Welches Öl und Ölfilter für 140PS Automatik Baujahr 2024

• Hallo zusammen,

ich habe mal die Ölqualitätszahlen über einen längeren Zeitpunkt ausgelesen und ein Diagramm erstellt

Zusammenfassende Aussage: bei normalen Fahrverhalten, sinkt die Ölqualität durch die zurückgelegte Fahrstrecke mehr als durch Dieselpartikelfilter Regeneration.

Nach ca. 18500 km ist die Ölqualität von 100 auf 60% abgefallen, dh 40% des Motoröls hat nicht mehr die erforderlichen Öleigenschaften (Zustand erschöpft).

Gruß Klaus

• Danke für Deinen Beitrag, ich finde eine gute Anregung um mal über Pauschalaussagen zum Wechselintervall bei modernen Dieselmotoren nachzudenken.

Ich habe die Regeneration erst einmal abbrechen müssen, sonst immer zum Ende führen lassen. Warum ich dennoch bei ca.11.000km den Wechsel mache; Weil es der erste Wechsel ist und ich damit auch die Einlaufablagerungen raus spüle (obwohl das mit den heutigen Fertigungstoleranzen ja auch nicht mehr so kritisch ist)

• wenn das 5W30 sogar günstiger ist, dann haben die mich ja so richtig verarscht, das lässt kein gutes Gefühl bei dieser Werkstatt zurück. Ich hatte ja nur Glück das ich mich hier vorher selber informiert hatte, sonst wäre mir das wie wahrscheinlich vielen anderen gar nicht aufgefallen.

das heißt alle ca 11tkm Ölwechsel machen?
    dann muss ich das ca 2.5 mal pro Jahr machen. dann muss ich bei diesen Kosten aber selber machen.

Was haltet ihr von den anderen Aussagen? Das Fiat eigentlich sagt 38tkm und dann das der Boardcomputer das je nach Fahrweise anpasst?
    Wobei ich eigentlich versuche unterturig zu fahren, und wenn er kalt ist nur 80 bis das Öl warm ist und dann auch nur 110.

• Ich war dann bei MCOil in Essen;

Man stellt sich in die Schlange, vor uns waren 2 PKW, ein Kastenwagencamper ist umständlich durch die Einfahrt wieder rausgefahren, keine Ahnung was dem nicht passte. Meine Frau schon "Oh, Oh" ... Steht ein großes Schild, wenn Tor öffnet, ins freie Tor einfahren. 6 Tore! Die 2 PKW, schlau wie Bolle stellen sich vor geschlossene Tore, ich bleibe einfach in der Einfahrt stehen. Konnt wie es kommen muss, ein anderes Tor geht auf, ich fahre rein. (Die anderen stehen vor den verschlossenen Toren ...)

Man wird eingewiesen, dann gibt man Fahrzeugschein und Schlüssel in eine Schmuckschatulle. Diese liegt auf Fensterhöhe neben ejnem. Man darf das Auto nicht verlassen. Neben einem ist ein Bildschirm der einen Livestream von unten aus der Grube auf den Motor und Mechaniker zeigt, sowie den Ablauf.

Wie zu erwarten bei dem neuem Fahrzeug ein wenig Verwirrung und Nachfragen im Büro. Dann die Rückmeldung, 139€ komplett mit Filter.

Dann geht's los. Unten wird das Öl abgelassen, während oben ein Mitarbeiter den Ölfilter holt. Die Jungs, mittlerweile 2 Mitarbeiter unten fluchen, da die Bodenpappe runter muss ..

Dann, ein gebogenes Rohr und beim VI das Öl einzufüllen war griffbereit, befüllt wurde aus der Pistole Shell Helix 0w30 ct2/c . Schlüssel wurde gereicht bitte einmal starten, dann 30 Sekunden im Leerlauf, dann 29 Sekunden bei 2000 Umdrehungen. Schlüssel wieder abgeben.

Ölstandskontrolle, noch Mal etwas nachfüllen, dann wird einem der Ölstand am Messstab am Fenster gezeigt.

Kartenzahlung auch am Fenster, Quittung mit allen Fahrezugdaten, Km Stand, Datum und Ölmarke.

