Kühlschrank zündet nicht

• Hallo liebe Schwarmintelligenz,

es ist wahrscheinlich wieder eine so blöde Frage, dass ich da angemacht werde, aber egal, das kann ich ab.

Es geht mal wieder um meinen Kühlschrank, Dometic 10.5. Hier habe ich ja schon wegen des Fehlers im Leistungsmodul gefragt, dazu jetzt mehr.

Endlich war das Dingen so kaputt, dass innerhalb der Garantiezeit das Leistungsmodul gewechselt wurde. Prima Sache. Jetzt zündet das Ding nicht mehr. Gerade läuft der letzte Monat Garantie. Noch knapp 20 Tage...

Folgendes Problem: Die Firma, die das Leistungsmodul auf Garantie gewechselt hat, hat Insolvenz angemeldet. Die dürfen keinen weiteren Garantieantrag annehmen.
    Die nächsten Campinghändler haben natürlich auch viel zu tun und haben Ihre Hilfe verweigert, selbst, als ich gesagt habe: Nur der Garantieantrag, die Reparatur kann dann ja später erfolgen. Keiner will mich.
    Ja, ich könnte gegengehen etc., aber ich wills möglichst schnell wieder heile haben, da mache ich jetzt kein Gerichtsfass auf.

Eigentlich kann das doch gar nicht so schwer sein, diesen Zünder zu tauschen. Aber welcher Zünder, wo sitzt der, was ist das für einer? Ist das der hier? Und auf dieser Seite gibts auch noch ne größere Auswahl.

So sieht das bei mir aus:

Was muss ich abschrauben, um das Teil tauschen zu können, bzw. dann herauszufinden, welches genau ich benötige?

Für Tipps bin ich jetzt schon sehr dankbar!

Grüße!

• So, heute schonmal weitergekommen.
    Das Blech muss man nach rechts schieben, damit die Flamme freiliegt. Also die markierte Schraube raus und dann mit nem Schlitzdreher hebeln und schieben...

Ich habe das Gefühl, dass die Zündung im Leistungsmodul (dem schwarzen Kasten) erfolgt, jedenfalls klickt es da.

Der Zündfunke wird also irgendwie nicht weitergetragen. Aber ich kann die Flamme mit nem Feuerzeug zünden, aber trotzdem geht die dann aus.

Ist jetzt nur dieser Stift kaputt, der eigentlich zünden soll? Wenn ja, wie kann ich den rausbekommen und wechseln?

Hier mal ein kleines Video, wie das sich darstellt.

Noch jemand Tipps/Hinweise? Ich kann doch nicht der Erste sein, dem das passiert...

Grüße

• So wie Emil schon schrieb , das " Knacken " ist der Zündfunke der irgendwo überspringt . Da wo es am lautesten ist , in Deinem Video links , dürfte der Funke zu finden sein . Die Flammenüberwachung funktioniert normalerweise über einen Thermosensor oder Fühler der in der Flamme sitzt .

Oesie

• Bei meinem alten Absorber im Wohnwagen ist der Zündfunke auch nicht über die Zündkerze zum Brenner und zündfähigen Gas/Sauerstoffgemisch gesprungen, sondern auf das Brennergehäuse.

Allerdings sollte der Flammenwächter schon das Magnetventil bei laufender Flamme offen halten, was scheinbar auch nicht funktioniert.

Möglicherweise gibt es da einen Zusammenhang.

Gruß Jerome

Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

• Meines Wissens gibt es nur das ganze Teil und heist Brenner, da gibt es keine Einzelteile, Google mal nach Ersatzteile, war bei mir auch so der Brenner hat da auch eine Macke, hat gzündet hat nicht gebrannt usw..

Ich war damals direkt bei Dometic wegen Garantie und die haben geschaut und irgenwas gemacht bla bla und es ging dann und auch gleich wieder nicht, eine freundliche Werkstatt hat mir dann den Garantie Fall gemacht gehabt, auch nicht von Heute auf Morgen aber er hatte den Brenner dann auf Garantie gewechselt und es tat. Ursache war mei uns das der Brenner wohl jedemenge Dreck innen hatte.

