Powerstation - Nur Marke oder auch von ?

• Sobald der Strom auf der Eingangsseite den maximal eingestellten Strom erreicht / überschreitet, liefert der netzsynchrone Wechselrichter genau so viel Leistung, dass die Eingangsseite nicht überlastet wird.

OK, so übernimmst du präventiv ab einem voreingestelltem Wert, der halt entweder als Maximum bekannt oder angenommen wird. Das funktioniert sicher.

Mein Gedanke war an einen variablen Einsatz, wenn Feierabend ist :) Aber sollte sich das nicht auch, zumindest beim Einsatz von einer trägen Sicherung rechtzeitig erkennen lassen - zB durch Frequenzabsinken? Oder gilt das nur bei großen Netzen? Rein Interessehalber

Viele Grüße

Oliver

• Sorry, ich steige da bei der Diskussion aus. =O
    Klingt interessant was alles möglich wäre, da wird es aber schon sehr speziell mit Wissen, Können und Verbauen!

Mein Plan:
    Powerstation rein, Verbraucher dran und Landstrom zum laden sofern vorhanden.

Alles andere wird für mich wohl auch nicht bezahlbar und installierbar werden... :/

Bis dann 8)
    Gerry

Allzeit Knitterfreie Fahrt!

1624519-1_3.png

• Dann hast du doch was hier gewollt ist, die Powerstation muss nur einstellbar sein mit wieviel Leistung sie geladen wird. Also fast, hast dann nur die Leistung zur Verfügung was die Powerstation max. kann, aber ist ja wahrscheinlich mehr als der begrenzte Landanschluss kann, sonst bräuchte man das ganze ja nicht.

Grüße
    Carsten

• Mein Plan:
    Powerstation rein, Verbraucher dran und Landstrom zum laden sofern vorhanden.

So hab ich es ja, nur halt nicht über den 220V Umweg. Die Box versorgt das WoMo über die 12V Anschlüsse der ehemaligen Aufbaubatterie, wird bei Landstrom über den geladen, oder Solar. Brauch ich wirklich mal 220V, steck ich eben an der Box an -ich hab im WoMo keinen Wandler.

Du kannst- hab ich zuerst versucht- den 220V Ausgang der Box direkt an den Eingang vom EBL stecken damit du immer 220V hast, nur ergeben sich da eben unschöne Verluste, auch ohne Verbraucher.

Geht also unkompliziert

Viele Grüße

Oliver

• So hab ich es ja, nur halt nicht über den 220V Umweg. Die Box versorgt das WoMo über die 12V Anschlüsse der ehemaligen Aufbaubatterie, wird bei Landstrom über den geladen, oder Solar. Brauch ich wirklich mal 220V, steck ich eben an der Box an -ich hab im WoMo keinen Wandler.

Du kannst- hab ich zuerst versucht- den 220V Ausgang der Box direkt an den Eingang vom EBL stecken damit du immer 220V hast, nur ergeben sich da eben unschöne Verluste, auch ohne Verbraucher.

Geht also unkompliziert

Servus Oliver,
    das mit dem 12V Anschluss Direkt ist noch eine interessante Alternative, denke mal da könnte ich eine Anschlussdose oder ähnliches einbauen.
    Eventuell brauche ich eh eine neue Aufbaubatterie, da dachte ich zumindest eine kleinere oder eben gar keine einzubauen.
    Mein Camper ist ein Selbstausbau, ohne EBL, aber soweit funktioniert (fast) alles.
    Da brauche ich aber noch Unterstützung wegen der gesamten Elektrik, denn da lasse ich besser die Finger davon, nicht mein Gebiet... :rolleyes:
    Beim letzten basteln hat es nach Kabel gerochen, und seitdem habe ich am Wandler ein Problem, da muss ich noch einiges zerlegen. :saint:

Bis dann 8)
    Gerry

1624519-1_3.png

• Ich wollte ursprünglich auch nur die schwere 95AH Bleibatterie gg eine gleichgroße, aber erheblich leichtere und leistungsfähigere LiFePo ersetzen. Dann ist mir diese Box über den Weg gelaufen -fast die Eier legende Wollmilchsau.

Und in deinem Fall könnt die den EBL ersetzen. Die hat ja alles drin: Wandler, Solarladeregler/verschiedenste Ladeeingänge, USB Anschlüsse. Könnt mir vorstellen, das grad bei einem Selbsteinbau so ein Ding- sauber integriert - praktisch wäre.

Anfangs war ich etwas unsicher beim Betrieb der Box als Speicher gleichzeitig zu laden - nicht das sich das Teil selber läd :) Aber die Angst hat mir jemand genommen. Die Dinger sind nicht blöd ;)

Viele Grüße

Oliver

• Ich wollte ursprünglich auch nur die schwere 95AH Bleibatterie gg eine gleichgroße, aber erheblich leichtere und leistungsfähigere LiFePo ersetzen. Dann ist mir diese Box über den Weg gelaufen -fast die Eier legende Wollmilchsau.

Und in deinem Fall könnt die den EBL ersetzen. Die hat ja alles drin: Wandler, Solarladeregler/verschiedenste Ladeeingänge, USB Anschlüsse. Könnt mir vorstellen, das grad bei einem Selbsteinbau so ein Ding- sauber integriert - praktisch wäre.

