Rostbehandlung unter der Folie

• Hallo zusammen,
    wir haben ein voll folierten Kastenwagen, außer am Dach.
    Jetzt sehe ich unter der Folie am rechten hinteren Kotflügel etwas "ausblumen", denke mal das ist leider der Anfang von Rost.
    Ich will das grundsätzlich reparieren, das sollte nicht das Problem an sich sein, aber was ist dann mit der Folie?
    Soweit dürfte ich die Folie nicht einfach runter bekommen und was ist nach erfolgter Reparatur, wie sieht das aus?
    Oder an der Stelle ganz was anderes machen?
    Wir haben eine sogenannte FlipFlop Folie am Kasten, also mit Farbwechsel je nach Betrachtungswinkel bzw. Lichteinfall.

Hat schon das mal gemacht mit entfernen einer (Voll)Folie und dann wieder einen Ersatz aufgebracht?

Danke schon mal für ein par Tips.

Bis dann 8)
    Gerry

Allzeit Knitterfreie Fahrt!

1624519-1_3.png

• Hallo Gerry, wenn du den Kasten hast folieren lassen,den Folierer fragen.Wenn er die Folie noch hat, ist die Instandsetzung das größere Problem,weil erst wieder lackiert werden muß, vorm folieren.

Gr Egon

• Hallo Gerry, wenn du den Kasten hast folieren lassen,den Folierer fragen.Wenn er die Folie noch hat, ist die Instandsetzung das größere Problem,weil erst wieder lackiert werden muß, vorm folieren.

Gr Egon

Servus Egon,
    die Folie hat mein Vorbesitzer aufbringen lassen, grundsätzlich schick, aber ich habe keine Ahnung woher die Folie ist.
    Anschreiben muss ich ihn noch, hoffe mal die Nummer hat sich nicht geändert, dann brauche ich noch eine Rückmeldung.
    Das reparieren an sich hoffe ich mit einem Kumpel machen zu können, hat ne eigene kleine Werkstatt, aber ich komme nicht rein, also nur bei schönem Wetter möglich.
    Sonst wird der "Spaß" mit reparieren lassen teuer...

Bis dann 8)
    Gerry

1624519-1_3.png

• Moin, die Folie muss runter. Danach die gleiche Arbeit, als wenn nie eine Folie drauf gewesen wäre.
    Dann kann wieder foliert werden.

Servus Rolf,
    ich weiß, das reparieren ist die eine Arbeit, das mit der Folie wenn es nicht hinhaut eine kleine Katastrophe.
    Sieht einfach Sch... aus wenn da ein Stück fehlen würde.
    Mal schauen, ich habe um die Ecke einen Folierer, vielleicht kann der mir weiterhelfen.
    Statt der gleichen Folie dann vielleicht einen Bogen in passender Folie aufbringen, beidseitig?!:/:rolleyes:

Bis dann 8)
    Gerry

1624519-1_3.png

• Wird wahrscheinlich unten an den Plaste Verbreiterungen sein, oder?

Kannst du da nicht einfach nach der Rep. die Originalverbreiterungen aufsetzen!?

Drücke die Daumen, dass es gut klappt. :wink

Grüße

DucDuc

------------------------------------------

-Leben- findet draußen statt!

• Mal schauen, ich habe um die Ecke einen Folierer, vielleicht kann der mir weiterhelfen.

Bis dann 8)
    Gerry

Hallo Gerry, ist für Folierer eigentlich kein grosser Akt. Die haben, wie Lackierer auch, Farbschablonen-Muster. Der Vorteil des Folierers gegenüber dem Lackierer ist, es wird nichts gemischt sondern es sind fertige Folien! Der Nachteil, ist die Folie durch UV schon etwas ausgebleicht, kann er die Nuance nicht ausgleichen, im Gegensatz zum Lackierer.

Gruß Christian :fahren

"Nimm dir Zeit für deine Träume, bevor die Zeit dir deine Träume nimmt"

• Zeig doch mal ein Bild vom eigentlichen Schaden. Es scheint von innen nach außen zu rosten. Wenn da die ersten Blasen zu sehen sind, ist der Schaden dahinter oft größer als angenommen. Vielleicht sollte da sogar ein Reparaturblech eingesetzt werden um den Rostfraß großflächig zu stoppen. Ich weiß nicht ob du so etwas machen kannst. Das muss sich dann ein Karosseriebauer ansehen. Das Folieren wird das kleinere Problem sein.

• Hallo,

ich habe die rissige Original Folie vom Pössl entfernt, leider kam auch teilweise die oberste Lackschicht mit.
    alles gespachtelt, geschliffen und dann neu im Ganzen foliert.

Grüße

Udo

• Hallo zusammen,
    Danke euch für die Tips.
    Das mit der Verbreiterung kannte ich aktuell nicht, mal schauen.
    Wird wohl darauf hinaus laufen das ich das erst mit meinem Kumpel abklären muss was bei ihm geht.
    Alternativ ein Karosseriebauer, aber da wird es schnell teuer.
    Und ich glaube auch dass das mit der Folie der geringere Teil wird.

Bis dann 8)
    Gerry

1624519-1_3.png

• Zeig doch mal ein Bild vom eigentlichen Schaden. Es scheint von innen nach außen zu rosten. Wenn da die ersten Blasen zu sehen sind, ist der Schaden dahinter oft größer als angenommen. Vielleicht sollte da sogar ein Reparaturblech eingesetzt werden um den Rostfraß großflächig zu stoppen. Ich weiß nicht ob du so etwas machen kannst. Das muss sich dann ein Karosseriebauer ansehen. Das Folieren wird das kleinere Problem sein.

Fotos kann ich erst später machen, mal schauen, stelle dann in jedem Fall welche ein.
    Und dann ist vermutlich noch nicht viel zu sehen, kann sein das es mehr wird als aktuell mit den kleinen Bläschen, dann beim entfernen der Folie...=O
    Weiß noch nicht genau wann ich das reparieren kann, sind die nächste Zeit viel verplant unterwegs.

1624519-1_3.png

• Ich habe jetzt mal beide Seiten fotografiert.

Positiv, nur die rechte scheint betroffen.

Negativ, bei genauerem hinschauen hat mein Vorgänger schon mal was gemacht, die Folie ist an einer Stelle nicht mehr im Ganzen.

Na ja, noch eilt es nicht, aber sicher ist das ich was machen muss.

Bis dann 8)

Gerry