Hallo Zusammen,
nächstes Jahr wird mein Womo 30😊, vielleicht…🥲
Es hat ein Problem mit dem Motor.
2,5tdi 85kw Motornummer 8140.47.
Er hat nur 170.000km, ist aber technisch am Ende…
BlowBy, also undichte Kolbenringe oder möglicherweise Beschädigungen der Zylinderlaufbahnen führen
mittlerweile zum zusätzlichen Verbrennen von Öl.
Man sieht es nicht am Auspuff, wird ja schön verbrannt, aber der Temperaturhaushalt des Motors ist extrem gestört.
Ein Stau im letzten Sommer und der Wagen stand mit Klima aus und Heizung an im Stau.
Letztendlich kommt der Motor dann auch nicht mehr durch die Abgasuntersuchung…
Und jetzt?
Ein anderer Motor muss her oder die Überholung meines Motors.
3 angefragte Fiat Professionell Werkstätten haben die Anfrage abgelehnt oder
erst garnicht reagiert.
Da es ein Alkovenfahrzeug ist, macht es wegen der Höhe sowieso nicht jede Werkstatt,
auch wenn der Motor nach vorne ausgebaut wird.
Einen gebrauchten Motor will keine Werkstatt wegen Gewährleistung einbauen,
ein angebotener Gewährleistungsausschluss bringt der Werkstatt auch nur bedingt was.
Es geht darum wenn der Motor nicht läuft und nicht klar ist, ob es der Einbau oder der Motor ist.
Kann ich verstehen, bringt mich aber nicht weiter.
An einer Überholung des eingebauten Motors ist auch keiner interessiert, weil es angeblich laut
Fiat Professional Werkstätten keine Ersatzteile mehr geben soll…
Zum Beispiel soll es keine Kolben mehr geben.
Wenn man recheriert, findet man aber einige Motorenbauer, die meinen Motor möglicherweise überholen können.
Manche angefragt, und dann hies es „so einen alten Motor überholen wir nicht mehr:..“
Andere können den Motor zwar überholen, aber wollen nur den Rumpfmotor, wofür ich ja wieder eine Werkstatt brauche.
Selbst ausbauen ist mangels Grundstück und körperlicher Möglichkeiten nicht mehr möglich…🤷♂️
Hat irgendjemand schon mal einen Motor überholen und Ein- und Ausbauen lassen und war zufrieden mit der Arbeit?
Hat jemand eine Adresse für mich? Also eine Adresse, von der jemand definitiv weiß,
der kann das, der Macht sowas, der hat sowas bei euch schon gemacht?
Ich bin im Süden, aber ich fahre das Wohnmobil auch gerne bis an die dänische Grenze,
damit habe ich kein Problem.
Das Problem muss ich in den nächsten 4 Monaten lösen, sonst fällt der Jahresurlaub aus.
Schon mal danke für Lesen an alle die bis hier gekommen ist.👍
Vielleicht habe ich ja Glück und einer hat die eine Adresse, die mir helfen kann…
Viele Grüße
Stefan