AnschlussplanEBL 102: Integration neuer Komponenten

• Hallo liebe Mitglieder,

ich bin neu hier und habe seit 2023 ein Wohnmobil. Dethleffs Pulse 90 edition - gekauft beim Händler vom Hof weg. Vorher noch keine Ahnung von Irgendwas, was WoMos betrifft. Habe mir bisher schon ein paar Sachen in unser "Schätzchen" eingebaut (Regal in Garage, Dunstabzugshaube, 2. Fernseher im Schlafzimmer und noch ein paar andere Kleinigkeiten). Stoße bei meinem jetzigen großen Projekt aber an eine Grenze, wo es durch mein "Halbwissen" etwas gefährlich werden könnte und es mir schlichtweg zu teuer ist, alles in der Werkstatt machen zu lassen. Habe mir alle Komponenten im Netz rausgesucht und von meinem Händler einen Kostenvoranschlag mit Einbau machen lassen. Wenn ich alles zusammenrechne, könnte ich durch meine Arbeitszeit min. € 5000 sparen. Da ich nicht mehr als 3 Tage einplane, wäre das ein guter Stundenlohn! Ok, nun zu meinem Problem:

Es hat alles damit angefangen, dass ich mir letztens 2 Klappräder mit Akku gekauft habe. Ich habe schnell gesehen, dass ich mit den verbauten 2 AGM-Aufbaubatterien zum laden der Akkus schnell an eine Grenze komme (Ladestrom, Kapazität der Batterie), da ich auch öfters und länger autark stehen will. Also will ich mir eine Bulltron LiFePo4 mit 320Ah einbauen (€ 1800). Dazu einen Ladebooster Victron Orion XS 12/12 50A (€ 230), weil der EBL102 schlichtweg zu wenig Strom für die neue Batterie zur Verfügung stellt (18A) und er nicht auf diesen Batterietyp umstellbar ist (Ladekennlinie). Meine Lichtmaschine kann laut Fiathändler 220A liefern, also kein Problem. Für Landstrom kommt dann noch ein Victron IP22 12/30 (€ 140) dazu, damit ich auch hier mehr "Saft" bekomme. Da meine Frau gerne Kaffe trinkt und gerne Ihre Flterkaffemaschine (750W) mitnehmen will (happy wife, happy life), verbaue ich auch noch einen Wechselrichter von Supervolt 2000W mit Netzvorrangschalter (€ 400), der meine Steckdosen bei Landstrom automatisch umschaltet. Ist vielleicht auch zu anderen Zwecken gar nicht so schlecht, 230V zu haben. Ich hab mal unterwegs von Hand Sahne geschlagen, das war kein Spass;). Zu guter Letzt dann noch eine Solaranlage von Solarswiss 320W (Komplettset € 950) + Klebeset Dekalin (€ 40). Da würde ich mit dem Ladebooster während der Fahrt max. a 70A Ladestrom zusammenbekommen. Max. Ladestrom für die Bulltron 75A. Müsste also bestimmt gehen.

Nun habe ich gelesen, dass es gar nicht so ohne ist, das alles so einzubauen, dass es harmoniert. Mein Hauptproblem ist der EBL 102. Wohin ich welche dicken Leitungen (z. B. Starterbatterie zu Ladebooster oder Wechselrichter zu Aufbaubatterie) verlegen muss, glaube ich zu wissen. Aber welche Anschlüsse ich am EBL parallel bzw. in Reihe schalten muss oder was ich am EBL deaktivieren muss, weiß ich nicht genau. Es soll ja nachher auch für sämtlichen Verhältnisse passen. Also z. B. Motor einschalten bei voller Starterbatterie und leerer Aufbaubatterie. Oder Einstellungen fürs überwintern. Kühlschrank sollte auch noch wären der Fahrt über die Automatikfunktion verfügen (über Batterie). Und alles andere, was ich nicht so auf dem Schirm habe.

Noch was: mir ist etwas mulmig, ein Loch ins Dach zu bohren. Ich habe ein GFK-Dach, wo ich gelesen habe, dass es schonmal von Vorteil wäre, die Bohrstelle abzukleben, damit nichts am GFK reißt. Dann mit einem 3mm-Holzbohrer vorboren. Ich würde dann versuchen, mit einem normalen 20mm-Stahlbohrer aufzubohren. Müßte aber , wenn ich das Komplettset der Solaranlage habe, erstmal schauen, wie groß die Stecker am Kabel zum durchführen sind. Ich hab bei mir in der Dusche die Dachluke schonmal abmontiert und gesehen, dass da so eine Art Aluwabengewebe drin ist. Wahrscheinlich dann auch dort, wo ich bohren will ( kurz hinterm Führerhaus ganz außen fast am Rand vom Dach). Evtl. dann scharfkantig. Ich dachte mir, ob ich da ein Stückchen Wellrohr als Durchführung anbringe, um die Kabel nicht zu verletzen. Kann man das so machen mit der Bohrung und müsste ich sonst noch was beachten?

Ganz schön viele Fragen, oder???

Ihr würdet mir sehr helfen, wenn ich da Antworten bekommen könnte, was ich machen muss bzw. falls ich die falschen Komponenten rausgesucht habe für mein "Rundumsorglospaket", welche besser wären.

