Suche eine Werkstatt für Motorrevision aus einer Hand…

Neuregistrierungen sind erst ab Sonntag dem 12.04.26 wieder möglich!
  • Hallo Zusammen,

nächstes Jahr wird mein Womo 30😊, vielleicht…🥲

Es hat ein Problem mit dem Motor.

2,5tdi 85kw Motornummer 8140.47.

Er hat nur 170.000km, ist aber technisch am Ende…

BlowBy, also undichte Kolbenringe oder möglicherweise Beschädigungen der Zylinderlaufbahnen führen

mittlerweile zum zusätzlichen Verbrennen von Öl.

Man sieht es nicht am Auspuff, wird ja schön verbrannt, aber der Temperaturhaushalt des Motors ist extrem gestört.

Ein Stau im letzten Sommer und der Wagen stand mit Klima aus und Heizung an im Stau.

Letztendlich kommt der Motor dann auch nicht mehr durch die Abgasuntersuchung…

Und jetzt?

Ein anderer Motor muss her oder die Überholung meines Motors.
    3 angefragte Fiat Professionell Werkstätten haben die Anfrage abgelehnt oder
    erst garnicht reagiert.

Da es ein Alkovenfahrzeug ist, macht es wegen der Höhe sowieso nicht jede Werkstatt,
    auch wenn der Motor nach vorne ausgebaut wird.

Einen gebrauchten Motor will keine Werkstatt wegen Gewährleistung einbauen,
    ein angebotener Gewährleistungsausschluss bringt der Werkstatt auch nur bedingt was.
    Es geht darum wenn der Motor nicht läuft und nicht klar ist, ob es der Einbau oder der Motor ist.
    Kann ich verstehen, bringt mich aber nicht weiter.

An einer Überholung des eingebauten Motors ist auch keiner interessiert, weil es angeblich laut
    Fiat Professional Werkstätten keine Ersatzteile mehr geben soll…
    Zum Beispiel soll es keine Kolben mehr geben.

Wenn man recheriert, findet man aber einige Motorenbauer, die meinen Motor möglicherweise überholen können.
    Manche angefragt, und dann hies es „so einen alten Motor überholen wir nicht mehr:..“
    Andere können den Motor zwar überholen, aber wollen nur den Rumpfmotor, wofür ich ja wieder eine Werkstatt brauche.

Selbst ausbauen ist mangels Grundstück und körperlicher Möglichkeiten nicht mehr möglich…🤷‍♂️

Hat irgendjemand schon mal einen Motor überholen und Ein- und Ausbauen lassen und war zufrieden mit der Arbeit?

Hat jemand eine Adresse für mich? Also eine Adresse, von der jemand definitiv weiß,
    der kann das, der Macht sowas, der hat sowas bei euch schon gemacht?

Ich bin im Süden, aber ich fahre das Wohnmobil auch gerne bis an die dänische Grenze,
    damit habe ich kein Problem.
    Das Problem muss ich in den nächsten 4 Monaten lösen, sonst fällt der Jahresurlaub aus.

Schon mal danke für Lesen an alle die bis hier gekommen ist.👍

Vielleicht habe ich ja Glück und einer hat die eine Adresse, die mir helfen kann…

Viele Grüße

Stefan

Und am Ende ist der Wohnmobilumbau gut. Und wenn er nicht gut ist, dann ist er nicht zu Ende :wein

• Es gibt im Internet Firmen, die sich auf Motorüberholungen spezialisiert haben,frag mal bei Google.

Großartiger Tipp, weil:

Zitat

Wenn man recheriert, findet man aber einige Motorenbauer, die meinen Motor möglicherweise überholen können.
    Manche angefragt, und dann hies es „so einen alten Motor überholen wir nicht mehr:..“
    Andere können den Motor zwar überholen, aber wollen nur den Rumpfmotor, wofür ich ja wieder eine Werkstatt brauche.

Das ist doch genau das Problem. Es gibt tausende von Firmen, die sich Motorenbauer schimpfen, aber am Schluss wird es halt nix.

