Knaus Traveler C510 Bad streichen

• Hallo,

da ich bei meiner Internet Recherche nicht wirklich vorran komme, hoffe ich das jemand aus dem Forum vll schon das selbe gemacht hat, was wir vorhaben.

Ich muss in unserem Bad die gerissene Duschwanne reparieren. In dem Zug wollen wir gerne die Wände Streichen/Lackieren. Allerdings gefällt uns grundlegend das vorhandene originale Streifenmuster. Nun war die Idee "einfach" über die vorhandene Wandbeschichtung zu Malern.

Kann uns jemand vll sagen was für Material dort verwendet wurde? Was benötigen wir für Farbe/Lack damit es das Spritzwasser beim Duschen standhält und ordentlich auf der vorhandenen Fläche haftet? Bisher gehen meine Infos von Acryl Lack bis hin zu 2K PU-Lack

Wir sind über jede, praxisnahe, Info dankbar!

Anbei ein Bild vom Bad.

LG Steve und Jule

• Du kannst auf die Wände mit eine Rolle und eine Oelfarbe, oder Garage 2 K Bodenfarbe, die geht komischerweise sehr gut.

Die Duschtasse, kann mit einem Primer für Plastik in der Spraydose, und danach mit eine Spraydose lakieren, und 2k Klarlack wenn es gut werden soll.

Ich habe es nur mit primer und Spraydose gemacht, hält gut und ist schnell gemacht.

Vorher gut reinigen und entfetten.

• Danke für die schnelle Antwort.

Die Duschwanne wird mit GFK laminiert (um die Risse zu verschließen) und anschließend mit PU Lack lackiert. Da habe ich ein komplett Set gekauft, ist alles drin was man benötigt.

Bodenfarbe schreibe ich mal mit auf die Liste, das habe ich bisher nirgends gelesen 😂

• Hallo,

zum Abschluss dieses Themas mal noch unsere Erfahrung.

Wir hatten ein Stück des Wandbelags, im nicht sichtbaren Bereich, herausgeschnitten und sind damit zur Firma Reesa gefahren. Dort wurden wir ausgezeichnet beraten und der Mitarbeiter bot an einen Probeanstrich auf unserem Stück durchzuführen um die Haltbarkeit zu begutachten.

Empfohlen hatte er uns den hauseigenen PU-Vorlack

Dieser kann als Grundierung und ebenfalls als Decklack verwendet werden.

Ich habe das Probestück mit der Farbe drauf dann Mal In den Frost gelegt, in die Sonne, wieder in den Frost, wieder in die Sonne, etc etc

Einfach um zu sehen wie sich das Material bei wechselnden Temperaturen verhält. Test bestanden!

Also in Wunsch RAL Farbe Abmischen lassen, alten Belag nur säubern, alles abkleben und neue Farbe drauf.

Wir sind mit dem Ergebnis mehr als zufrieden.

Als nächsten tauschen wir noch das Kunststoff Waschbecken durch eine Eigenbau Holzabdeckung mit neuem Hahn und Aufsatzwaschbecken.

Vorher:

Nachher:

Auf dem "nachher" Bild sieht man auch die frisch reparierte und neu lackierte Duschwanne.

Montag noch alle Fugen neu mit Silikon verziehen und dann ist das Thema Bad, zumindest vor dem großen Urlaub, erstmal erledigt.

LG Steve und Julia

• Sieht ordentlich aus dann noch die Platte in Holz passt sehr schön dazu.
    Echtholzplatte schön geölt habe ich mit einem Aufsatzwaschbecken genommen.

Gruß John

-------------------------------------------

Ihr benötigt neue Polsterbezüge, dann sprecht mich an.

• Sieht ordentlich aus dann noch die Platte in Holz passt sehr schön dazu.
    Echtholzplatte schön geölt habe ich mit einem Aufsatzwaschbecken genommen.

Das sieht sehr gut aus!

Hallo,

welches Set habt ihr für die Duschwanne genommen?

Herzliche Grüße,

Uwe

Wir haben das Set von HP-Textiles genommen . War im Nachhinein betrachtet aber Quatsch. Durch die ganzen Nuten in unserer Wanne war es mit dem dicken Material was HP dazu liefert einfach nicht möglich das blasenfrei zu verlegen. Ich habe die Wanne dann in einem Fachbetrieb abgegeben, der hat von hinten alle Taschen mit Harz ausgefüllt. Dann Plan geschliffen (damit es eine große Auflagefläche gibt und das Risiko minimiert wird das es durch Druck Belastung wieder reißt. Im Anschluss hat er 3 dicke Lagen GFK laminiert, diese umlaufend (also wie eine zweite Haut auch die Wände hoch)

Auf der Sichtseite hat er zusätzlich noch die Abfluss Bereiche mit ganz feinen Matten Verstärkt.

Im Anschluss kam dann auf der Sichtseite, der von HP mitgelieferte PU Lack drauf. Ich hatte bereits die mitgelieferte Grundierung aufgebracht und die erste Schicht Harz war auf drauf (vom Versuch zu laminieren). Da ich das alles von Hand hätte schleifen müssen und im Anschluss den Lack rollen, haben wir uns aus zeitlichen Gründen dazu entschieden die Wanne dem Lackierer meines Vertrauens zu überlassen.

Dieser hat sie mit Maschine geschliffen und uns den PU Lack mit Pistole aufgetragen.

Hätte man das alles vorher gewusst wären wir deutlich günstiger weggekommen da wir von dem Set effektiv nur den Lack verwendet haben.