probieren wir das nochmal aus mit dem Additiv und GL4.

Wir haben GL5 drin glaube ich.

Hey - GL5 gehört keinesfalls in ein Schaltgetriebe mit Synchronringen!!

Das ist nur für Hypoid-verzahnte Getriebe, wie Differentiale, wo Zahnräder aufeinander "reiben", das Öl hat ne sehr grosse Scherstabilität, heisst- der Ölfilm reisst praktisch nie ab,

aber genau das braucht man in einem synchronisierten Schaltgetriebe: Der Synchronring muss den Ölfilm durchtrennen, dass die Synchronisation gelingt( Angleichung der Drehzahlen bevor Schaltmuffe in Verzahnung greift), und da es Sperrstifte in der Synchronisation hat, die das Schalten erst bei Gleichlauf zulässt, kannst den Gang nicht einlegen, sprich: Du musst beim GL5 Öl sehr kräftig den Synchronring auf den Konus drücken, dass es überhaut gelingt, zu synchronisieren, das eben dazu führt, dass nur sehr schwer ein Gang einzulegen ist, wenn grosse Drehzahlunterschiede vor dem Schaltvorgang herschen.

In genannte Getriebe gehört GL4 ÖL , wenn es ein Frontantrieb Getriebe mit Differential hat, dann höchstens kombiniertes GL4/5 oder GL4+, aber NIE GL5 ( Hypoid)!

Normal kommt da ein syntetisches GL4 rein mit der Viskosität von 75W-90.

Schraubergruss

• Danke für die Erklärungen, wie gesagt, ich bin mir nicht sicher. Beim letzten Ölwechsel hatte ich kein gutes Gefühl ob die wissen was sie tun.

Aber Additive sind sicher nicht drin.

Die jetzige Werkstatt ist viel kompetenter.

Ich lass das jetzt nochmal da wechseln,macht den Käse eh nicht mehr fett.

• Hey - GL5 gehört keinesfalls in ein Schaltgetriebe mit Synchronringen!!

Das kann ich so nicht stehen lassen , weil nicht richtig , ab bj 94 , also 230 aufwärts haben die getriebe alle Gl5

Bis 94 wurden die syncronringe für Gl4 gefertigt, also Mineralöl , das gl5 ist da schon zu hochwertig für die syncronringe , die greifen da nicht mehr so gut

Gl5+ Ls , also limited slip , gehört normalerweise nicht in Schaltgetriebe , auch Additive müssen nicht unbedingt sein weil die Reibung reduziert und der Schaltvorgang erschwert wird

• Ohne jetzt Werbung machen zu wollen dieses Öl hat eine relativ gute Schaltbarkeit , bei guter qualität , 2Lt davon reichen , maximal 2,3 , wenn mehr ,wird das wieder rausgeworfen

Das habe ich auch bis Oberkante drin. Bisher alles gut.

Fiat Ducato Typ 280 im Hymermobil 534, Baujahr 1986, 2,4D, 53KW, Wohnausstattung Eriba

• Dann damit leben , das ist ein altes Lkw Getriebe, das läuft nicht so wie ein moderner Pkw ,

Kupplungspedal soll ca 1 cm höher stehen als das Bremspedal , wenn das so ist sollt alles passen

• Never change a running system :)

Das etwas schwerere Einlegen des 2. Gangs im kalten Zustand ist bei unseren alten Zossen absolut normal. Kenne ich seit 15 Jahren nicht anders;)

LG Cerberus

Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )