Wickelfeder zum Lenkrad „einstellen“

• Hallo zusammen

Ich hoffe, mir kann wer die entsprechenden Infos geben, ev. ja NavNie oder Enrico078 oder wer anders.

Was ist passiert?

Ich habe heute das Lenkrad gewechselt, da ich ein neues habe. Das stelle ich dann mal vor.

Lenkrad ab war soweit mehr oder minder kein Problem. Airbag raus (ich weiß, ich darf das nicht) alle Steckverbindungen gingen mit ein wenig Nachdenken gut ab.

Die Wickelfeder darunter, deren eine Seite ja ins Lenkrad eingreift, blieb auch in Position.

Beim Aufsetzen des neuen Lenkrads musste ich ein wenig rütteln und habe 3 Versuche gebraucht, bis ich die richtige Position gefunden hatte.
    Und dann machte es zwischendurch einmal „dchschschschsch“.
    Beim Nachgucken habe ich dann gesehen, dass der innere weiße Ring, der auf der Wickelfeder drauf ist, so ca. 5 mm nach oben gezogen war.

Wieder nach unten gedrückt und alles zusammengebaut.

Jetzt im Nachhinein denke ich, ich habe die Wickelfeder ausversehen entspannt.

Daher das Geräusch.

Auf dem Gehäuse der Wickelfeder hatte ich noch gesehen: Read Installation Instructions (oder so ähnlich).

Und jetzt die Quizfrage:

Wer kennt die Installation Instruction?

Wir baue ich das Teil Richtig wieder ein, damit es die richtige Vorspannung hat?

Wäre über fachkundige Hilfe sehr dankbar.

Gruß Rüdiger

• Hallo, eine Wickelfeder kann man normalerweise nicht einstellen!! Wenn du eine neue verbaust, wird die mit einem Sperrstift in Mittelstellung geliefert und der wird erst bei Montage des Lenkrades gezogen und das Lenkrad mittig verbaut. Wenn du das Lenkrad ausgebaut bzw. erneuert hast, sollte Wickelfeder markiert oder -mit Klebeband- fixiert werden! Du kannst das alles jetzt zusammen bauen und dann -am Besten vom Beifahrersitz- mal die Zündung einschalten. Wenn keine Fehlerlampe-Airbag- leuchtet, hast du eventuell Glück.... Dann mal den Motor starten und -wieder vom Beifahrersitz oder von außen- das Lenkrad von Anschlag zu Anschlag drehen! Ist eventuell nicht ganz regelkonform, wenn dann alle Leuchten ausbleiben, sollte das so passen. Eine Wicklung bzw. Umdrehung der Feder sollte im Spiel vorhanden sein. Viel Glück bzw. Erfolg

Gruß Bernd, der einen Airbag-Schein hat

• Hallo Bernd

Danke für Deinen Input.
    Das mit dem Sperrstift beim Ducato kann ich nicht so ganz glauben.
    Das Lenkrad deckt zu 100% die Wickelfeder ab. Da ist kein Loch, durch das man einen Stift oder so ziehen könnte.
    Als ich das das Lenkrad abgenommen habe, hat sich auch nichts zurückgedreht.
    Hat mich auch etwas gewundert, aber da hat sich nichts getan.
    Erst als sich dieser weiße Ring abgehoben hat, da ist was passiert.
    Ich VERMUTE:

Die Ringfeder wird vorgespannt und der weiße Ring nach außen gezogen. Und wenn man dann das Lenkrad aufsetzt, geht der weiße Ting wieder nach innen und dann wird die Feder gelöst, kann sich aber nicht zurückdrehen , weil ja das Lenkrad jetzt drauf ist.

Mal sehen, was noch so kommt.

Gruß Rüdiger

• O.K. ich kenne das nur aus der VW-Werkstatt, dort aber auch Nutzfahrzeuge. Mein Lenkrad habe ich vor 11Jahren umgebaut und die Feder mit Klebeband fixiert....eventuell ist das heute ja ein wenig anders?

Trotzdem viel Erfolg

Gruß Bernd

• So sieht das aus, hier ist beim Neuteil eine Sperre drinn, welche dann entfernt wird. Die hier ist gebraucht und mit einem Kabelbinder in Position gehalten....

• Stimmt, genau so sieht das aus!

Habe es inzwischen auch schon bei einem Neuteil auf einem Foto gesehen, da ist so ein roter „Sicherungsstift“ dran.

Trotzdem nochmals die Frage:

Weder an den Kabelbinder noch an den Sicherungsstift komme ich dran, wenn das Lenkrad aufgesteckt wäre.
    Das muss also vorher ab, sowohl der Kabelbinder als auch der rote Stift.

Ist das Zeug eventuell nur eine erste Sicherung, bis der Lenkstockschalter auf der Karosserie und auf der Lenksäule aufsitz? Dann Stift / Kabelbinder entfernen und alles ist gut?

Dann Lenkrad drauf?

Dann kann sich ja eigentlich nichts entspannt haben, denn den Lenkstockhebel habe ich ja gar nicht entfernt.

