Problem mit dem Gas

• Kurzinfo: Neues Wohnmobil, aber längere Zeit beim Händler auf dem Hof.

Gasanlage vor ca. 1 Monat gecheckt. Es ging alles. Heute: Neue ( Gas darin vor 2 Jahren gefüllt) Gasflasche installiert,Gas aufgedreht, Chrashsensor:i.O., Druckschlauchknopf für 10 Sekunden gedrückt, Absperrventile im Fahrzeug geöffnet, Ergebnis: NIX, es geht keine Heizung ( Fehlermeldung: Kein Gas, auch keine Herdflamme, kein Kühlschrank. Alles nochmal abgeschraubt, geprüft,angeschraubt: NIX, das Ganze noch ein 3. Mal:!!!

• Hallo,

es könnte sein das nach längerer Standzeit die Gasventile nach längerer Standzeit nicht richtig öffnen bzw. nach einer etwas längeren Zeit langsam öffnen weil sie "verklebt" sind. Ist jedenfalls bei mir immer das Problem nach längerer Standzeit. Nach mehreren Auf Zu Schaltungen gehts dann wieder.

Gr RST27

• Salut,

War da eine Flasche drann oder lag der Schlauch ohne Flasche im Gasfach?
    Bei uns hier gibt es einige Insekten, die sich gerne in solche Schläuche einnisten und verstopfen. Hatte ich mal mit einem Schlauch vom Kompressor.

Gruss,
    Oliver

• Hallo Kitefritz,

bis die Heizung nach dem Anschließen einer neuen Gasfasche anspringt und auch anbleibt dauert es gewöhnlich recht lange.

Probiere mal den Gaskocher, da hört man das Gas ausströmen (zumindest bei meiner manuellen Zündung per Feuerzeug) und sieht die Flamme brennen.

Herzliche Grüße,

Uwe

Und btw:

Ohne Vorstellung, ohne Guten Tag und auf Wiedersehen ist auch nicht die feine englische Art.

Die drei Ausrufezeichen und normale Worte ganz in Großbuchstaben kannst Du dir zumindest in diesem Forum schenken.

• Hast Du die Absperrventile in der richtigen „offen Stellung“ ist bei manchen Anbietern recht irreführend wie ich selber erfahren musst.

Erst die Absperrventile der Geräte öffnen, danach die Schlauchdrucksicherung drücken und versuchen danach erstmal die Herdflammen zu zünden, kann etwas dauern.

Gruß Bernd

• Bei mir hat sich grade der Druckminderer verabschiedet… da kommt auch kein Gas mehr…

Hab mit einem Gastrominderer gegengeprüft.

Darüber läuft wieder alles.

Gruß Jerome

Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

• Alles nochmal abgeschraubt, geprüft,angeschraubt: NIX, das Ganze noch ein 3. Mal:!!!

Du gibtst keine Infos über Dein Wohnmobil, nichts ausgefüllt und findest einen Fehler nicht woran es liegt.

Man kann doch schauen wo noch Gas ist und wo nicht und weiß dann was defekt ist.

Ebenfalls ein Problem ist Wachs und / oder Öleintrag in die Regler, daher https://hymer.womotour.eu/html/gasfilter.html ein Gasfilter.

Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

• Hallo und guten Abend. Ihr habt natürlich recht. Also erstmal eine Vorstellung von mir. Ich bin 71 Jahre alt und seit mehr als 4 Jahrzehnten Womofahrer. Nach nun 15 Jahren mit unserem tollen Karmann Ontario fanden meine Frau und ich es an der Zeit für etwas Neues. Sie war fürs Design verantwortlich ich für die Technik. Es wurde ein Laika 2009 (660cm kurz und dennoch Sitzgruppe und Einzelbetten,dazu italienischer Chic).

Und heute dieses Desaster: Kein Gas bei Küche, Kühlschrank, Heizung. Das hatte vor einem Monat funktioniert. Seitdem stand der Laika in einer großen Halle ( aber ohne Gasflasche).

Könnte es sein, dass die Steigung vor unserem Haus zu groß ist. Es steht in der Bedienungsanleitung (Seite 17), dass ein Gefälle zwischen Monocontrol und Gasanschluss bestehen muss.Und auch,dass das Fahrzeug waagerecht stehen soll.

Vielen Dank

Kitefritz

• Kitzefritz, Dreh das Gas richtig auf, sieh zu Das die Absperrhähne richtig stehen und warte einfach bis das Gas an dem Herd ankommt. Es kann etwas dauern!!! Ansonsten mit einer anderen Gasflasche probieren.

Gruß Bernd

• Moin,

ich kenne deinen Crashsensor nicht, bei mir ist ein grüner Druckpunkt der

gerne mal wenn Gas alle reingedrückt werden will, danach funktioniert alles

wieder.

Gruß John

-------------------------------------------

Ihr benötigt neue Polsterbezüge, dann sprecht mich an.

• ...

