wegfahrsperre mal so

Neuregistrierungen sind erst ab Sonntag dem 12.04.26 wieder möglich!
  • moin

seit ein paar tagen macht die sperre ein wenig ärger.

(ducato 244 ,2,3jtd bj 2003)die beiträge die ich gelesen habe sind mindestes 10j alt , da gab es wohl noch teile zukaufen .

probleme ist das ich manchmal 3-4mal starten muss bis er anspringt und die leuchte aus geht .

bis jetzt bekomm ich das ja hin das er anspringt .aber wer weis wie lange noch ?

hat jemand ne idee was das problem ist ?.

und wie beheben .?

das letzte wäre die möglichkeit die WFS auszuprogramieren , ( ja ich weis )

danke euch gruss michi

• Versuch's mal mit einem Zweitschlüssel, falls vorhanden. Von meinem Frontera kenne ich, dass sich der kleine Transponder im Zündschlüssel löst, wenn der Schlüssel mal runterfällt. Und dann ist es Glückssache, wo im Gehäuse der Transponder beim Starten gerade liegt und ob er vom Lesering erkannt wird.

• Hallo,

oft liegt der Fehler an der nicht mehr einwandfrei funktionierenden Ringantenne am Zündschloss. - Mal bei Axel Augustin wegen einer neuen Ringantenne nachfragen.

(Wir hatten bisher noch keine Probleme mit der Wegfahrsperre unseres 2,3 jtd.)

Gruß, Gizmo

• moin

ich bin am überlegen was an der ringantenne kaputt gehen kann , ?

gibs ja auch nicht mehr zukaufen , ich denke da muss ne andere lösung her

danke erstmal gruss

• Servus,

mal die Kontakte der Ringsantenne gesäubert / mit Kontaktspray behandelt?

Die Ringantenne selbst sollte eigentlich ziemlich unverwüstlich sein ...

Gruß Tino

Intuition führt öfter mal zu schnellen Erfolgen.
    Logik braucht etwas länger - führt aber immer zum Erfolg.

• Ja die Kontakten reinigen hilft aber haltet nicht. Ich denke die Kabel haben mit dem Alter Kabelbruch, hatte beim 244 zuerst wenn es sehr kalt war bei minus 20, dann später auch in Spanien bei Hitze, steht's dumm da wenn er plötzlich nach dem Tanken nicht anspringen will. Hatte bei Zufall am Strassenrand ein ausgeraubt ein Citroen gesehen, da war schon fast alles weg, aber die Ringantenne war dann. Seitdem ist es nie wieder vorgekommen.

Ich denke beim Schrotthändler, oder auch bei einem Fiat Punto , Cincocento....aus dem Jahrgang war eine Ringantenne, ev muss mit dem Kabel oder Stecker gebastelt werden....sieht aber gleich aus.

https://augustin-group.de/p/ringantenne-am-zuendschloss-5130012oe

• Also bei mir ist nach dem Reinigen der Kontakte der Fehler nach acht Jahren gerade das erste mal wieder aufgetreten. Mal sehen wie es sich entwickelt. Zur Not gibt es ja noch die Notstartsequenz. Die geht auch beim Diesel.

Gruß Egon

Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

• Bedienungsanleitung Seite 135 (Im Notfall). Wie gesagt, geht bei mir auch beim Diesel (2,8l). Du brauchst dazu die Codekarte.

Gruß Egon

Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

• moin

ja super tips , die verkabelung der ringantenne schau ich mir an ,

fahre aber noch zweigleisig .

wegen der WFS ausprogramieren lassen , steht bei mir auch noch im raum .

habe heute foto gemacht vom steuergerät , bekomme die tage bescheis ob es geht ,

falls ich was neues weis oder ein erfolg geb ich bescheid

danke euch gruss

• Bei mir hat das Reinigen der Kontakte auch geholfen, später war dann aber tatsächlich ein kabelbruch in der Leitung die über die Kontrollleuchte zum zum steuergerät der Wegfahrsperre geht, ich habe dann eine andere Zuleitung ,also Spannungsversorgung zum wegfahrsperrensteuergerät verlegt ,jetzt zeigt der zwar die Kontrollleuchte nicht mehr an aber die Funktion ist gegeben und seit dem keine Probleme mehr gehabt, es darf nur nicht eine Versorgung abgegriffen werden die beim Starten abgeschaltet werden.