Anfangs war ich etwas unsicher beim Betrieb der Box als Speicher gleichzeitig zu laden - nicht das sich das Teil selber läd :) Aber die Angst hat mir jemand genommen. Die Dinger sind nicht blöd ;)

Servus Oliver,
    der Grundgedanke so ein Teil zu integrieren klingt interessant, die Idee gefällt mir.
    Nur habe ich leider keinen Platz zum integrieren, Fahrzeug ist fertig gebaut, aber es gibt ja immer was zum basteln.
    Ich bin aktuell schon am überlegen meinen Küchenschrank zu zerlegen, weil ein gewünschter Kühlschrank wegen 2cm nicht in die vorgesehene Lücke passt... ^^
    Aber mal so "ins Fahrzeug schmeißen" ist in jedem Fall geplant und da bin ich dran.
    Dann kommt auch mittelfristig die schwere Aufbaubatterie raus und nichts oder nur was kleines wieder rein.

Bis dann 8)
    Gerry

PS:

1624519-1_3.png

• Fazit:
    "Plötzlich" gibt es eine Kleinanzeige, hingefahren und direkt gekauft.

DJI Power 1000, mit Zusatzkabeln und einem 120W Solarpanel von Zignes

Kann genug Watt, Ladestrom lässt sich runterregeln, 1kWh sollte auch reichen und die Anschlüsse ebenso.
    Lädt das Notebook mit 60-100W und liefert Strom für unseren stärksten Fön.
    Passt fürs erste, wird sich in der Praxis zeigen ob es ausreicht.

Bis dann 8)
    Gerry

1624519-1_3.png

• Die Box als alleinige 12V Versorgung zu verwenden, halte ich für keine gangbare Lösung.

PBs arbeiten intern mit 36V oder 48V. Die 12V müssen also immer hoch- bzw. runtergewandelt werden und sind darum meistens auf 10A begrenzt.

Gruß Egon

Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

• Die Box als alleinige 12V Versorgung zu verwenden, halte ich für keine gangbare Lösung.

PBs arbeiten intern mit 36V oder 48V. Die 12V müssen also immer hoch- bzw. runtergewandelt werden und sind darum meistens auf 10A begrenzt.

Servus,
    das ist ja mal (noch) nicht so gedacht.
    Aktuell habe ich per Batterie eh nur 12V, die funktionieren einwandfrei.
    Aber mein Wechselrichter macht Ärger, geht nicht und maximal Warnton an.
    Und vorrangig gedacht wenn mal wieder die Sicherung beim CP fliegt, weil wir einen Fön dran haben oder die Kaffeemaschine läuft.
    Und selbst wenn Verluste vorhanden sind, haben und es funktioniert unabhängig, das sind die Prioritäten. ;)

Bis dann 8)
    Gerry

1624519-1_3.png

Funktioniert aber wunderbar. Und im Gegensatz zu den 220V hast dann , wie erwähnt, im Leerlauf keine Verluste.

Die Vorteile überwiegen (zumindest meiner Erfahrung nach), Wirkliche Nachteile konnt ich noch keine entdecken.

Die Box hat einen 12/10A und einen 12V/25A Ausgang, kann zudem kurzzeitig mit über 4500W/220V (Dauer 2400W) belastet werden , zB Wasserkocher, Föhn. Wird sie nicht im WoMo benötig, hat sie sich schon bei einigen anderen Anlässen bewährt- Party zB. Das machst mit ner festen Aufbaubatterie nicht. Die oben gezeigte DJ1000 kann sogar bis zu 42A auf dem Niedervoltausgang.

Laden und Entnehmen gleichzeitig wie gesagt, kein Problem. Wenn jemand das also für nicht gangbar hält- ausprobieren statt zweifeln :)

Viele Grüße

Oliver

• Die Box hat einen 12/10A und einen 12V/25A Ausgang

Welche Box hast du? Jedenfalls keine DJ1000. Ohne Wandlerverluste müßte deine Box ja einen 12V Akku haben, was sehr ungewöhnlich wäre.

Hast du dir die Bedienungsanleitung der DJ1000 mal durchgelesen? Die 42A gibt es nur direkt aus dem 48V Akku für Sonderanwendungen (Drohnen), nicht für 12V. Für 12V braucht man ein beide Richtung jeweils zusätzlich einen Wandler, der original nur 10A kann.

Man sollte bei diesen Powerboxen immer darauf achten, auf welche Spannungen sich die Leistungen beziehen. Sowohl beim Laden als auch beim Entladen.

Gruß Egon

Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

• Welche Box hast du?

Steht hier schon mehrfach, aber es stellt sich die Frage welche DU hast, und welche Erfahrungen damit.

Über die entsprechenden Apps der Boxen kann man deren Lade/Entladeverhalten schön beobachten, Und da zeigt sich halt- wenn man solch eine Box hat - der Unterschied zw 220V Ausgang und 12V. Kannst glauben, wirst aber nicht, das du eben (wie schon Mehrfach aus Erfahrung geschrieben) im 220V Modus auch ohne Verbraucher, einen nicht unerheblichen Verlust hast, der im 12V Betrieb nicht auftritt. Warum? Tja. wandeln zu 220V Wechselstrom ist wohl etwas anderes wie wandeln zu 12V Gleichstrom- wurde hier auch schon beschrieben.

Bzgl der 42A lies bitte erst genau, was ich geschrieben haben und interpretiere nix hinein. Und dann gibt zum Besten was Deine Box kann, oder auch nicht. Wenn ich es nicht vergessen, kann ich dir bei der nächsten Nutzung meiner Box gerne Screenshots machen, wie es bzgl der "Verluste" aussieht. Aus der Erinnerung waren es bei 220V Wandlerbetrieb OHNE Verbraucher permanent 17W, bei 12V nahe nix.

Viele Grüße

Oliver

• Muss mich korrigieren- es waren nicht 17W, sondern über 24std 17% Kapazitätsverlust nur durch Wandlerbetrieb ohne Verbraucher -wollt ich damals einfach wissen und habs ausprobiert (unter Anderem) . Ohne waren es 2/3 Prozent, die ich Großteils der Anzeige der Box schulde

Viele Grüße

Oliver