Hallo zusammen,
bei MEINEM ersten Luftfilterwechsel bei Kilometerstand 411.000 km ist mir aufgefallen, dass ich nur noch eine einzige Klammer habe, die das Ober- und Unterteil des Luftfilters zusammenpressen und somit Fremdluft die mit Staub etc. versetzt ist hindern, eingesogen zu werden. Scheinbar war es (hoffentlich) nicht der erste Luftfilterwechsel, denn von den Vorbesitzer müssen die anderen 3 vermutlich nach und nach sicher zur Seite gelegt worden sein, oder wurden in den Motorraum fallen gelassen (nein, sie liegen nicht mehr drin).
Internetrecherche ergibt: Das Teil gibt es nicht mehr. Alles was Ansatzweise so aussieht, ist deutlich kürzer (auch wenn es Universalclip etc. heißt). Der Weg am Fiat Teileservice führte also nicht vorbei. Dort gab es zwei Nachrichten, ohne Ankündigung welche die gute und die schlechte sei. Ein Clip kostet 46€ - die andere Seite der Medaille ist: nicht verfügbar.
Gebrauchte Luftfilterkästen gehen bei 400 EUR los - und haben immerhin noch i.d.R. mindestens 2 Clips - aber nie alle. Das wusste auch der Schrotti, und will natürlich nicht die Clips einzeln abgeben ohne den Luftfilterkasten.
Die Preisentwicklung steht doch bestimmt im Zusammenhang mit der Teileverfügbarkeit - sodass sich der ein oder andere hier schon Gedanken dazu machen musste? Aufgrund der Tatsache, dass es ein rundes Bauteil ist, sehe ich auch nicht wirklich einen Ansatzpunkt für Kabelbinder.
Hat jemand Erfahrung - oder sieht mir nicht aufgeplopte Beschaffungswege? Mein nächster Gedanke wäre der Metallbauer meines Vertrauens (was er noch gewinnen muss) - aufgrund der speziellen Maße (Breite, unten schmaler zulaufend - fast spitz) verabschiede ich mich aber schon mal mit dem Gedanken, wirklich ein Teil für 46€ zu bekommen (wo ich ursprünglich von 4-5€ ausging) ...
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und eine Lösung gefunden?
Viele Grüße und besten Dank
Jan
Luftfilterkasten 290 2.5 TD Klammern / Clips
-
- [ 290er bis 1994 ]
-
Die_dicke_Meyer -
12. Februar 2026 um 10:59 -
Unerledigt
-
-
Das Teil könnte man doch aus entsprechendem Stahl Blech oder auch aus Federstahldraht nachmachen
-
Könnt mal nachsehen was bei mir noch rumliegt , aber erst richtung Wochenende
-
Bei mir sind auch nur noch 2 vorhanden
-
Moin,
Der Luftfilter selbst ist doch aber innen unter einer Flügelmutter + Blechplatte verschraubt, bevor es in Richtung Ansaugkrümmer geht. Sprich, ungefiltert ght da nichts durch. Lediglich kommt da dann ein bischen Luft falsch hinein, nicht von vorn!?

Gruss Emil
-
Nimm ne größere Karosseriescheibe ( ca 30 bis 40 mm Durchmesser ) kannte die in der Mitte leicht und nimm ne längere 5 bis 6mm Bolzen . Zwei Scheiben auf den Bolzen , selbstsichernde Mutter drauf , die Scheiben einhängen und anziehen . Wenn Du möchtest kannst Du ein Stück kurze , dünne Kette auf den Bolzen stecken und irgendwo fest machen damit das ganze nicht verloren geht .
Oesie
-
Kistenspannverschluss aufnieten.
Sowas in der Art… gibt es ja unterschiedliche Ausführungen und Material.
https://amzn.eu/d/06oIVC3x
Gruß Jerome -
Nachgesehen , leider auch keine mehr davon ,
-
Wenn ich in die Ibay Suchmaschine "Luftfilter Feder Clip "eingebe, gibt es 100 verschiedene.