auf dem weg in den urlaub ging nix mehr

• moin

womo ist heute mittag in lübeck angekommen . . dummerweise lief meine aufbauwasserpumpe wohl stunden lang (flügelpumpe ) ich hoffe nicht das die jetzt auch noch hin ist ,

am motor haben wir die injektoren durchgetauscht , aber leider macht der 2te zyl das gleiche wie vorher ,keine ändereung , wir hatten gedacht der fehler wandert mit ,leider nicht

mit der kamera in den zylinder reingesehen hm was richtiges haben wir noch nicht gesehen ,

mein schrauber glaubt das ein kipphebel gebrochen ist .

komischerweise sind die kipphebel die 16 stk erst ca 9 monate alt , (fiat erstausrüster )

ohne worte wenn wieder einer gebrochen ist .

wie kann der brechen ?? wenn es so ist kann ja nur materielfehler sein , bei der heutigen qualität der ersatzteile könnte man kotzen ,

mein schrauber will jetzt den ventildeckel runternehmen , dann wissen wir mehr .

wenn da mehr auch in den laufbuchsen ist , kommt ein gebrauchter motor rein .

gruss

werde weiterberichten wenn ihr möchtet

• ich hatte ne kleine hoffnung das die das sind ,

naja weitersuchen ,

sonst motor raus

das ding muss laufen , jetzt bekomm ich wohl nur 5000 euro

wenn er läuft liegt er bei bis 20t -

aber verkaufen wollte ich noch nicht

mal sehen was noch kommt

• moin

neuster stand . der ventildeckel ist runter .

sind wieder 2 kipphebel gebrochen ,

ventile und nockenwelle ist ok .

da ja letzt jahr alle kipphebel neu gekommen sind , ist das schon komisch das ganze .

rücksprache mit den hersteller -verkäufer (fiat erstausrüster qualität )

sie hatten letztes jahr das gleiche problem beim gleichen motor , !!!!!!!!!!

ich konnte mir auch nur schlechte qualität vorstellen .

aber ist in der heutigen zeit kein wunder was so verkauft wird ,

jetzt kommt ein 4er satz neue kipphebel und die hydros vom hersteller nochmal neu .

ich hoffe das problem ist dann zuende ,

ein schlechtes gefühl fährt aber dann mit , bei 16 kipphebel .!!!!!!.

wollten eh evtl dies jahr oder anfang nächstes , ein anderes womo kaufen .

mal sehen was kommt

gruss michi

,

• sind wieder 2 kipphebel gebrochen ,

Hallo, es sind 2 Kipphebel gebrochen – nicht nur einer. Erzähl mal ein bisschen mehr. Bei den gleichen Ventilen wie beim ersten Mal? Beide auf dem gleichen Zylinder? Welches Ventil?
    Ich wage mal eine Vorhersage: Gleicher Zylinder, 2x Auslass.

Meine Erfahrung: Die Dinger brechen, wenn am Ventiltrieb etwas nicht stimmt. Das muss keineswegs am Material der Kipphebel liegen. Ich hatte sowas mal (kein Ducato, kein Diesel), da war die Reibung in der Ventilführung zu groß. Habe damals auch 2 Kipphebel verbraucht, bevor ich den Kopf runter nahm und die Lösung fand.
    Gruß vom Ducatotreiber

Gruß vom Ducatotreiber
    PS: Glaubt meinen Posts nicht. Sie verfolgen nur den Zweck der Aufregung anderer in Erwartung einer anschließenden Beleidigung.

• Es sieht so aus als wenn die kiphebel auseinander gefallen sind

Hallo, Du wirst meine Vermutung ungern hören wollen: Die Kipphebel waren mit nahezu 100% Wahrscheinlichkeit okay. Auch brechen nicht zufällig beide Kipphebel am Auslass eines Zylinders.

Laut Deiner Intro wurden 5000 km vor dem aktuellen Schaden 6 neue Ventile und 16 neue Kipphebel eingebaut. Die Ursache waren falsche Steuerzeiten?
    Wenn es so war: Warum wurden nur 6 von 8 Ventilen getauscht? Auch wenn man den beiden verbliebenen Ventilen nix ansehen konnte, so hätte ein Fachbetrieb die 2 mit wechseln müssen.

Es ist also nicht unwahrscheinlich, dass die Fehlerursache für den aktuellen Schaden die seinerzeit 2 nicht gewechselten Ventile sind. Die waren „unsichtbar“ gestaucht und als Du nun mal ordentlich angegast hast (es ist bei 140 km/h passiert), wurden sie thermisch stark belastet, haben angefangen zu reiben und schließlich geklemmt, s.d der Kipphebel nachgegeben hat. Sollte es so sein, dann passiert Dir (oder dem Käufer?) das mit nahezu Sicherheit später wieder, wenn jetzt nur die Hebelchen gemacht werden.

Unabhängig davon, ob meine Vermutung mit den 2 alten Ventilen richtig ist oder nicht, halte ich es für einen fatalen Fehler den Kopf nicht runterzunehmen. Die beiden Ventile und auch die Führungen müssen geprüft werden – da ist etwas definitiv n.i.O. Alles andere ist Pfusch. Sorry.
    Deine Werkstatt weiß das alles. Sprich an. Wenn sie ehrlich sind, dann werden sie Dir empfehlen, den Kopf nochmal runter zu nehmen. Vielleicht übernehmen sie sogar die Arbeitszeit…
    Gruß vom Duactotreiber

Gruß vom Ducatotreiber
    PS: Glaubt meinen Posts nicht. Sie verfolgen nur den Zweck der Aufregung anderer in Erwartung einer anschließenden Beleidigung.

• moin

ich habe eben mein schrauber nochmal gefragt ,

er hat alle auslassventile und alle kipphebel letzt jahr neu gemacht

alles an dichtung was geht. kopf geplant und ventile eingeschliffen , vom instandsetzer ,

am wochenende hol ich das womo . habe vor meinen sommerurlaub noch besttimmt.min 6 wochenenden wo ich weg fahre ,

entweder das ist alles gut oder nicht .

wenn wieder was passiert fliegt der motor raus , und wird gegen ein gebrauchten ersetz ,

ich hatte schon ein gefunden mit 94tkm komplett mit anbaauteilen und 1j garantie .

hinlegen tu ich mir den motor nicht , ,wenn es passiert dann ist das so , und ich bin ca 3t euro inkl einbau ärmer .

lieber einen ungeöffneten motor als meinen zu reparieren ,

ist meine meinung .

meine frau sagt immer positiv denken .

gruss und danke