Problem mit Truma S 3002 nach TÜV – Knopf versenkt

• Hallo zusammen,

mein Wohnmobil war gerade beim TÜV, und wie es ja manchmal passiert, haben die die Frontverkleidung der Truma S 3000 Gasheizung abgenommen. Danach ist mir aufgefallen, dass der Bedienknopf jetzt praktisch komplett versenkt sitzt.

Ich habe das Gehäuse geöffnet und gesehen, dass die Bedienstange / Betätigungsstange offenbar verbogen ist.

Meine Fragen an die Community:

• Kann ich versuchen, die Stange vorsichtig zurück zu biegen?
    • Sollte ich die Stange dafür ausbauen?
    • Oder ist es besser, die Stange komplett zu ersetzen?
    • Ist es einfach die Stange auszubauen?

Ich würde mich über Tipps und Erfahrungen freuen.

Und noch ne Frage. Das Blech auf dem 1. Bild lag lose versetzt vor der Öffnung. Was hat es damit auf sich?

Vielen Dank schon mal! elnino22390

• Der TÜVler hat im Innenraum deines Fahrzeug nichts verloren

Wenn er die Gasprüfung machen soll, dann schon.
    Warum man die Abdeckung der Truma entfernen muss, verstehe ich aber auch nicht.

Gruß Lothar

#SindMalKurzDaheim# :wink

• Moin,

bieg die Stange gerade und träufel ein bischen Silikonspray / - Öl in die Regelmimik. Eventuell sitzt sie fest.
    Betreffs des Bleches, das ist sicherlich ein herausgebrochenes Teil der hinteren Heizungsverkleidung, vorgestanzt für einen Luftabgang!? :wink

Gruss Emil

• Du kannst die Stange einfach herausziehen, und das verbogene Stück richten....

Unten ist nur eine Oese an den Draht gebogen, um Drehbewegung übertragen zu können.

Viel Erfolg, Jo...

• Vielen Dank für die Beiträge.

Ja, es ging um die Gasprüfung.

Ich war früher das eine oder andere Mal bei der Gasprüfung dabei. Manchmal wurde die Verkleidung abgenommen, manchmal wurde darauf verzichtet. Dabei habe ich auch einmal beobachten dürfen, wie achtlos oder ahnungslos die Prüfer sind und die Verkleidung abröppen und wieder drauf prügeln. Wenn man dann vergisst die Stange einzufädeln, dann knickt sie weiter. Sie war vorher schon nicht optimal. Ich will mich hier zwar nicht auskotzen, aber der TÜV-Besuch war dieses mal schon sehr besonders. Der neu verlegte Teppich ist versaut, die Heizung läuft nicht mehr und die TÜV-Plakette wurde auch vergessen.

Heute Nachmittag werde ich mir die Zeit nehmen und die Stange versuchen rauszuziehen. Ich hatte gestern mal versucht, ob sie sich einfach rausnehmen lässt; das ging aber nicht. Wahrscheinlich muss man sie richtig positionieren um sie abziehen zu können. Durch den Knick kann ich sie nicht eben mal in alle Richtungen drehen.

Ein bisschen Sorge macht mir auch, dass sie ggf. bricht beim zurückbiegen. Vielleicht versuche ich sie durch eine Röhre zu schieben oder vorsichtig im Schraubstock zu formen.

• Da du eh noch einmal hingehst um die Plakette zu holen, würde ich das dem Prüfer sagen, dass etwas kaputt gemacht wurde. Die haben für so etwas eine Haftpflicht und es ist dein gutes Recht!

Gruß Christian :fahren

"Nimm dir Zeit für deine Träume, bevor die Zeit dir deine Träume nimmt"

• Hallo zusammen,

es halt alles gut geklappt. Stange raus. Vorsichtig im Schraubstock gerichtet. Eingebaut und Verkleidung drauf. Heizung läuft und der Knopf liegt wieder richtig auf.:)

Schöne Ostertage

• Moin

Was den Prüfer beim TÜV betrifft, es sind halt meist junge Leute, die noch nicht einmal das Alter unserer Fahrzeuge erreicht haben. Also haben sie noch nicht die Erfahrung. Deshalb schaue ich persönlich solchen Profis bei der Untersuchung meist auf die Finger, ob er will oder nicht. Will er nicht, breche ich die Prüfung zahlungsfrei ab. Das habe ich bei meinen anderen Oldtimern oft schon gemacht, spezieill bei den alten Motorrädern

• Moin

Was den Prüfer beim TÜV betrifft, es sind halt meist junge Leute, die noch nicht einmal das Alter unserer Fahrzeuge erreicht haben. Also haben sie noch nicht die Erfahrung. Deshalb schaue ich persönlich solchen Profis bei der Untersuchung........

Es ist kein Grund Sachen, durch Unwissenheit o. "noch zu wenig Erfahrung", kaputt zu machen. Wenn ich etwas nicht weiß, muss ich fragen, anstatt mit Grobheit o. Gewalt die Sache anzugehen! Es kommt erschwerend noch dazu, dass bei alten Fahrzeugen mittlerweile Teile zu bekommen nicht immer ganz so einfach ist.

Zumal auch meistens der Eigentümer anwesend ist!

Gruß Christian :fahren

"Nimm dir Zeit für deine Träume, bevor die Zeit dir deine Träume nimmt"