Thetford Kühlschrank 4142E kein Zündfunke

Neuregistrierungen sind erst ab Samstag dem 16.05.26 wieder möglich!
  • Servus an alle Kühlschrank und Elektro Experten,

ich laboriere seit einer Woche an meinem Thetford 4142E Kühlschrank der plötzlich nicht mehr auf Gas zünden will.

Automatische sowie händische Umstellung funktioniert, genau wie Strom, Batterie Betrieb und auch Gas wenn ich mit Feuerzeug zünde, hier aber nur bis zum normalen abschalten wenn Kühltemperatur erreicht. Erneutes automatisches Einschalten ist nicht mangels Zündfunke.

Wenn ich das Zündkabel bei Gasbetrieb probehalber abziehe geht sofort das Gas aus. Also da scheint alles zu funktionieren.

Heute habe ich eine neue Zündkerze bekommen und gleich eingebaut und wieder kein Zündfunke. Mit dem Multimeter zeigen beide Zündkerzen aber Funk- oder Spannungsspitzen ca.15V an. nur kein Funke.

Kann es sein das bei beiden Zündkerzen die Isolierung kaputt ist? Wie teste ich das?

Ach ja, Thetford Fehlercode wird keiner angezeigt also 5xLED aus.

Oder gibt es andere Ansätze wie ich das lösen kann. Im Moment sind wir wegen dieser Zündthematik dazu verdonnert mit Stromversorgung zu stehen, was wir eigentlich :(nicht nötig haben sollten.

Für Tips bin ich offen

Raffnix

• Hmmm.

Ich meine, früher hätte man als Faustregel gehabt, 1000V gibt 1cm Funkenstrecke.

Jetzt kann dein Multimeter eine Überspannungssicherung haben, die die Funkenstrecke löscht (hoffe ich, sonst könnte es dabei sterben).

Ausserdem ist der Moment für den Funken so extrem kurz, dass ein Multimeter nicht zum Messen geeignet ist.

Auf der anderen Seite scheint die Flammerkennung durch die Ionisation innerhalb der Flamme zu funktionieren, also muss eigentlich Masse am Brenner sein.

Gerne noch mal probieren, ein Massekabel direkt an den Brenner zu halten, aber ich tippe eher auf eine defekte Zündbox.

Gruß, Jo...

• so ungefähr schon richtig.....statt 1000V Faustregel 1mm .....

• Hallo

lies Dir doch mal meinen Beitrag durch

camper20
    11. August 2024 um 23:05

Und dann berichte mal, wie es bei Dir ist.

Wenn auch bei Dir das erste „Klick“ fehlt, dann löste mal den Stecker vom Magnetventil (Schraube) und dann schiebst Du den Stecker 2 bis 3 Mal wieder drauf und ab.

Danach wieder zusammenbauen, testweise einfach mal die kleine Dichtung weglassen.

Ich habe den Verdacht, dass ein Problem eventuell in einem schlechten elektrischen Kontakt zum Magnetventil besteht. Oder aber die Platine ist hin.

Gruß Rüdiger

• Das Multimeter nahm ich her um festzustellen ob überhaupt pulsierende Spannung an der Spitze ankommt und das tut es, und das Multim. lebt:freunde1.

Woher kommen den 1000V? Generiert das eine Kühlschrankplatine? Und wo sitzt den die "Zündbox" bei dem Kühlschrank? Das ist doch alles auf der Platine drauf dachte ich.

Das mit dem Massekabel probier ich mal morgen früh aber da die Gaszufuhr korrekt unterbrochen wird wenn keine Zündung/Flamme glaube ich nicht das dies Erfolg verspricht, aber versuch macht kluch.

• Hallo Rüdiger,

das mit dem Magnetventil werde ich mal probieren. Ich hab zwar immer Gas am Brenner nur halt keinen Zündfunken, wenn die angesprochene Spule hängt sollte ich aber auch keine pulsierende Spannung an der Zündkerze haben? Vieleicht kommt aber auch nicht genug Spannung durch.

Die bei mir verbaute Platine ist eine dunkelblaue, ich nehme an das sie für manche schwarz erscheint. Also gehe ich mal davon aus das der von dir angesprochenen Beitrag des Serienfehler mich hoffentlich nicht betrifft.

Aber das Powerboard ist sicher eine ultimative Fehlerquelle

• OK, habe mir Deinen ersten Beitrag nochmals durchgelesen jetzt mit dem letzten zusammen.

Wenn bei Dir „vorne“ tatsächlich Gas austritt, dann kommt erst das „Klick“ und das Gas wird freigegeben.

Das ist dann anders als der Fehler bei mir.

Wann und wie das „Tick Tick“ gestartet wird, habe ich nicht weiter untersucht, da es bei mir immer schon mit dem Freigeben des Gases schief gegangen ist.

Das scheint bei Dir ja zu klappen und kein Problem zu sein.

Wenn der Kühlschrank aber nicht zündet, dann müsste er doch, wenn kein Landstrom angeschlossen ist, auf Störung gehen, oder etwa nicht?
    Der merkt doch, dass er nicht zündet.

Und wenn der auf Störung geht, kann man den Fehlercode auslesen. Dazu muss man allerdings irgendwelche Tasten länger drücken, welche weiß ich nicht mehr auswendig.
    Oder ist das bei Dir anders?

