Wasserablauf - irgendwas ist immer

• Moin,

ich habe nun den mittigen Wasserablauf eingebaut bzw. es versucht. In diesem Bereich des Motorraums gibt es (anscheinend nach Motorisierung verschieden) unterschiedliche Baugruppen/Bauformen. Die Artikelbeschreibung sprach (natürlich) sinngemäß "passend ab 2009 für alle Fahrzeuge". In diesem Zusammenhang:

a)

Der Ablauf passt nicht wirklich. Ich musste ihn doch ein wenig biegen, und der Ablauf/Schlauch (auf dem Bild rechts) passte nicht.

b)

Ich habe dann rechts vom Blechträger (was ist das eigentlich für ein Teil darauf mit den beiden Schläuchen - ein Vakuumspeicher?) ein kleines Stück Blech herausgeflext (sieht man jetzt nicht).

c)

Der Ablauf samt Schlauch passt dann, aber nicht der Vakuumspeicher. Den habe ich jetzt um fast 180 Grad nach rechts gedreht, und gerade ist er nur mit einer statt zwei Schrauben befestigt. Ist das okay so?

d)

Am Wasserablauf links (ohne Schlauch) stieß nun die Hutze von der Motorhaube gegen den Ablauf. Da also auch die Ecke weggeflext. Das entstandene Loch wird natürlich noch geschlossen.

Alles keine wirkliche Freude. Hier zwei Bilder:

Gruß

Michael

• Nachtrag,

ich habe natürlich die Bilder gesehen, bei denen der Wasserablauf UNTER dem Träger montiert ist. Das geht aber bei mir wegen des "Anhangs" bzw. des Vakuumspeichers nicht. Vllt ist das ja die Begründung.

Das sieht jetzt alles so "mistig" aus, das ich das vllt wieder zurückbaue.

Gruß

Michael

• Hallo, ich stand vor dem gleichen Problem. Ich habe diesen Wasserablauf an den Hersteller zurückgeschickt und ihn mittels Bilder über das Nichtpassen informiert. Er wollte eine diesbezügliche Information in seine Beschreibung mitaufnehmen.

Gruß
    Edgar

:fahren 871790_5.png  :fahren

• Hier gab es doch einen Thread über diesen Ablauf, in dem ein User eine Ablaufschale per 3D.-Druck gemacht hatte. Ich habe den aber eben nicht auf die Schnelle finden können.

Mach dich mal auf die Suche :)

Gruß

• Moin,

den Trööt hatte ich schon gelesen meine ich. Zurückschicken werde ich nix - 2 Stück für 5€ ..... nützt jetzt aber auch nichts :(

Ich würde jetzt ja gerne wissen, welche Wasserschale genau ich brauche (3,0 HDI von 2012).

Am WE schaue ich mir das nochmal an. Vllt kriege ich das ja noch besser hin.

Gruß

Michael

• Ehrlich? Diese Wasserschale ist doch Mist. Da wird nichts, aber auch garnichts an der Ursache des Wassereintritts gemacht. Über diese konstruktive Meisterleistung der Abdeckung brauchen wir sicher nicht reden. Ich habe das Beste daraus gemacht und habe zwischen Scheibe und Plastikabdeckung eine Raupe Sikaflex gezogen. Ebenso die Teilungsnaht mittig sauber abgeklebt. Die Ablauflöcher seitlich mit größerem Durchmesser und Schläuchen versehen. Seither ist Ruhe mit Wasser im Motorraum.

Gruß Wolfgang

Willst du, daß es perfekt wird? Dann mach es selbst

1204752.png

• Zurückschicken werde ich nix - 2 Stück für 5€ ..... nützt jetzt aber auch nichts :(

Den Ablauf will ich bei meinem "neuen" auch noch nachrüsten.

Der steht noch bis Sonntag in einer Halle, wenn ich mich richtig erinnere ist auf der Vorderseite bei mir nichts montiert.

Ich könnte dir also evtl. einen abnehmen bevor der im Müll landet.

• Moin,

melde dich gerne bei Bedarf - ich schmeisse so schnell nix weg :).

Die Schalen aus den genannten Trööts würden bei mir nicht passen denke ich - ich habe ja dieses "Was auch immer-Steuergerät/Vakuumdings" da sitzen. Einen Tempomaten habe ich übrigens nicht.