Aus diesem Grund fragt man in einem Forum, ob jemand Erfahrungen hat.

Irgendein TE hat mal in den Niederlanden eine Revision machen lassen, evtl melden sich diejenigen mal.

Ich bin ab April in der Nähe von Hildesheim, dort gibt es scheinbar ne Werkstatt, die sich gerne um Problemfälle kümmern; sind aber ausgebucht. Mit denen plane ich eine Revision meines Motors. Dauert aber noch.

• Hat jemand eine Adresse für mich? Also eine Adresse, von der jemand definitiv weiß,
    der kann das, der Macht sowas, der hat sowas bei euch schon gemacht?

hier einmal zwei Adressen aus meiner Sammlung. zu diesen Betrieben hat es Berichte hierim Forum gegeben:

Fair Motors - KFZ Motoren Fachhandel
    Unsere GmbH verkauft und überholt Motoren seit 1993. Sie finden bei uns Motoren für alle Auto Marken und Modelle
    fair-motors.de

Maxim-Gorki-Str. 28 15711 Königs Wusterhausen, Email: info@fair-motors.de Tel: 033769-849490
    liefert überarbeitet und gebrauchte Motore

Motoren Baader GmbH - Seit 90 Jahren für Ihre Nutzfahrzeuge.
    Erleben Sie die unübertroffene Expertise von Motoren Baader in der Reparatur, Wartung und dem Verkauf von Nutzfahrzeugmotoren. Als einziger Scania-Händler in…
    motorenbaader.de

Motoren-Instandsetzung
    Neustadt/weinstrasse, Speyer-Lachendorf, Kaiserslautern, Ramstein,

evtl.:
    Euromotors

mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

• Hallo Stefan,

habe vor einigen Jahren auch versucht meinen Motor überholen zu lassen und keinen gefunden der es zu einem vertretbaren Preis macht. Habe dann von AA einen neuen Motor für ca. 3000€ angeboten bekommen und bei Fiat einbauen lassen. Die 3000€ erreichst du schnell mit E-Teilen und Arbeitslohn.... weiß aber nicht ob es noch neue Rumpfmotoren bei AA gibt. Unser Alkovenmobil hatte mit dem alten Motor 320000km gelaufen und mittlerweile insgesamt 430000km auf dem Tacho. Die Investition war schon sehr hoch, würde es aber immer wieder so machen....

Gruß Lothar

• 2,5tdi 85kw Motornummer 8140.47.

Er hat nur 170.000km,

Hast du es zuerst einmal mit Kraftstoffzusatz versucht um die Kolbenringe wieder frei zu bekommen?
    Weil so viele km sind ja nun auch nicht auf der Uhr und blowby und erhöhter Ölverbrauch ist ja ein Symptom von verklebten Kolbenringen. Meinem Schwager habe ich vor 1-2 Jahren empfohlen das Desolite zuzugeben, sein Ölverbrauch ging drastisch zurück und die Flasche die er für das Öl am Achsträger vorne angebracht hatte, wegen vielem Öl von der Entlüftung, hat er inzwischen auch entsorgt.... es ist ein Hymer Oldtimer und schnurrt wieder...
    Allerdings ist Desolite kein Wundermittel.... aber einen Versuch ist es auf alle Fälle Wert ;)

zuhause und schon wieder reif für die Reise :ja
    ich bin schnell, immer und überall!
    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P
    Grüße aus dem Schwarzwald - Werner

• Danke schon mal für die vielen Anregungen

Tuncer werde ich Morgen mal anrufen. Ich werde dann hier berichten.

Es gibt auch immer wieder mal einen gebrauchten Motoren mit weniger Kilometern mit allen Aggregaten außer Klima und Lichtmaschine, der mir auch reichen würde. Aber es bleibt immer beim gleichen <problem, wer baut sowas ein?

PacificDigital

Das Desolite habe ich schon am Anfang der Probleme vor 3 Jahren probiert. Mehrmals im ersten Jahr durchgeführt.