Schlüsselrückgabe, bitte hinter dem Tor warten, der Kollege kommt zurücksetzen. Wir werden noch professionell ausgewiesen, an der hinteren Ecke steht auch ein Mitarbeiter. Der Kollege mit dem Computer)Tablett kommt, Zündung an, ließt die Fahrzeugdaten per ODB , und sagt "Aha" auf dem Bildschirm steht Update .. Mir wird erklärt das online bei neuen Fahrzeuge die Codes zum zurücksetzen geladen werden. Dann tippt der Mitarbeiter ein wenig rum und sagt "Zündung aus" ... Nach kurzer Zeit (Busruhe, sah er auf dem Tablet) bitte Zündung anmachen was steht im Display des Fiats "Ölwechsel durchgeführt".

Gute Fahrt, auf Wiedersehen!

Ich habe dann beim ersten Stopp, alles im Display durchgesehen, alles zurückgesetzt.

Resümee: Hochprofessionell, mit wirklich durchdachten und sicheren Abläufen, zu günstigen Preis, jederzeit wieder!

Edit: für meine Notizen; 1 Jahr nach Erstzulassung, 15 Monate nach Fahrzeugbau, 10.500km

• Respekt, Danke, top Bericht, liest sich wie ein Drehbuch.

Ja das ist echt interessant, da kann man daheim nicht mehr viel sparen und muss auch noch das Altöl wegbringen. Die Abläufe werden die sicher an allen Filialen standardisiert haben...wie bei Mäci halt😉

• moin

ich fahre mit meinen pkw auch mal dahin zum ölwechsel. alles echt gut gemacht,

aber mit womo geht das leider nicht in hamburg

2,9 m durchfahrts höhe leider ,ich habe 3,05 m

gruss

• Respekt, Danke, top Bericht, liest sich wie ein Drehbuch.

Ja das ist echt interessant, da kann man daheim nicht mehr viel sparen und muss auch noch das Altöl wegbringen. Die Abläufe werden die sicher an allen Filialen standardisiert haben...wie bei Mäci halt😉

Ja, guter Bericht.
    Aber es steht nicht drin, wie sie was machen, um den letzten Liter Altöl rauszuholen, der beim Duc drinbleibt, wenn das Fahrzeug beim Ablassen waagerecht steht. Zudem müssen sie dann einen Liter weniger Frischöl einfüllen. Wieviel sie berechnen, ist auch offen.
    Also leider doch ein Nachteil gegenüber selbst Ölwechsel machen.

KI-freier Gruß HaWe (Hans)

1N73LL163NZ 157 D13 F43H16K317 51CH D3M W4ND3L 4NZUP4553N (573PH3N H4WK1NG)

• Wobei ich eigentlich versuche unterturig zu fahren, und wenn er kalt ist nur 80 bis das Öl warm ist und dann auch nur 110.

Dein AGR wird es dir evtl Danken, und auf alle Fälle schneller zu sein wie wenn du so fährst das es weniger Abgase zurück in die Verbrennung führt.

Bei untertourig wird wenig Leistung benötigt, die bringt dein Motor auch mit Abgasen, statt mit Frischluft.

Ich fahre seit 8 Jahren das Selenia 0w30, wechsle 1x im Jahr und brauche bei mittel-bis hoch touriger Fahrweise, bis 3100 und selten unter 2300, 10,5l auf 85000km.

Der rußeintrag im Diesel bringt, bei wenig Ölwechsel, abgenützte Ventilschaftdichtungen etc. mit sich. Wenn du länger mit wenig bis null Ölverbrauch fahren willst, ist jährlicher Ölwechsel sinnvoll.

Wenn du ihn nach einigen Jahren verkaufst, kannst dir Ölwechsel ganz sparen.

Gruß

Geht ned...gibts ned !!

• Aber es steht nicht drin, wie sie was machen, um den letzten Liter Altöl rauszuholen, der beim Duc drinbleibt, wenn das Fahrzeug beim Ablassen waagerecht steht. Zudem müssen sie dann einen Liter weniger Frischöl einfüllen. Wieviel sie berechnen, ist auch offen.

Es gibt Menschen, die schütteln solange den Kopf, bis ein Haar in die Suppe fällt:qualm

Gruß

Sippi :wink

• Wer meint das ein FPP anders wechselt, darf ruhig dahin fahren oder es selbst machen.