Gruß Rüdiger

• Woher kommen den 1000V? Generiert das eine Kühlschrankplatine?

Ich kenne den KS nicht genau. Aber Hochspannung zu generieren had schon bei den ersten Ottomotoren funktioniert. Ist ein kleiner Teil Elektronik, eine kleine, meist vergossene Spule auf der Platine, / box, zu der das Kabel von der Zündkerze geht.

jole : danke für die Korrektur. 🍻

raffnix1 : wenn du das Zündkabel abziehst und damit nah (ca. 2mm) an masseführende Teile gehst - funkt es?

Viel Erfolg , Jo...

• Hi Rüdiger

Fehlercode zeigt er keinen wie gesagt. Zur Anzeige einfach alle 3 Tasten gleichzeitig drücken.

Auf Störung geht er, ist eh klar.

Jo das Zündkabel kann man bei dem Kühlschrank nicht abziehen nur die Zündkerze ausbauen. Wortklauberei, ich probiere es abet auch noch mal mit der ausgebauten Zündkerze ich hab ja jetzt zwei.;)

Mal sehen ob ich heute mit dem Problem weiterkomme sonst bestelle ich das Powerboard nach Österreich und bleib noch ein paar Tage hier am Strom.

• Nur zur Sicherheit:

Ich hatte mal eine Beschreibung, da waren die „Pfeile“ auf die falschen Tasten zu erkennen.
    Es müssen die 3 Tasten auf der Folientastatur gleichzeitig und länger gedrückt werden, nicht der Power Knopf.

Ich denke aber, das ist klar, oder?

Wäre schön, wenn Du am Ende berichtest, wie es ausgegangen ist.

Gruß Rüdiger

• Ja die Fehlercode Beschreibung habe ich. Aber wie Eingangs geschrieben zeigt er keine Fehler an.

Weder die Spielerei am Magnetventil noch die Versuche einen Zündfunken über eine der beiden Zündkerzen zu provozieren haben gefruchtet so das ich heute morgen eine neue Platine bestellt habe.

Möglicherweise ist ja die von Jo kolportierte Spule defekt und er schafft nicht mehr die volle Zündleistung. Wenn dem so wäre könnte ich die im Nachgang versuchen reparieren zu lassen oder selber rum zu wursteln.

• Bin die Beschreibung auch nochmals durchgegangen:

Einen Fehler: Zündversuch fehlgeschlagen

oder so in der Art gibt es auch gar nicht in der Fehlertabelle. Seltsam.

Nun gut, bin mal gespannt was passiert, wenn Du die neue Platine einbaust, ob das Thema dann erledigt ist.

Viel Erfolg.

Gruß Rüdiger

• Lösung:

neues Power Board bestellt ca. 150€.

Das wurde komplett mit Gehäuse UND Zündeinheit geliefert. Hier nur das Board mit vergossener Zündeinheit ohne das Kladeradatsch.

Eingebaut und alles funktioniert. bestens. Also wie ursprünglich vermutet kam einfach nicht genug Spannung an der Zündelektrode vorne an.

Was mich jetzt allerdings verwundert hat ist das die Zündeinheit nicht auch separat bestellt werden kann. Ich habe es zumindest nicht finden können.

Da ich das Power Board auch nicht vorher ausgebaut hatte habe ich den modularen Aufbau auch nicht entdeckt.

Die ist nur mit einem 4Pin Kontakt auf dem Power Board aufgesteckt. Würde das ganze günstiger machen und auch das ganze Gehäusegesimse kann man sich sparen.

Aber egal, ich habe jetzt eine zweite Zündkerze ein zweites funktionierendes Powerboard und keine 2.te Zündeinheit in Reserve. (Allerdings habe ich die neue Zündeinheit nicht auf dem alten Board gegen getestet, da fehlten mir denn die Eier:?:.

Bis zum nächsten Schaden

Raffnix

• Es lohnt tatsächlich, Sicherungen nicht nur optisch zu prüfen. Das Messgerät straft das Auge Lügen, immer wieder...

Und wenn Du dann auch ein intaktes Zündmodul im Vorrat hast, ist das doch auch nur positiv....

Gruß, Jo...

• Hi Jo, ich vertraue meinen Augen:ja und meiner Erfahrung und muß nicht immer alle Unwägbarkeiten absichern wenn ich mich einmal umdrehe.

Was mir aber noch eingefallen ist:

Zeitraum über viele viele Monate: Anfangs zündete der Kühlschrank sofort, dann mit immer mehr automatischen Zündversuchen, dann habe ich die Zündkerze näher positionieren müßen bis es dann zum Total Ausfall kam.

Es hat sich also angebahnt. Wer sowas bei sich beobachtet kann sich ja gleich ein Ersatzboard besorgen :hack. oder zur Vorsicht erst mal Sicherungen messen:). Kann nicht schaden.

• Ich bin mal gespannt, wie es sich bei uns entwickelt. Der Fehler, dass das Gasventil nicht freigeschaltet wird, ist jetzt seit einem Jahr nicht mehr aufgetreten.
    Die Zündung hat bisher immer genau 3 Mal getickert, bis er angesprungen ist.
    Da hat sich nichts verändert in der ganzen Zeit.

Also völlig unterschiedliches Verhalten bei gleicher Elektronik.

Gruss Rüdiger