Wir haben die Zeit dann mit einer Dometic Kompresser Kühlbox überbrückt, die erstaunlich gut funktioniert uns sie jetzt auch einen festen Platz im Mobil hat.

Das schöne war dabei das der Kühlschrank garnicht bei Dometic erfasst war obwohl ich vor Ort fast einen ganzen Tag verbracht hatte.

:prost

• Hab zwar einen älteren RM42xx, aber das Prinzip ist das Gleiche. Meiner wollte jetzt nach der Winterpause auch nicht Zünden. Ich habe den Kühlschrank ausgebaut und auf der Werkbank den Brenner ausgebaut und ausgeblasen mit Druckluft. Bei mir war ein ähnliches Verhalten, mit dem Feuerzeug konnte ich die Flamme entzünden, aber nicht mit dem Elektrozünder.
    Da gibt es einmal die Keramik ummantelte 'Zündkerze', in Deinem Video das weiße Teil. Die ist von der Position her fix (zumindest bei mir). Dann gibt es noch das Thermoelement, welches (zumindest bei mir) leicht verschiebbar ist.
    Bei mir war das so, daß der Funke nicht zum Thermoelement übersprang sondern zum Brennergehäuse. Das Verschieben des Thermoelements in Richtung Brenner war bei mir die Lösung. Der Funke sollte von der Kerze zum Thermoelement überspringen, und damit quer über den Gasbrenner.

Wenn, wie bei Dir, die Flamme mit dem Feuerzeug gezündet werden kann, und danach wieder ausgeht liegt die Ursache höchstwahrscheinlich in der Position des Thermolementes. Die muss in der Flamme sein.

Ich hoffe, ich habs einigermaßen verständlich erklärt.

Grüße

Uli

Der Regen von heute ist der Whisky von morgen

• Moin,

Beides, Zündelektrode und Thermoelement, müssen an/in der Flamme sitzen, wenn der Betrieb ordentlich funktionieren soll! Und natürlich die Zündelektrode auch so, dass der Funke das beim Starten austretende Gas tangierend, entzünden kann. Die Flamme sorgt zum einen für die Erzeugung eines Haltestrom im Th-Element und Beenden des Zündvorgang durch Ionisierung der flammenumgebenden Luft, was vom Zündkerze erkannt wird. :wink

Gruss Emil

• Ui, das sind viele Infos, danke.

Ich werde die erstmal für mich im Hirn sortieren - Kühlschrank ausbauen traue ich mir nicht zu. Und um den Brenner auszubauen muss ich ja an die Gasleitung. Da habe ich zu wenig Ahnung von, da lasse ich nur Leute ran, die sich auskennen. Reiner Eigenschutz.

Ich werde mal schauen, ob ich ein dunkles Plätzchen fiinde, um zu sehen, ob der Funke woanders hinhüpft.

Allerdings - wie hängt das mit dem Austausch des Leistungsmoduls zusammen? Vorher hatte er doch problemlos gezündet? Ist halt nur öfter mal ausgefallen...

Gruß und Danke

• Hast du mal kontrolliert ob das Zündungskabel auch richtig bis Anschlag zusammen gesteckt wurde. Da hierrüber auch der Ionisationsstrom gemessen wird, würde das auch erklären warum das Anzünden mit dem Feuerzeug nicht dauerhaft geht.

Gruß Egon

Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

• ich hatte noch ganz vergessen zu erwähnen, bei diesem Kühlschrank gibt es kein Thermoelement. Also nicht unnötig nach suchen.

Gruß Egon

Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

• ich hatte noch ganz vergessen zu erwähnen, bei diesem Kühlschrank gibt es kein Thermoelement. Also nicht unnötig nach suchen.

Interessant !

Dann ists wohl NUR das Isolations- oder Kontaktproblem der Zündleitung !?

Gruss Emil

• Dann ists wohl NUR das Isolations- oder Kontaktproblem der Zündleitung !?

Das ist meine Vermutung. Nach dem Zünden dient die Zündkerze hier auch zum Messen des Ionisationsstroms durch die Flamme. (Man spart wo man kann)

Da dieser Strom sehr klein ist, kommt es auf guten Kontakt an. Auch zwischen Brenner und Masse.

Gruß Egon