Damals habe ich eine leichte Leistungsschwäche festgestellt, dann mal den Öleinfülldeckel bei laufendem Motor geöffnet.

Deutlicher Überdruck…

Da ich jedes Jahr zum TÜV muss, wegen 3,85to, ging der Abgastest von Jahr zu Jahr nach immer mehr Versuchen gerade noch durch.

Ich habe immer das teuerste Diesel mit der höchsten Oktanzahl getankt, um dem Motor noch was Gutes zutun und die

Leistungsschwäche etwas zu mildern. Bin ja auch noch mit Anhänger und Smart unterwegs…😊

Bernd LLT

Die wollen nur einen Rumpfmotor, das kann ich nicht leisten. Ich brauche genau dazu eine Werkstatt.

Eine Werkstatt, die den Motor selbst überholt oder den Rumpfmotor zu einem Motorenbauer gibt…

buersti

Ich habe mit der Fiat Professionell Werkstatt 200m vom Wohnort ausgiebig diskutiert.
    Für diesen Motor gibt es nur noch wenige Ersatzteile, Kolben garnicht mehr.
    Motorenbauer können es aber doch, die wollen es womöglich auch nicht.

Viele Fiat Professionell Werkstätten sind ja auf Womos spezialisiert, das gibt es immer zuviel Kunden und zuviel Arbeit.

Da ist eine aufwändige Reparatur eines Motors vielleicht auch nicht so gerne gesehen…

Meine Meinung, ich will da niemand was unterstellen.

AT-Motor von dem Typ 8140.47 gibt es nach deren Aussage schon länger nicht mehr.

Ich werde morgen trotzdem mal bei AA anfragen. Obwohl ich bei denen immer die Ersatzteile bestelle, kam ich noch nicht auf die Idee wegen einem AT-Motor mal anzufragen…

Artus

Motoren zu bekommen ist nicht das Problem. Ich bräuchte eine Werkstatt, die den Motor aus- und einbaut. Und ich finde seit 3 Monaten keine…

Und am Ende ist der Wohnmobilumbau gut. Und wenn er nicht gut ist, dann ist er nicht zu Ende :wein

• Das Desolite habe ich schon am Anfang der Probleme vor 3 Jahren probiert. Mehrmals im ersten Jahr durchgeführt.

Okay, war ein Versuch... hat bei dir anscheinend nicht funktioniert. Dein Fahrprofil scheint den "kleinen" Motor ja richtig zu fordern... wäre da nicht eventuell ein upgrade auf einen etwas stärkeren Motor zu überdenken? So in Richtung eines 8140.43 /S/N, also 100 - 143 PS. Ist zwar auch nicht so ohne so ein upgrade... aber sicher einfacher als einen "so alten Motor" wieder fit zu machen

• ich habe dir den Link zur Firma Baader in der Pfalz u. Saarland eingestellt.
    hier wird geschrieben auf Seite 9 oder 10 (über die seitliche Punkteleistenach unten arbeiten)

90 Jahre Motoren Baader #1 Scania Partner aus Rheinland-Pfalz
    Motoren Baader: Tradition trifft auf Innovation. Als regionaler Scania Partner in Rheinland-Pfalz betreuen wir Ihre LKW-Flotte seit 90 Jahren.
    motorenbaader.de

das die Motorenüberholung incl. aus -u. einbau gemacht wird.

mal zum Telefon greifen......

mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

• Artus

Ich habe mit Baader telefoniert und schicke denen heute Informationen und Schein zu…

Ich werde berichten…

PacificDigital

Umbau auf größeren Motor habe ich vor Jahren schon mal mit Fiat Professionell Werkstätten(Mehrzahl) diskutiert.

Jede hat mir aus Kostengründen davon abgeraten. Sprachen von fast 5stelliger Summe…

Stefan

• mit Fiat Professionell Werkstätten(Mehrzahl) diskutiert.

