230 er 2,5 TD 116 PS Bj97 springt nicht mehr an

• Hallo Zusammen,

Ich habe einen 230er mit 116 PS 2,5 TD der nicht anspringt.

Letztes Jahr im Sommer hatte ich ein Problem das er während der Fahrt einfach ausging ausrollen lassen 10 min gewartet dann sprang er wieder an 30 km gefahren das gleiche wieder. Danach 400 km gefahren nix. 1 Woche Campingplatz danach 4 Km gefahren wieder stehen geblieben. ADAC angerufen musste Starthilfe geben da Batterie sehr schwach. Während er da war ging der Motor wieder aus. Nach 2 min sprang er wieder an ohne Starthilfe. Zuhause Grossen Dieselfilter im Motorraum und Luftfilter gewechselt. Im Winter ca 400 km gefahren nichts mehr gewesen. Gestern Abend aus der Halle gefahren um Klamotten einzuladen. Da mucktr er kurz ging aber nicht aus oder so.Heute Morgen reingestz um zum Steinhuder Meer zu fahren . Sprang nicht mehr an. Orgeln mehrmals nix.

Die Dicken Luftschläuche abgeschraubt. In den Ansaugstutzen Starterspray beim Starten reingesprüht wollte laufen. Eine Leitung an der Einspritzdüse leicht gelöst gestartet Diesel kam raus.

Bei dem Magnetventil an der Spritpumpe das für das Ausmachen zu ständig ist wenn die Zündung ausgeschaltet wird liegen 12V an wenn die Zündung an ist. Tankdeckel im Fussraum aufgemacht ob der Filter im Tank dreckig ist.alles sauber Schwimmer funktioniert auch. Ich weiß nicht mehr weiter.

Es wäre schön wenn jemand einen Rat hätte was da los ist

• hallo,

diese ventil ist nicht nur für ausmachen sondern auch fürs starten. das andere was du suchst gehört zur flammstartanlage.du schreibst ja schon selber das deine batterie sehr schwach !!!!!!!!!!! ich würde eine neue kaufen und alles andere mal nachmessen. was ist wenn deine voltzahl während des fahrens auf 9 volt oder gar 8 volt sinkt ! dann macht das ventil sicherlich auch dicht. wenn du dann wartest dann erholt sich diese ein wenig. klemm mal einen voltmeter an die batterie und lies die zahlen beim starten ab. dann siehst du jedenfalls was geht und was nicht.wenn der motor mit starterspray anspringt aber normal nicht dann gibts nicht allzuviel an was es liegen kann.

grüsse

franz

• Ich finde das klingt sehr nach dem Abschaltventil auf dem ersten Bild - entweder die Spannungsversorgung macht Probleme oder das Ventil selber. Um die Spannungsversorgung auszuschließen, würde ich ein Kabel von dem Ventil mit einem Schalter direkt auf Plus legen. Wenn der Wagen dann mal wieder ausgeht oder nicht anspringt, würde ich diesen Schalter einschalten, um zu sehen, ob es an der Spannungsversorgung liegt parallel dazu die Spannungsversorgung messen wie Franz auch geschrieben hat. Wenn während der Fahrt die Spannung der Art abfallen sollte, dass dieses Magnetventil nicht mehr hält, müsste es eigentlich Probleme mit der Lichtmaschine geben.
    Viel Glück. Gruß Peter

• Alternativ könnte man auch von dem Anschluss des Magnetventils und Masse eine kleine Glühlampe 12 V anschließen. Dann könnte man sehen, ob 12 V anliegt oder nicht.
    Gruß Peter

• Das Messgerät sagte 12,2 volt an dem Magnetventil gestern wenn die Zündung an ist.

Habe vorhin durchgelesen nach Empfehlung von bis bis. Danke für den Tip

Vor Start 13,3 v während des Orgelns ging er auf 10,66v runter bei Ende ging er wieder auf 12,8v hoch

Donnerstag Abend sprang er ja auch an und lief und muckte ja nur einmal im leerlauf ganz kurz wo er im Sommer dann aus ging lief er ja weiter. Und Freitag morgen ger nix mehr.

Kann man das Ventil denn anders testen ob es funktioniert?

• Man hört das Magnetventil klacken. Da du ja keine Wegfahrsperre hast, ist es relativ leicht zu tauschen und ich glaube auch nicht besonders teuer. du ja keine Wegfahrsperre hast, ist es relativ leicht zu tauschen und auch nicht besonders teuer. Ob es wirklich daran liegt, kann man natürlich aus der Ferne schlecht sagen. Ich an deiner Stelle würde es bestellen und testen, ob es daran liegt.
    Gruß Peter

• Hallo

Gestern kam endlich das Magnetventil,

Da Gestern super trockenes Wetter im Sauerland war 12 ltr Regen auf den qm konnte ich heute erst ran.

2 x Knochen (ich fühlte mich zurückgesetzt anfang der 80 er VW Käfer Lima wechseln)brechen einen 24 er Schlüssel passend machen. Der Tip mit dem Fett am Stöpsel war Gold wert. 2x war er beim ansetzten raus gefallen. Viel Geduld und Spucke später sprang er beim 2 ten Startversuch an. Rüttelte und schüttelte sich ein bischen und nahm ziemlich schnell Gas an. Jetzt läuft er sogar besser als vorh er.