Motortausch?

Neuregistrierungen sind erst ab Sonntag dem 12.04.26 wieder möglich!
  • Ich weiß gar nicht, ob die 15“ ATS vorne auf die 42/48 Scheibenbremse vom TD passen.

Bei den Saugdiesel mit den 14“ passen die auf jeden Fall. Und der kleine 1,9TD hat ja auch vorne die kleine Bremse, meine ich. Die 16“ von Brobet waren mit 700€ angepriesen…

Gruß Jerome

Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

• Ich weiß gar nicht, ob die 15“ ATS vorne auf die 42/48 Scheibenbremse vom TD passen.

Sicher passen diese, sonst hätte ich ja keine verbaut. 2.5 TD ursprünglich 16" Felgen.

Bei Bedarf eine 16" Felge hätte ich noch. War Ersatzrad

leben und leben lassen

• Die Dezent KE oder MAK overland sollten auch passen. Die haben ein 71,1mm Mittenloch. Das sollte mit einer Zentrierhülse aus Metall machbar sein.

Und die bekommt man eingetragen?!

Gruß Jerome

• jo... warum denn die Hinterachse? Wegen der Bremse? Dann macht es ja Sinn und dürfte sogar einfacher sein die ganze Achse zu tauschen.

Würde ich den von 2,8 auf 3,5t bekommen wäre ja noch besser.

• Das kommt drauf an, was Du für ein Chassis hast…

Das ganz kurze, welches z.B. der Talento hat, kommt aus der 2,5t Gewichtsklasse und kann mit Zusatzfederung auf 2,85t ( meine ich ) aufgelastet werden.

Das Chassis mit 2,8t ist eigentlich ein 3,1t Chassis, welches aus Exportgründen auf 2,8t abgelastet wurde. Das kann ohne weitere Änderung auf 3,1t aufgelastet werden. Dafür gibt es auch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Fiat.

Eine weitere Auflastung auf 3,5t ist darüber möglich, dass eine Zusatzfederung auf die Hinterachse gebracht wird, dann, wenn nicht schon verbaut, auf 27mm Radbremszylinder nachweislich umgerüstet wird, und aufgrund der höheren Traglast der Hinterachse auf die 16“ Stahlfelgen mit 195 75 umgerüstet werden muss. Das erreicht man über die 14“ nicht.

Gruß Jerome