Okay, du fährst mit einem 230er zu Fiat Professionell Werkstätten... Dann wird auch eine Motorinstandsetzung bei DENEN locker in den 5 stelligen Bereich gehen und du hast weiterhin den schwachen und uralten Motor verbaut...
    Klar, ich verstehe daß du in Muc nicht die Möglichkeiten hast wie andere auf dem Dorf... aber da wird sicher irgendwo etwas zu machen sein

• Eine weitere Möglichkeit (da du im Süden wohnst):

Haller GmbH, Flotowstr. 14, 86368 Gersthofen bei Augsburg, Tel. 0821 24997-0, info@haller-service.de

Diese Firma ist spezialisiert u.a. auf Iveco und Fiat, auch für Wohnmobile.

Habe dort vor Jahren meine Ölwanne (beigestellt von mir!) wechsel lassen; haben einen guten Eindruck gemacht.

Ich würde fragen, ob sie den Aus-und Einbau des Motors mit Zerlegung zum Teilemotor (und wieder Zusammenbau) übernehmen würden; Teilemotor auf dein Risiko zum Überholer.

Gruß Bernd

• PacificDigital

Ich fahre seit 20 Jahren zu Fiat Professionell Werkstätten, der Wagen war in 20 Jahren genau 4x bei Fiat in der Werkstatt.

Ich mache die meisten Sachen halt mit Teilen von AA selber.

Aber Motorausbau übersteigt meine Möglichkeiten….

• Und einen gebrauchten fahrbereiten Duc ohne TÜV mit gutem Motor zum Ausschlachten kaufen und Motor umbauen lassen? Da muss es doch Werkstätten geben die es machen, nur natürlich nicht die Prof.- Partner.

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/fiat-ducato-combinato-6-8-sitzer-152-ps-l1h2/3355290455-216-5732?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
    Der ist allerdings getunt, das ist etwas mmmh…

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/fiat-ducato-abschleppwagen-2-8/3354021719-216-8706?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/fiat-ducato-2-5tdi-camper-ausbau-tuev-08-2026/3350031239-216-4761?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

• Aber Motorausbau übersteigt meine Möglichkeiten….

Nuja... so nen Motoraus-/einbau ist lange nicht so schlimm wie sich manche das vorstellen. Ins besonders bei den Motoren wo noch alles ohne Elektronik ist, mechanische ESP etc. Umrüsten auf einen 43S oder 43N würde natürlich einen richtigen Aufwand bedeuten da die Kabelbäume ergänzt bzw ersetzt werden müssten aber aus einem 230er den 2,8l TDI das dürfte nur kleine Probleme darstellen da ja die gleiche Basis (230er) vorhanden ist.
    Natürlich geht so ein Ein-oder Umbau nicht vor der Haustüre in München Schwabing... da muß man froh sein wenn man überhaupt mal nen Parkplatz bekommt ;)

• PacificDigital

Ohne privates Grundstück geht Fahrwerk, Unterboden, Bremsen, Auspuff.
    Innen und auf dem Dach sowieso. Aber sonst nix…😂

Muss in 2-3 Stunden erledigt sein und das Fahrzeug dann wieder betriebsbereit dastehen…

Dietmar

Ich habe selbst lange eine Suchauftrag bei Kleinanzeigen laufen lassen.

Der erste wäre interessant wegen der Leistung…😍

Der Zweite will eine Versteigerung ohne eBay… Schade🤷‍♂️

Der Dritte hat 260.000km, da weiß man nicht ob 5,5 to zu bewegen dem Motor dann den Rest geben.🤕

Das große Problem, wenn man den Umbau nicht selbst machen kann, ist das Problem der Gewährleistung

für die Werkstätten. Nichtmal ein schriftlicher Verzicht auf Ausschluss der Gewährleistung wurde von den Werkstätten akzeptiert.

Bernd LLT
    Ich werde den Haller mal per Mail anschreiben, ob er jemand kennt der sowas macht.

buersti
    Heute AxelAugustin angeschrieben, die haben sich gefreut, das ich Anfrage, aber seit vielen Jahren so einen Motor nicht mehr gesehen…