Könnte es sein, dass die Steigung vor unserem Haus zu groß ist. Es steht in der Bedienungsanleitung (Seite 17), dass ein Gefälle zwischen Monocontrol und Gasanschluss bestehen muss.Und auch,dass das Fahrzeug waagerecht stehen soll.

Das ist dazu, damit auf keinem Fall das flüssige Gas in den Druckregler fließen kann.

Wie stark die Steigung (noch) ist, kannst Du ja mit einer Wasserwaage feststellen.

Wenn Flüssigkeit in Regler ist, ist der in der Regel kaputt und arbeitet nicht richtig.

Die Gasflasche, wird ja gefüllt sein, wenn eine "Werksbefüllung" dann sollte auch ein Gaspolster in der Flasche sein.

Schlauch abschrauben und mal kurz aufdrehen, wenn keine Zündquelle in der Nähe. Spukt es daraus, dann hast Du den Übeltäter. Kommt nur ein Gasstoß, dann weiter suchen.

• Hallo Kitefritz,

nachdem du zuletzt geschrieben hast das du eine Standzeit ohne Flaschenanschluss hattest ist für mich einiges klarer geworden. Normalerweise beinhaltet Gas immer etwas Parafin das bei geschlossenem System flüssig ist wenn du aber die Gasschläuche nicht anschließt kann die Flüssigkeit verdunsten und das Parafin verhärtet (sieht aus wie Fett) und die Regler bzw. die Absperrventile verkleben und es lässt kein Gas mehr durch. Deshalb wird empfohlen immer Gasfilter zwischen zu schalten die das Parafin aufnehmen. Jetzt hilft nur ab zum Gasfritzen und reparieren lassen.

Grß RST27

• An alle, die mir geantwortet haben und alle die mitlesen: Der Fehler ist gefunden. Es war meine Dummheit und die Absperrhähne, die zwar auf der horizontalen Leitung sitzen, aber senkrecht stehen müssen,um Gas fließen zu lassen. Meine Frau sagte:Probier das doch mal aus! Und siehe da, alles funktioniert!

Vielen Dank für eure Hilfe!

• da es vielen „Neuen Campern passiert“, weil manchmal irreführend eingebaut.

auch den "alten Campern" passiert das... drum hatte ich auch die Finger ruhig gelassen 8)

ich bin schnell, immer und überall!
    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P
    Grüße aus dem Schwarzwald - Werner

• Normalerweise beinhaltet Gas immer etwas Parafin das bei geschlossenem System flüssig ist wenn du aber die Gasschläuche nicht anschließt kann die Flüssigkeit verdunsten und das Parafin verhärtet

Zwar etwas fredfremd aber evtl interessant.

Dieses "Paraffin" ist nicht per se im Gas enthalten (auch eher im geläufig genanntem LPG, also Autogas, nicht im Brenngas). Das sind langkettige Molekülketten, ungesättigte Kohlenwasserstoffe. Werden die nun über 80° erwärmt (wasserbeheizter Verdampfer im KFZ), brechen sie auf und diese Paraffine entstehen. Das ist im Brenngasbetrieb im WoMo Bereich ja eher selten der Fall.

Dann wäre auch die Menge die zurückbleibt, wenn ein Gasschlauch geöffnet wird und das Restgas verdampft, so gering, damit verklebst du kein Kugelventil oÄ. Zumal das Gas aus den Flaschen ja auch schon gasförmig, also verdampft, entnommen wird.

Viele Grüße

Oliver

• Dieses "Paraffin" ist nicht per se im Gas enthalten (auch eher im geläufig genanntem LPG, also Autogas, nicht im Brenngas)

Sowohl im LPG als auch im Gas aus grauen Tauschflaschen kommen bei uns unerwünschte Stoffe die wir in einem kleinen Gasfilter größtenteils ausfiltern. https://hymer.womotour.eu/html/info-gas.html und https://hymer.womotour.eu/html/gasfilter.html

In der Info die wir uns mal 2014 abfotografiert hatten, steht auch etwas von Fremdstoffen die zu Problemen führen können.

Die Verunreinigungen im Flüssiggas, Rückstände aus der Produktion ( C5-C20 Kohlenwasserstoffe ) ist ein öliges Rückstandsprodukt aus schwereren Kohlenwasserstoffen, das zu Verstopfungen in Verdampfern, Filtern und Einspritzdüsen führen kann.

Es wird ausdrücklich überall der Einsatz von Gasfiltern (Gasphasenfilter), um die öligen Rückstände aus dem Gasstrom zu entfernen empfohlen.

Ich kann nichts darüber schreiben, ob der TE ein Gasfilter hat oder nicht, da er seine Anlage nicht vorgestellt hat.

Aber in diesem Fall, war es ja ein geschlossener Gashahn, trotzdem hört man imemr wieder von defekten Gasreglern die von Verunreinigungen des Brennstoff verursacht wurden. Ich kann verbindlich sagen, ja unser Filter holt kleine schwarze Ölpunkte und eine rosafarbene zähflüssige Flüssigkeit ( die auch im Filter flüssig bleibt ) aus dem Gas.

Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint: