Wickelfeder zum Lenkrad „einstellen“

• Hallo Rüdiger,

das sind Erfahrungen aus dem Omnibusbereich (Mercedes und Setra) Da ist aber eine Feinverzahnung auf der Lenksäule.
    Da war die Kalibrierung mit Protokoll Pflicht

Wenn das beim Ducato anders ist, um so besser.
    Nach meiner Anleitung müsste dann ja alles übereinander passen. Wenn dann ESP und ABS Kontrollleuchte aus bleibt, bzw keine Meldung erscheint, ist ja alles gut.

Gruß
    Konny

Denkt dran, alles wird gut :wink

• Hallo zusammen

Ich vermute mal, das Rätsel ist gelöst.
    Und vor allem: Ich gehe davon aus, dass es bei mir kein Problem gibt. FREU.

Um einfach mal festzuhalten, was da wie ist, schreibe ich jetzt mal meine „Analyse“ zusammen.

Wie Ihr auf den Bildern sehen könnt, besteht die Wickelfeder im wesentlichen aus drei gegeneinander beweglichen Elementen:

Der untere dunkelbraune Teil, der wird fest mit der Lenksäule / dem feststehenden Lenkstockhebel verschraubt.

Der obere hellbraune Teil wird mit dem Lenkrad „verbunden“. Das passiert einfach dadurch, dass das Lenkrad aussermittig ein Loch hat, durch den die Kabel durchgesteckt werden.

Also: also unten dunkelbraun fest am Auto, oben hellbraun mit dem Lenkrad verbunden.
    Die Wickelfeder befindet sich im Hohlraum zwischen den beiden Teilen, so wie es hier zu sehen ist

Was macht jetzt der „weiße Ring?“

Kluge Erfindung.

Ist der weiße Ring, so wie auf dem obersten Foto „oben“ (durch die Ringfeder nach oben gedrückt), dann lässt sich das hellbraune Oberteil nur um 45 Grad nach links oder rechts gegen das dunkelbraune Unterteil verdrehen. Dann gibt es einen Anschlag und es blockiert.

Das ist also ein Schutz gegen unbeabsichtigtes Verdrehen, wenn mal das Lenkrad abgebaut wird! 😃

Erst wenn man den weißen Ring nach unten drückt, dann kann man Ober und Unterteil wirklich mehr als um plus minus 45 Grad drehen.
    Das Runterdrücken übernimmt im Normalfall eben das Lenkrad, wenn es eingebaut und festgeschraubt wird.

Wenn man also nichts manipuliert, dann kann sich die Wickelfeder beim Lenkradausbau nicht verstellen. Ein paar Grad schon, aber das Lenkrad passt nur in einer Stellung auf das hellbraune Oberteil und dann passt die Nabe nur in genau einer Stellung auf die Lenkradachse. Da kann sich absolut gesehen nichts verstellen.

Aber was ist nun bei mir passiert, woher kam das Geräusch???

Mögliche Ursache:

Beim Abnehmen des Lenkrades hatte sich der weiße Ring zuerst verklemmt und ist nicht von alleine hoch gegangen. Dann bin ich später dagegen gekommen und der ist hochgesprungen. Und das gab das Geräusch.

Ich meine mich auch zu erinnern, dass der Ring zuerst unten gewesen ist, als ich das Lenkrad in der Hand hatte.

Fazit: Bei mir ist nichts passiert.

Habe dann noch vorsichtig probiert, wie viele Umdrehungen die Wickelfeder denn überhaupt ab kann.
    Dazu vorsichtig erst rechtsrum gedreht, bis es deutlich schwerer ging, dann nach links bis es schwerer ging.
    Das waren fast genau 4 Umdrehungen.
    Da ist nichts an Reserve vorgesehen.
    Das Lenkrad beim Ducato geht aus der Mittelstellung etwas weniger als 2 Umdrehungen nach links und ebenfalls etwas weniger als zwei Umdrehungen nach rechts.

Wickelfeder also nicht mittig eingebaut sondern um 360 Grad verdreht bedeutet: Einmal rechts und links bis zum Anschlag und dann ist die Feder unweigerlich Schrott.

Ich hoffe, diese „Untersuchung“ hilft mal wem weiter.

PS: Einen Lenkwinkelsensor gibt es an dem Bauteil nicht. Der muss sich unterhalb von dem hier gezeigten Bauteil an der Lenksäule befinden und wird wahrscheinlich von zwei „Nasen“ bewegt, die sich auf der Unterseite des hellbraunen sich drehenden Teils befinden.

Die Nasen erkennt man auf die Bild, wo ich hell und Dunkelbraunes Teil voneinander getrennt habe und die Wickelfeder zu sehen ist.

Noch ein Hinweis:

Wer (unerlaubter Weise!!!) den Airbag ausbauen möchte, muss ja den Stecker von der Rückseite abziehen.
    Das funktioniert, sobald man dort einen kleinen Verriegelungsknopf nach oben angehoben hat.
    Siehe Bild

Gruß Rüdiger

• Hallo und danke für die sehr guten Hinweise zum Thema Wickelfeder.

Ich habe auch eine Wickelfeder zerlegt, da ich zu weit gedreht habe, so dass sich das Flachkabel gestaut und genknickt ist. War Schrott...wie das funktioniert, habe ich jetzt kapiert. Was mir noch nicht so klar ist, wie ich das Thema Lenkwinkelsensor in den Griff bekommen.
    Die zwei Nasen von denen du sprichst haben ja ein Gegenstück im Lenkrad, in welche diese eingreifen. Wie muss das Gegenstück im Lenkrad ausgerichtet sein?

HIer gibt es einen Ring in welche die zwei Nasen eingreifen. Der Ring hat aber ein Unterteilung in welche gerade einen Nase passt. Hat jemand hierzu Infos?

• Hallo Knauser

Da kann ich Dir leider nicht helfen, da ich die Wickelfeder ja nicht abgebaut hatte.

Hast Du schon eine neue? Wenn nein, das ehemals zerlegte Exemplar habe ich ja noch hier und brauche es nicht. Ist die kleine Version, also ohne Lenkradfernbedeienung.

Irgendwer hat geschrieben, dass man den Lenkwinkel mit MultiECU oder Alfa OBD auslesen kann. Demnach würde ich den Sensor solange drehen, bis der etwa 0 anzeigt.
    Dann Räder gerade stellen und dann die Wickelfeder in Mittelstellung aufsetzen. Da sollte dann meiner Meinung nach wahrscheinlich eine der Nasen einem Schlitz gegenüberstehen.

Aber wie gesagt, das würde ich vermuten.

Gruß Rüdiger

• Hallo Rüdiger,
    vielen Dank für die Rückmeldung.
    Heißt, ich müsste mir ein Auslesegerät besorgen, um damit die Nullstellung zu finden.
    Leider habe ich sowas nicht, aber lässt sich viellicht irgendwo ausleihen.
    Wer die neue morgen einbauen und dann schauen, was die Meldung ESP macht.
    Habe aber keine große Hoffung, dass ich die Mittelstellung finde.
    Wir werden sehen. Werde euch mitteilen, ob es geklappt hat.

• Welche Mittelstellung suchst Du? Wickelfeder oder Lenkwinkelsensor?

Wo wohnst Du denn?

Im Forum haben ja einige die Software, um Daten auszulesen.

Ich z.B. im Raum Krefeld .

Gruß Rüdiger