Wo stecken beim Vollintegrierten die Sicherung(en) der Anhängerkupplung?

• Moin, unser Fahrradträger hat kein Licht. Keine Lampe geht, egal ob Zündung an oder aus. Im Handbuch (Frankia I) ist eine Sicherung gezeigt, die ist bei uns aber anders belegt. Tips des Händlers sagen man solle im Batteriefach nachsehen. Fehlanzeige. Da keine einzige Lampe leuchtet tippe ich auf ein Masseproblem. Ich bin für Tips, Fotos und Hinweise gleichermaßen Dankbar. Ansonsten muss ich am 07.04. einen ortsansässigen Bosch-Dienst aufsuchen. Blöd wenn man dazu alles verstauen muss. Wir stehen in Spanien auf dem CP.

Das Handbuch sagt die rot gekennzeichnete Sicherung sei 15A und AHK🫣

US-Bier ist der erfolgreiche Versuch Sprudelwasser zu verdünnen.:prost

cu Harald

• Den Motor gestartet und Licht eingeschaltet hast du aber, oder?

Motor an, Zündung an, Warnblinker, Anschlussdose durchgemessen, Stecker geöffnet und geprüft, Sicherungen im Armaturenbrett Fahrerseite gecheckt, Batteriefach geöffnet und geprüft. Bisher ergab sich keine defekte Sicherung. Ich schätze mal unter dem Boden ist irgendwo ein Massekabel lose. Schlimmstenfalls haben sich Nagetiere ausgetobt.🫣

cu Harald

• An Batteriefach und Unterboden lasse ich jedoch lieber Fachleute suchen die über eine Grube verfügen.

cu Harald

• Ich schätze mal unter dem Boden ist irgendwo ein Massekabel lose.

na dann lege doch provisorisch eine Freiluftmasse direkt an den PIN und du weißt mehr ;)

ich bin schnell, immer und überall!
    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P
    Grüße aus dem Schwarzwald - Werner

• An Batteriefach und Unterboden lasse ich jedoch lieber Fachleute suchen die über eine Grube verfügen.

Fürs Batteriefach brauchsr Du keine Grube. Das ist vor dem Fahrersitz im Fußboden. Der Deckel ist von oben zu öffnen. Teppich mal wegnehmen, dann siehst Di den großen Deckel

VG

Paul

Zeit ist das, was man an der Uhr abliest ( Albert Einstein )

• Ich würde erst mal testen, was denn hinten tatsächlich fehlt.
    Hinten in die AHK Dose einen Stecker rein.
    12 Volt Birnchen 5 Watt nehmen und mit Plus an die Dose und mit Minus dann direkt an die Starterbatterie.
    Leuchtet? Wenn Ja Masseproblem, da hilft kein Sicherungscheck.
    Nein, dann Problem auf der Plusseite.

Jetzt die Birne mit Plus an die Starterbatterie und mit Minus hinten auf den Minus der Dose.

Leuchtet?
    Keine Masseproblem.
    Leuchtet nicht, auch noch ein Masseproblem.

Warum keine Spannungsmessung ohne 5 Watt Birne.?
    Kann mit dem Digitalmultimeter alles anzeigen, wenn von Halbleitern angesteuert.

Gruß Rüdiger

• Ziehe mal den Stecker ab und warte mind. 15-30 min. Dann wieder aufstecken und testen. Minuten, nicht Sekunden. Länger ist kein Problem.

VG

Paul

Zeit ist das, was man an der Uhr abliest ( Albert Einstein )

• Heute war Termin beim örtlichen Boschdienst.

Es wurde nicht nach Sicherungen gesucht, die sind ebenfalls nicht dokumentiert. Nach kurzer Prüfung anhand des Warnblinkers wurde das Steuergerät resettet. „Per Computer“ war die Aussage. Ob per OBD2 oder direkt ließ man offen. Uns hätte also vielleicht auch das Abklemmen, Warten und wieder anklemmen geholfen, wie es hier schon beschrieben wurde. Währen der Garantie war ich dazu jedoch nicht motiviert genug.

Ich suche also mal nach einer OBD2 Software mit der ich einen Reset der Trailer Control ausführen kann. So für alle Fälle.😉

Dank an Alle die etwas beigetragen haben.

cu Harald

• Moin…..

Kennt jemand eine Software fürPrivatiers die in der Lage ist ein Steuergerät für AHK Dosen zu ersetzen?

Nur mal so für das nächste Mal……;)

cu Harald

• Resetten sollte das heißen, aber die Autokorrektur hatte was dagegen und ich hab’s nicht kontrolliert…..🙄

cu Harald

• Ok, hier dann mal der abschließende Bericht für alle mit ähnlichen Problemen.

Kurz gesagt: Ursache ist das Steuergerät, der CAN Bus mag es nicht auf die Dauer. Will sagen: Gibt es kleine Aussetzer oder Wackler sagt der CAN Bus irgendwann: "Du spielst nicht mehr mit!" Das ist jetzt 2 mal passiert. Eine Aussage hierv war: Stecker abzuehenj, halbe Stunde warten und wieder anschließen. Und genau das hilft. Nachdem mir eine befreundete Werkstatt gezeigt hat wie man den Stecker abzieht (Drücken, nicht ziehen :rolleyes:) und wie die Befestigung aussieht (Klettband8o) kann ich das jetzt sogar selbst.:klatsch.

Ich habe das Teil trotzdem mal beim Händler reklamiert.

Jedenfalls bin ich froh dass ich wieder mit ruhigem gewissen unterwegs sein kann und die Räder dabei sind. Herzlichen Dank an alle die hier geantwortet haben.

Für die Wißbegierigen: Das obere Teil (mit CTM6.....) beschriftet hat einen kleinen Druckpunkt in der Mitte. Der sieht nach Ziehen aus, muß aber gedrückt werden.

cu Harald