Frage mich nur, was das das Geräusch gemacht hat.

Was macht der weiße Ring da .

Gruß Rüdiger

• Hallo Rüdiger,

ich denke, die Wickelfeder hat sich entspannt, wenn du jetzt das Lenkrad in der falschen Richtung drehst (noch weiter entspannen) reisst die elektrische Vernindung ab.

Ich muss mal nachschauen, ob man den SAS Steering Angle Sensor beim Ducato auslesen kann. Man muss ihn dann auf 0 Grad Stellen und sichern, danach das Lenkrad bei gerader Ausrichtung der Vorderräder in 0 Grad Stellung das Lenkrad montieren. Die Calibrierung / Anlernen beim Ducto geht beim Ducato durch Lenkraddrehung von Anschlag zu Anschlag , der errechnete Mittelstellung wird dann auf 0 Grad gesetzt.

Ich schaue auch mal was eLearn dazu hergibt.

Gruß Klaus

• Hallo Rüdiger,

der eLearn Server will im Moment nicht.....

in AlfaOBD kann man nach der Verbindung zum ABS Steuergerät den Lenkwinkel bei Geplotten Daten ablesen, als auch unter Aktiver Diagnose bei Geradeausstellung der Vorderräder auf 0 Kalibrieren.

Wenn man nun weiß wievielee Lenkrad Drehungen zwischen 0 und Endlage möglich sind, als auch die Drehrichtung kennt um die Wickelfeder zu spannen, kann man die Wickelfeder möglicherweise noch Retten. Vorher würde ich nicht am Lenkrad keine größere Bewegung machen !

In MultiEcuScan kann man ebenfalls beim X290 im ABS Steuergerät die Daten Lesen, als auch die Nullstellung kalibrieren.

Gruß Klaus

• Moin.

Nur so, diese clock spring ist nicht wirklich eine Wickelfeder, sondern nur ein aufgewickeltes Flachbandkabel. Fakt ist, wenn die beim aufsetzen des Lenkrad eine Runde verdreht steht, reißt die! Quittiert durch Airbagfehler und nicht funktionierende andere Lenkradfernbedienungen, Bsp. Hupe.:wink

Gruss Emil

• Danke Dir schon mal!

Gelenkt habe ich nicht nach dem Anbau, da mit das nicht geheuer war.

Ich habe aber auch nochmals das Gehirn gemartert, was denn passiert sein kann.
    Und vor allem, ob überhaupt was passiert ist.

Ich bin zu 99,9999999 % sicher, dass das Oberteil der Wickelfeder keine 2, 3 oder 4 Umdrehung von alleine in irgendeine Richtung gedreht hat.

Warum?
    An der Wickelfeder sind ja noch alle Kabel dran, die später im Lenkrad angeschlossen werden. Die hätten wild um sich geschlagen. Da war Nix.

Eine Viertel Umdrehung nach links hat es gegeben, das habe ich zurückgedreht.

Das Lenkrad passt eh nur in einer Position auf die Achse, da kann man nichts verstellen. Und wenn das Lenkrad fix ist, passen auch die Anschlüsse der Wickelfeder nur an einer Position durch das Lenkrad.

Wenn da dieses Geräusch nicht gewesen wäre, hätte ich gar keine Sorgen.

Was soll sich entspannt haben, wenn die Wickelfeder unten fest geblieben ist und sich das Oberteil nicht gedreht hat?

Hat einer eine Info, was dieser weiße Ring auf dem Bauteil macht und was passiert, wenn man den 5 mm nach oben zieht?

Multi ECU habe ich, da könnte ich ja mal nach dem Lenkwinkel gucken.

Gruß Rüdiger

• Moin.

Nur so, diese clock spring ist nicht wirklich eine Wickelfeder, sondern nur ein aufgewickeltes Flachbandkabel. Fakt ist, wenn die beim aufsetzen des Lenkrad eine Runde verdreht steht, reißt die! Quittiert durch Airbagfehler und nicht funktionierende andere Lenkradfernbedienungen, Bsp. Hupe.:wink

Gruss Emil

Ja, so denke ich mir das, hatte ich mir das vorgestellt.
    Ich schließe ( siehe vorher) eine Verstelllung des Oberteils gegen das Unterteil „eigentlich“ aus.
    Das Geräusch ist das, was mich irritiert hat.

Gruß Rüdiger

• Tach,

Ich hab es immer so gemacht:
    Die Wickelfeder in eine Richtung bis zum Anschlag drehen ( Vorsicht es ist kein fester Anschlag, sondern es wird nur schwerer zu drehen sein)
    Danach die Wickelfeder vorsichtig in die andere Richtung drehen. ( Vorsicht es ist kein fester Anschlag, sondern es wird nur schwerer zu drehen sein)
    Dabei die Umdrehungen zählen, durch 2 teilen und dann mit dem Ergebnis die Feder zurück drehen.
    Jetzt ist die Wickelfeder in Mittelstellung.
    Nun kannst du das Lenkrad aufsetzen, sofern die Lenkung in Geradeausfahrt steht.