Wenn ich bei 10k km das Ölwechsel und da was drin bleibt, was soll das ausmachen?

Aufgefüllt wurde bis 3/4 Messstab, wie viel das ist, ist MCoil und mir doch egal, es ist ein Festpreis, das Prozedere habe ich doch beschrieben.

• Es gibt Menschen, die schütteln solange den Kopf, bis ein Haar in die Suppe fällt:qualm

Ein Liter, selbst wenn es nur ein halber sein sollte, entspricht bei einer Gesamtfüllmenge von 5,9 nicht nur einem "Haar" :wink

• um den letzten Liter Altöl rauszuholen, der beim Duc drinbleibt, wenn das Fahrzeug beim Ablassen waagerecht steht

Ist das wirklich bei allen so? Unsere Aluölwanne und die von Serie2 ist komplett anders als beim Duc 7. Hatte alle schon da beim Unterfahrschutz montieren.

Grüße Christian

• Ist das wirklich bei allen so? Unsere Aluölwanne und die von Serie2 ist komplett anders als beim Duc 7. Hatte alle schon da beim Unterfahrschutz montieren.

Grüße Christian

Wenn du genau arbeiten willst mußt die Ölwanne ansehen, vor Allem wo die Ablaßschraube sitzt und ob die Wanne zu ihr Gefälle hat.

Dementsprechend bockst du das Auto auf.

Ich hatte mal einen Landcruiser mit 7l Öl in der Wanne, wo nur Alles rauskam wenn er vorne auf 10cm Blöcke stand, weil die Ablaßschraube hinten an der Ölwanne saß.

Gruß

Geht ned...gibts ned !!

• Wer meint das ein FPP anders wechselt, darf ruhig dahin fahren oder es selbst machen.

Wenn ich bei 10k km das Ölwechsel und da was drin bleibt, was soll das ausmachen?

Aufgefüllt wurde bis 3/4 Messstab, wie viel das ist, ist MCoil und mir doch egal, es ist ein Festpreis, das Prozedere habe ich doch beschrieben.

Jaja. Wie üblich hier: jeder wie er will und mag.
    Zum Restaltöl schreibe ich nichts. Das haben wir hier (für den 250er, den es fast 20 Jahre gibt) oft genug anhand von Erfahrungsberichten von Leuten, die genau hinsehen und genau messen, diskutiert.

• Ist das wirklich bei allen so? Unsere Aluölwanne und die von Serie2 ist komplett anders als beim Duc 7. Hatte alle schon da beim Unterfahrschutz montieren.

Grüße Christian

Vermutlich nicht wirklich und überall.
    Ich schreibe hier für den 250 ab 2006 und den X290 bis ca. 2017.
    Wir wissen aber aus dem Mitlesen und -schreiben, dass Fiat/Stellantis aus technischen Bequemlichkeitsgründen an den Motoren nichts Nebensächliches ändert, wenn nicht zwingend erforderlich (KBA).

• Also beim 2,2 160/180PS ab 09/21 ist die Ablassschraube rechts. Da ist die Ölwanne wirklich eine andere: Wieviel da Fiat oder Jeep an dem Motor ist, weiß ich allerdings nicht.

Grüße Christian

• Ich habe Automatik. Da zeigt die Anzeige meistens 1500 oder 2000 Umdrehungen an (genauer macht es die digitale Anzeige leider nicht)
    Wenn der Motor zwischen aber bereits ab 1500 optimal arbeitet, dann sollte das doch richtig sein? (https://www.fiatcamper.com/en/product/engines)

Meine Annahme ist, das wenn das Öl kalt ist, sollte ich die Drehzahl niedrig halten, ebenso die Leistung.
    Erst wenn es warm wird kann ich mehr Leistung und höhere Drehzahl fahren.
    Wenn ich 110 fahre, zeigt er mir 2000 Umdrehungen an.
    Ich müsste jetzt entweder deutlich schneller fahren, oder die Automatik manuell bedienen und den 7 anstelle des 8 Ganges verwenden.
    Aber wenn man das machen muss, dann würde es ja auch bedeuten das das Fahrzeug in keinster Weise korrekt abgestimmt ist.

und laut der Kurve, muss man nur gucken das man 1500 Umdrehungen drauf hat oder mehr, damit der Motor effizient arbeitet, oder etwa nicht?