passende härtere (längere) Federn für vorne

• Moin,

die Recherche mit den mir vorliegenden OE Nummern (50710432 bzw. 52230307) hatte ergeben, dass im Fahrgestell 321 mm lange Vorderachsschraubenfedern mit einem Außendurchmesser von 167 mm verbaut worden sein müssten. Identisches Maß hätte die Lesjöfors 4026260. Die Lesjöfors 4026198 wäre rund 24 mm länger, sowie hätte circa 8 mm mehr Außendurchmesser und würde aus 1 mm dickerem Draht gefertigt sein.

Mich interessiert sehr ob und in welcher Form in den Papieren meines Fahrzeuges etwas dazu vermerkt worden wäre falls die Sonderaussttattung verstärkte Vorderachsfedern bei der Neufahrzeugbestellung vom Vorbesitzer geordert worden wäre. Die Variante haben aber wahrscheinlich nicht wirklich viele Käufer bei einem Auto mit 3,5 t zulässiger Gesamtmasse und maximal 1.96 t Vorderachslast bestellt.

Grüße

Stefan

• Moin,

ich will den Trööt nicht kapern, bin aber meiner Ansicht nach inhaltlich sehr nah dran - daher zunächst hier. Fall das nicht passt, gerne in einen neuen Trööt stellen.

Zur Lage:

Nach der Abarbeitung diverser Baustellen steht jetzt (ohne zeitlichen Druck - das Womo fährt :klatsch) die Höherlegung vorne an. Ich habe ebenfalls das Heavy Fahrwerk (VA 2100 kg) und würde nach den Beiträgen hier die Lesjöfors 4026198 versuchen. Da ich in Bezug auf die Stoßdämpfer vorne noch Anfänger bin, folgende Fragen:

a)

"Lohnt" ein Versuch nur mit den Federn, wenn es primär um die Höherlegung geht? Das ist ja preislich im überschaubaren Bereich.

b)

Macht es mehr Sinn, gleich ein Komplettpaket (Federn und Dämpfer) zu nehmen? Ein Set mit diesen Federn und Stoßdämpfer dazu habe ich allerdings noch nicht gefunden.

Von den Domlagern und möglichen Vorarbeiten für die Werkstatt (Innenverkleidung links und rechts) habe ich gelsen.

Gruß

Michael

• Moin Michael, bei der von dir genannten Achslast würde ich denken, dass Du die 4026222 von Lesjöfors nehmen solltest, falls das Anheben vom Vorderwagen bei Deinem Fahrzeug als primäres Ziel steht. Dazu schau mal: https://www.my-pepper.de/forum/topic/fe…=3#postid-65259

Hast Du den Drahtdurchmesser der aktuell in Deinem Auto verbauten Federn gemessen? Was hat Dein Fahrzeug für eine KM-Laufleistung? Sind die Federbeine / Stoßdämpfer noch die ersten oder schon erneuert werden?

Grüße

Stefan

• Genau. Ich hab die 222er drin. Und es ist nicht so komfortabel. Ich hätte besser die 198er genommen. Die sind erstens ca 20 mm länger und zweitens wesentlich komfortabler. Die Höherlegung ist bei beiden nahezu gleich.

Gruß Wolfgang

Willst du, daß es perfekt wird? Dann mach es selbst

1204752.png

• Moin,

das Fahrzeug hat 410.000km, der Motor ist aber neu und noch recht frisch. Ob da noch die ersten Federn und Dämpfer drin sind weiß ich nicht - das Fahrzeug war im ersten und zweiten Leben UPS - und Lieferfahrzeug. Ob das nun für oder gegen Wartung spricht?

Den Drahtdurchmesser werde ich morgen mal messen.

Ideen zu meinen Fragen?

Gruß

Michael

• Wenn die Stoßdämpfer noch öldicht sind und ihre Arbeit machen, dann würde ich sie weiter verwenden. Mach die Domlager neu und nimm 198 Federn.

Gruß Wolfgang

Willst du, daß es perfekt wird? Dann mach es selbst

1204752.png

• Moin,

ich danke - dann werde ich mal meine Werkstatt fragen ob sie auf solche Arbeiten (nach meinem Urlaub) Bock hat .... . Ich hätte total Lust, das auch selbst zu versuchen. Mir fehlt es aber an Werkzeug und Erfahrung in diesem Bereich.