Ganz Wichtig: Das ESP muß neu kallibriert werden!

Gruß
    Konny

Denkt dran, alles wird gut :wink

• Hallo Brummbaer

Erfahrungen aus einem Duc 250 oder sind das „allgemeine“ Erfahrungen mit der Wickelfeder?

Kann mir wer erklären, was das mit der Kalibrierung zu tun hat?

Beim Ducato kann man das Lenkrad nicht „leicht schief“ aufsetzen. Das passt zur Achse nur in genau einer Stellung, man muss 360 Grad weiter, vorher passt da nix.
    Was soll dann da neu kalibriert werden?

Heute Abend mal gucken, ob ich mit MECU was sehen kann.

Gruß Rüdiger

• .............................Beim Ducato kann man das Lenkrad nicht „leicht schief“ aufsetzen. Das passt zur Achse nur in genau einer Stellung, man muss 360 Grad weiter, vorher passt da nix.
    ............................

Naja, das Thema "Lenkrad steht bei Geradeausposition leicht schief, quasi wie um einen Zahn versetzt" hatten wir hier schon öfter. Also scheint zumindest der Hersteller in der Lage zu sein, bereits im Werk das Lenkrad schief aufzusetzen ?(

KI-freier Gruß HaWe (Hans)

1N73LL163NZ 157 D13 F43H16K317 51CH D3M W4ND3L 4NZUP4553N (573PH3N H4WK1NG)

• Hallo Rüdiger,

die Kalibrierung ist nichts anderes als die Lenkrad 0 - GradStellung festzulegen.

Aber : wenn der gelesene Wert aus dem Sensor mehr als +- 10 Grad abweicht, wird die Kalibrierung abgelehnt (so zBsp. beim Smart)

Es folgen noch noch ein weiterer Test, ein Abgleich mit dem Querbeschleunigungssensor während der Fahrt: wenn der Lenkradsensor zBsp. einen Wert von 10 Grad erkennt so muss der Querbeschleunigungssensor diesen Wert erkennen, da das Fahrzeug einen großen Kreisbogen fahren sollte. Falls Abweichende Werte erkannt werden, wird ein Fehler geworfen.

Gruß Klaus

• sind da denn Lenkwinkelsensor und Wickelfeder in einem??? Ansonsten ist die Wickelfeder doch einfach nur ein um ein paar Umdrehungen bewegliches "Kabel" also ohne Sensor

ich bin schnell, immer und überall!
    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P
    Grüße aus dem Schwarzwald - Werner

• Naja, das Thema "Lenkrad steht bei Geradeausposition leicht schief, quasi wie um einen Zahn versetzt" hatten wir hier schon öfter. Also scheint zumindest der Hersteller in der Lage zu sein, bereits im Werk das Lenkrad schief aufzusetzen ?(

Nein, da verwechselst Du was.
    Das Lenkrad passt nur in einer Position auf die Achse. Das ist keine durchgehende Feinverzahnung. Da sind in unregelmäßigen Abstanden 3 „breite“ Rillen auf der Achse und entsprechend auf dem Lenkrad. Da passt nicht anders zusammen.
    Ob das Lenkrad dann aber gerade steht bei Geradeausfahrt ist etwas anderes. Da der Ducato zwei einstellbare Spurstangen hat, kann man das Lenkrad (fast) beliebig schräg stellen und die Kiste fährt weiter geradeaus. und die Spur an sich (Verhältnis der Vorderräder zueinander) stimmt auch noch.
    Das, was viele als „schief stehendes Lenkrad) bezeichnen ist viel viel weniger als euin Zahn auf der Welle, selbst wenn man den einstellen könnte.

Genug OT 😎

Gruß Rüdiger
    (der gerade beim Verwerter eine Wickelfeder bestellt hat, um die zu zerlegen. Mal sehen, was das an Erkenntnissen bringt)

• Hallo Werner,

ja

Gruß klaus

Hast Du eine Idee, wie der Winkelsensor aufgebaut ist.

Kann der ein „gerade“ stehendes Lenkrad von einem unterscheiden, welches man um 360 Grad nach links oder rechts gedreht hat?

Hat der was mit dem weißen Ring zu tun?

Gruß Rüdiger

(vielen Dank für den Support übrigens! !)

• Hallo Rüdiger,

nach Studium diverser Unterlagen, bin ich mir nicht mehr sicher, ob beim X290er Ducato der Lenkwinkelsensor mit der Wickelfeder kombiniert ist.

Laut eLearn untersteht der Lenkwinkelsensor dem Steuergerät der Lenkung, dieses ist für die Spannungsversorgung zuständig. Das Abs Steuergerät empfängt die Daten via CAN Bus. Die jeweilige Ausführung ist möglicherweise von der Fahrzeugausstattung abhängig, bei den Fotos aus dem Wohnmobilforum ist keinen Drehwinkelsensor, das ist nur die Wickelfeder / Leitung im Gehäuse, hat aber den weissen Ring siehe Wohnmobilforum.

Gruß Klaus