Hallo zusammen,
ich habe mal die Ölqualitätszahlen über einen längeren Zeitpunkt ausgelesen und ein Diagramm erstellt
Zusammenfassende Aussage: bei normalen Fahrverhalten, sinkt die Ölqualität durch die zurückgelegte Fahrstrecke mehr als durch Dieselpartikelfilter Regeneration.
Nach ca. 18500 km ist die Ölqualität von 100 auf 60% abgefallen, dh 40% des Motoröls hat nicht mehr die erforderlichen Öleigenschaften (Zustand erschöpft).
Gruß Klaus