Gruß

Michael

• Meine Erfahrung: komplett neue Dämpfer, Lager und Federn einbauen lassen kostet nicht viel mehr als der Umbau der alten Dämpfer auf neue Federn und Lager… einfach wegen der Arbeitszeit.

Die Neuen können entsprechend „nebenbei“ vorbereitet werden und der Austausch des Federbeins geht recht fix…

Wohingegen der Umbau der alten Sch… immer mit Aufwand verbunden ist weil es garantiert immer was fest gegammeltes… gibt, was gegen „mal eben“ spricht

Frag mal deine Werkstatt :wink

Grüße

DucDuc

------------------------------------------

-Leben- findet draußen statt!

• Vor allem nach dem Selbsteinbau wird das Thema Achsvermessung gerne weggelassen, weil das Fahrzeug scheinbar geradeaus fährt und das Lenkrad gerade steht.

Genau das sind aber oft die Kandidaten, die sich einige tausend Kilometer später mit ungleichmäßigem Reifenabrieb oder Sägezahnbildung in den Foren melden. Zu diesem Zeitpunkt denkt meist niemand mehr an den vorherigen Federtausch, und der Zusammenhang ist kaum noch rückverfolgbar.

Wer sicher sein will, dass die Achsgeometrie stimmt, kommt an einer Achsvermessung nicht vorbei.

Grüße an alle

Jürgen

• ... Fahrzeug hat 410.000km, der Motor ist aber neu und noch recht frisch. Ob da noch die ersten Federn und Dämpfer drin sind weiß ich nicht - das Fahrzeug war im ersten und zweiten Leben UPS - und Lieferfahrzeug. Ob das nun für oder gegen Wartung spricht?

Den Drahtdurchmesser werde ich morgen mal messen.

Ideen zu meinen Fragen?

Moin,

ich habe die vorab für insgesamt 93,42 € in einem Onlineshop gekaufen Lesjöfors 4026198 im 2023er Ducato Fahrgestell selbst gewechselt. Das hat absolut komplikationslos geklappt. Dadurch, dass das Womo auf dem eigenen Grundstück aufgebockt gestanden ist hätte auch das Beschaffen zusätzlich benötigter Ersatzteile in Punkto zeitlicher Verzögerung kein Problem dargestellt. Sollte Deine Werkstatt diesbezüglich jedoch nicht Kompatibel sein, würde ich wohl an Deiner Stelle möglichst die passenden Domlager und Stoßdämpfer im Voraus zusammen mit den neuen Federn besorgen. Die am Markt zum Teil sehr günstig angebotenen Komplettfederbeine (2 Stück für <500 €) würde ich persönlich eher nicht nehmen sondern dann gleich zu solcher Variante wie auf folgend verlinkter Seite angeboten tendieren: https://augustin-group.de/catalogsearch/…innepe+ProShock

Grüße

Stefan

• Moin,

den Drahtdurchmesser bekomme ich so nicht genau gemessen - und vor dem Urlaub baue ich das Rad nicht mehr ab :).

Die Angelegenheit hat auch noch Zeit.

Gruß

Michael

• ... den Drahtdurchmesser bekomme ich so nicht genau gemessen - und vor dem Urlaub baue ich das Rad nicht mehr ab :).

Die Angelegenheit hat auch noch Zeit ...

Moin,

da Du keine Eile hast kannst Du in regelmäßigen Abständen in den per folgend beigefügtem Link zu findenden Angeboten stöbern. Dort war kürzlich tatsächlich ein kompletter Satz Federbeine inklusive den Domlagern und mit verstärkten Federn aus einem HD Fahrgestell für 250 Euro eingestellt. Die sind aber schon wenige Stunden nach dem Einstellen des Inserates weggewesen. https://www.kleinanzeigen.de/s-feder-fiat-ducato/k0

Edit: sehr aktuell: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/fede…79394-223-24973

Grüße

Stefan

• Kurze Frage an den Schwarm: Passen die aktuellen Maxi Federbeine mit Domlager 1:1 in die 250er? Ich kann evtl. für kleines Geld in der Nachbarschaft nagelneue 2025er Maxifederbeine für vorne bekommen und da mein 2013er neu braucht,...

Grüße

DucDuc

------------------------------------------

-Leben- findet draußen statt!