Hallo,
ich möchte gerne meine Kabel die an die Batterie gehen erneuern. Also das rote Plus und das schwarze Minus.
Hat das schon mal einer gemacht und kann mir sagen mit wie viel Meter 35mm2 ich brauche?
Gruß Ralf
Hallo,
ich möchte gerne meine Kabel die an die Batterie gehen erneuern. Also das rote Plus und das schwarze Minus.
Hat das schon mal einer gemacht und kann mir sagen mit wie viel Meter 35mm2 ich brauche?
Gruß Ralf
Also wenn es um die Starterbatterie im Motorraum geht, dann sind aus meiner Erfahrung weniger die Kabel selber das Problem, sondern die aufgecrimpten Laschen. Die sind dann meist doch so speziell dass am Ende nur die Orginalersatzteile Sinn machen. Hier meine Erfahrung: 244 - Kabel Batterie zur LiMa wird heiss
Hallo Ralf.
Was willst du denn erreichen mit dem Tausch deiner Kabel?
Wenn du z.B. das Kabel zum Anlasser meinst, dann könnten 35 mm2 zu wenig sein.
Ich mache das schon mal auf Schiffen. Hier erneure ich die Kabel. Dann habe ich aber ein paar Rollen verschiederner Kabelstärken hier liegen.
Gruß Fritz
Hallo Ralf.
Was willst du denn erreichen mit dem Tausch deiner Kabel?
Wenn du z.B. das Kabel zum Anlasser meinst, dann könnten 35 mm2 zu wenig sein.
Ich mache das schon mal auf Schiffen. Hier erneure ich die Kabel. Dann habe ich aber ein paar Rollen verschiederner Kabelstärken hier liegen.
Gruß Fritz
Fritz ich habe einen Totalausfall in der Elektrik. Und ich lese immer wieder das die Masse mit den Jahren weg gammelt.
Ob es an der Masse liegt, dass kannst Du vorab auch prüfen, indem Du eine zusätzliche Masse über ein Starthilfekabel legst.
Wenn sich darüber die Funktion der Elektrik wieder einstellt, dann würde ich Massebänder und Massepunkte sowie Klammern und Ringösensitz checken.… so ein Masseband mag auch gerne mal durchkorrodieren.
Ich hatte das beim Anlasser, da waren ratzfatz 130 Grad auf der Masseleitung am falsch gewählten Massepunkt.
Es kann durchaus sein, dass sich beim Wechsel der beiden Leitungen gar nichts ändert, außer den Verlust an Lebenszeit.
Ich würde eher mal jemanden dazuholen, der die wichtigsten Komponenten einmal durchmisst, vielleicht auch mal mit einem Temperaturmessgerät einzelner Hauptkabel checken.
Gruß Jetome
Jerome,
ich habe mich da schon sehr lange eingelesen. Bei mir war morgens mit mal die Instrumentenanzeige Komplet weg. Licht ging nicht mehr Blinker auch nicht. Scheibenwischer, Lüfter, Radio und noch einige andere Verbraucher haben anstandslos ihren dienst gemacht. Ich habe mir nun professionelle Hilfe über den Kleinanzeiger geholt. Teuer aber ich hoffe, es bringt etwas. Ich habe langsam wirklich die Nase voll. Ständig ist was Neues.
Die Grossverbaucher, und dazu gehört nun mal auch die Innenraumbelüftung und der Scheibenwischermotor, die funktionieren… für mich ein Zeichen, dass die Versorgung soweit in Ordnung ist. Hättest Du da Übergangswiderstände, dann würde der Scheibenwischer langsamer gehen, wie auch das Gebläse.
Da sich ja im Kombiinstrument auch Kontrollleuchten für Licht und Blinker laufen, vermute ich, dass da etwas im Argen ist. Kann man den 244er in Bezug auf Elektrik/Elektronik nicht auslesen?
Gruß Jerome
Danke Jerome,
ich musste gestern einmal mit dem Auto los. Plötzlich während der Fahrt ging das Licht vorne an. Aber das war ganz seltsam. Da muss wohl ein Wackler drin sein. Der Fachmann möchte das Auto 2 Tage bei sich haben. Er tippt auf den Sicherungskasten. Das sind 2 Sicherungen etwas verschmort.
Das hatte ich mit meiner zusätzlichen Sitzheizung, die ich über den freien Anschluss der heizbaren Heckscheibe angeschlossen hatte…
10Amp hätte eigentlich ausgereicht, trotzdem fing es an zu riechen bei voller Last.
Wenn die Stecker oder Pin Verbindungen bei der Litze im Sicherungskasten korrodiert sind, dann schmort das auch.
Kann ein Grund sein.
Ich denke nicht, dass Du die Hauptleitungen Spannung und Masse ersetzen musst.
Ach ja, zumindest meine Kontrolleuchten im Kombiinstrument laufen über einen Masseanschluss… wenn der nicht aufliegt, dann geht da auch nix.
Gruß Jerome
Hugo Wenn da Sicherungen, verschmort sind wird da das bzw. ein Problem liegen dann sind da übergangswiderstände. Quetschverbindung nicht gut oder Kontakte korrodiert wahrscheinlich. Wenn man sich da nicht auskennt und nicht das nötige Werkzeug hat, ist es machen zu lassen nicht die schlechteste Idee.
Edit: den Teil der sich auf gelöschte Beiträge bezieht habe ich gelöscht. Grüße DucDuc
Ich habe mal für die Übersichtlichkeit alles was nicht zur Lösung beiträgt gelöscht, macht das lesen einfacher ![]()
Das sind 2 Sicherungen etwas verschmort.
ich hatte ähnliche Probleme vor 10 Jahren. Unerklärliche Ausfälle des gesamten Lichts, Blinker funktionierte noch. Immer plötzlich und in extrem nervigen Situationen.
Tatsächlich war bei mir der Sicherungskasten im Motorraum schuld, bzw. auch zwei sehr große Sicherungen. Damals habe ich gleich den gesamten Sicherungskasten getauscht und damit das Problem gelöst.
Grüße Micha
Micha,
bei mir ist es wohl der Sicherungskasten links unter dem Lenkrad. Das ganze übel fing mit einer durchgeschmorten Sicherung des Gebläses an.
Ach Mist, dass ist ja noch nerviger. Vielleicht kannst du gleich den Sicherungskasten austauschen?
Drücke dir die Daumen das der Fehler schnell gefunden und repariert wird. Eigentlich ist der 244er doch sehr robust….
Ich empfehle die Anschlußplatte auf der Batterie zu kontrollieren. Dort sind einige Sicherungen wo schlechte Kontakte zu merkwürdigen Effekten führen. Ich spreche aus Erfahrung.
Also auf der Platte alle Schraubverbindungen kontrollieren/nachziehen.
Grüße
Uli