Ich grüße Euch sehr herzlich und wünsche allzeit Gute Fahrt

Andreas

• Ein paar Anmerkungen:
    Ein 2023er Womo sollte (Stichwort: intelligente Ladesteuerung, IBS) serienmäßig einen Ladebooster haben.
    Ladebooster, Solarregler, 230V Victron IP22, Wechselrichter werden direkt an die Bordbatterie (ggf. Stromschiene) angeschlossen, das EBL ist aussen vor.
    Anleitung EBL: (https://www.electonyca.es/documentos/schaudt/EBL%20102.pdf)

"Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire )

• Hallo Andreas, das sind alles normale Wünsche die man sich gönnen kann ;).

Male die mal einen Schaltplan wie du das verdrahten möchtest (bevor du loslegst). Dabei "lernt" nan am meisten. Kannst ihn ja dann ggf auch hier einstellen, da gibt es sicher den einen oder andere Kollegen der sich das anschaut.

Falls da aktuell noch keinen Booster haben solltest, den neuen mit den Eingängen auf die Starterbatterie legen und mit den Ausgängen auf die Aufbaubatterie. Aber in dem Fall nicht vergessen das Trennrelais zu deaktivieren (würde den Booster kurzschließen). Danke an die richtigen Kabelquerschnitte und gute Qualität (incl. der Kabelschuhe). Kabel kann man sich ach recht günstig fertigen lassen (35qmm presst man nicht ohne gutes Werkzeug). Das Loch in das Dach würde ich nicht mit einem Normalen Stahlbohrer machen. Einen guten forstnerbohrer der außen tiefer schneidet als in der Fläche macht schönere Löcher. Ob die für ne gute Dachduchführung ein 20mm Loch reicht wage ich zu bezweifeln.

Frage gerne nach. Hilfreich sind einzelne gezielte Fragen , dann kommen die besten Antworten.

Hier im Forum findest du viele Beschreibungen zu so einem Einbau.

Gruß Markus

• "Ob die für ne gute Dachduchführung ein 20mm Loch reicht wage ich zu bezweifeln."20mm ......mein Gott hoffentlich empfiehlst du nicht eine 100er Kernlochbohrung...:klatsch

• Gott hoffentlich empfiehlst du nicht eine 100er Kernlochbohrung... :klatsch

Nö aber ich denke meine hatte locker ein 25er oder 30er Gewinde. Es ist immer gut wenn man eine Dachdurchführung mit geschraubtem Kunststoffrohr nimmt (link). Da kann man sauber abdichten und trotzdem die Kabel nachträglich noch neu ziehen oder um eins erweitern :/.

Aber man darf auch ein Löchlein bohren die Kabel durchziehen und alles "endgültig" mit Dichtmittel abdichten. Viel Spaß beim erweitern.

Gruß Markus

• Nö aber ich denke meine hatte locker ein 25er oder 30er Gewinde. Es ist immer gut wenn man eine Dachdurchführung mit geschraubtem Kunststoffrohr nimmt (link). Da kann man sauber abdichten und trotzdem die Kabel nachträglich noch neu ziehen oder um eins erweitern :/.

Aber man darf auch ein Löchlein bohren die Kabel durchziehen und alles "endgültig" mit Dichtmittel abdichten. Viel Spaß beim erweitern.

Gruß Markus

denke alles entscheidende wird die verwendete Dachdurchführung ergeben....so pauschal 20 mm werden knapp sein zu sagen ist Banane oder?

• Ich bin fürs löschen der Einträge #4bis #7 weil die den TE nix bringen. Wenn #3 Banane war ist deine Aussage in #4 dann aber Banane^2 ;)

Gruß Markus

• Ich würde eher eine Lochsäge nehmen. Ein Topfbohrer schält ja eher, während eine Lochsäge nur den Rand zerspant.

Erstmal mit 6mm durchbohren für den Zentrierbohrer, dann von oben und unten mit der Lochsäge den Kern ausschneiden. Wird am saubersten.

Schön hochtourig ohne Druck. Die Lochsäge entweder aus Hartmetall bestückt oder aus Bi-Metal.

Gruß Jerome

Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

• Ich bin fürs löschen der Einträge #4bis #7 weil die den TE nix bringen. Wenn #3 Banane war ist deine Aussage in #4 dann aber Banane^2 ;)

Gruß Markus

finde dich echt toll, bist du echt überzeugt von deinen Tips, sicherlich sind die gut gemeint......aber andre zu streichen...löschen....nicht fein

• finde dich echt toll, bist du echt überzeugt von deinen Tips, sicherlich sind die gut gemeint......aber andre zu streichen...löschen....nicht fein

Das ist aber jetzt ein Rückzugsgefecht oder?

Was ist daran ein Tipp

Gott hoffentlich empfiehlst du nicht eine 100er Kernlochbohrung

Ich empfinde das als was ganz anderes als Tipp. Vorallem im Kontext von

so pauschal 20 mm werden knapp sein zu sagen ist Banane oder?

Das ist noch pauschaler bzw absurder. Also erstmal über die eigenen Beiträge nachdenken :perdono.

Die admins werden jetzt noch mehr löschen müssen weil ab #4 bis einschließlich meinem hier bringen bis auf Jeromes Beitrag dem TE nicht viel.

Gruß Markus