Gruß

Michael

• Wenn ich das so sehe komm ich ins grübeln . Da würde ich mir ne leere kleine Weichspülerflasche nehmen die zurechtschneiden und einen Ablauf einkleben und gut ist . Dann auf alle Fälle am Wassereintritt arbeiten .

Oesie

• Moin,

so - eine nächste Runde: Ich habe das Speicherdings auf zwei kleinen Aluleisten ein wenig nach unten versetzt neu montiert. Dann habe ich den zweiten Ablauf :wink genommen, die Löcher nach links erweitert und rechts verklebt. So konnte ich die ganze Schale etwas weiter nach rechts schieben, und die Haube schließt wieder, ohne dass ich die Ecke abflexen muss. Dafür hat bei der letzten Drehung der Verschraubung einmal "Knack" gemacht:cursing: - konnte ich aber kleben - in grau zu sehen.

Eine Montage unter dem "Blech" wie man das auf einigen Bildern im Netz sieht, ist bei mir ohne eine nervige Schraubarbeit nicht möglich - die letzten Schrauben liegen gefühlt tief und weit weg unter dem Armaturenbrett oder so.

Gruß

Michael

• Ich würde jetzt ja gerne wissen, welche Wasserschale genau ich brauche (3,0 HDI von 2012).

Vielleicht mal das Profil ausfüllen? Das macht die Beantwortung oft einfacher. ;)
    Weil der Werner mir so lieb mit der Schale geholfen hat, stelle ich hier mal die Anleitung dazu ein.
    Andieser Stelle nochmals Danke an Werner. :thumbup:
    Bedient euch. ;)

• Ihr kommt mir so vor, wie die Leute, die zuhause einen Eimer dort hinstellen, wo es bei Regen tropft, anstelle die Dachziegel auszutauschen... :D:D:D

Willst du, daß es perfekt wird? Dann mach es selbst

1204752.png

• Moin,

den habe ich. Aber siehe Bild in #12 - in meinem Motorraum halt schwierig.

Ich habe das nun erstmal mit ein wenig Improvisation gelöst. Die Abläufe links und rechts habe ich schon im letzten Jahr gemacht, das Eindichten an der Windschutzscheibe und im Übergang der beiden Plastikteile mittig ebenfalls.

Gruß

Michael

• Moin,

den habe ich. Aber siehe Bild in #12 - in meinem Motorraum halt schwierig.

Ich habe das nun erstmal mit ein wenig Improvisation gelöst. Die Abläufe links und rechts habe ich schon im letzten Jahr gemacht, das Eindichten an der Windschutzscheibe und im Übergang der beiden Plastikteile mittig ebenfalls.

Gruß

Michael

Hallo, ich glaube das ein großes Problem der Übergang der beiden Teile ist. Jetzt nach 1 1/2 Jahren ist immer noch alles dicht. Nur in der Mitte, an der Zusammenführung, entsteht durch die Bewegung des Chasis immer wieder eine Undichte, egal wieviel und welchen Dichtkleber man dort aufträgt. Hat man das im Griff, braucht man keine Schälchen oder sonstiges. Ich hab mir auch schon Gedanken gemacht, jedoch noch keine Lösung. Vielleicht mal in die Richtung denken? Vielleicht kommt jemand der zündende Gedanke? Dann gleich Pisten. Vorausgesetzt die Äbläufe re. und li. Haben richtig Durchmesser (so 2cm).
    Grüße

Knuff

Ich bin nicht Faul, ich hab nur Geduld.

• Die Wasserwanne unterhalb der Winschutzscheibe "arbeitet" stark durch Kälte, Hitze und Sonneneinstrahlung. Mit Sikaflex und sonstigen Klebern, habe ich das jahrelang nicht dicht bekommen.

Vor 10 Jahren habe ich es mit Hochleistingsdichtband von 3M (4411 mit Breite 60 mm) versucht und es dichtet immer noch die Stoßfuge in der Mitte der Wasserwanne ab.

Vor 11 Jahren hatte ich bereits den oberen Bereich der Wasserwanne, welcher an der Winschutzscheibe anliegt mit dem gleichen Band (Breite 25 mm) abgedichtet. Macht ebenfalls immer noch einen guten Job und hält Hitze, Sonne, Kälte und Regen stand.

Das Band ist nicht billig, aber die Qualität überzeugt. Ob es auch andere Produkte mit gleich guten Eigenschaften gibt, weiß ich nicht.

Gruß von rodomo :hack Roland